Zeitronix Zt3-Controller

Antworten
carlo

Zeitronix Zt3-Controller

Beitrag von carlo »

hallo,
seit Langem benutze ich genannten Controller.
Er ist in der MS2 als Zentronix linear default aufgeführt und mit 1,0 V und 9,7AFR bzw 4,0V und 18,7AFR hinterlegt.
Zeitronix gibt auf seinem Datenblatt allerdings bei 0V 9,6AFR und 5V 19,6 AFR an, was zu unterschiedlichen AFR -Werten nach den Eichgeraden führt.
Gerade bei Vollgas, also benötigtem AFR von 12,5 kann der Unterschied für den Motor tödlich sein, wenn der wirkliche AFR wert nur 13,5 ist.
Was gilt denn jetzt?
Wer kann das Geheimnis aufklären

Carlo
Typ86

Re: Zeitronix Zt3-Controller

Beitrag von Typ86 »

Hallo Carlo,
das Zeitronix zeigt Dir ja den Lambda/AFR Wert an oder speicher ihn.
Stell Doch einfach im Stand Deinen Motor mal extrem mager und mal extrem fett, lies Lambda/AFR ab und miss die Spannung, die das Zetronix ausgibt. Dann hast Du Sicherheit.

Gruß
carlo

Beitrag von carlo »

danke für die Antwort.
Das Problem ist, dass ich je nach gewählter Eichgerade bei einer Sondenspannung zwei unterschiedliche Lamdawerte angezeigt bekomme und die MS dann je nach gewünschtem Lamda den VE- Wert anfettet oder abmagert.
Das Problem wird wohl nur mit einer CO- Messung zu lösen sein.
Es hätte ja sein können, dass schon jemand über das Problem mit dem erwähnten Controller gestolpert ist.
Carlo
Typ86

Beitrag von Typ86 »

Ich verstehe Dich so, dass Du von der MS 2 unterschiedliche Werte, je nach "Eichgrade" bekomms ?.

Ich meinte, den Lambda Wert nicht aus der MS, sondern direkt aus der Zeitronix auszulesen. Dann kannst Du den mit dem in der MS vergleichen und siehst, welcher der richtige ist.
Antworten