MS als Zündsystem und später auch Einspritzung
Re: MS als Zündsystem und später auch Einspritzung
Ok...
Also hab mal bei Ebay Spaßeshalber EDIS eingegeben.
Wäre das alles was ich brauche PLUS MS2 usw.?
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... 0211846986
Oder das hier?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0202485712
Dieses andere Steuergerät nur für den EDIS Betrieb habe ich schon gefunden. Aber die MS scheint mir das Zukunftsorientiertere zu sein für meine Zwecke
Also hab mal bei Ebay Spaßeshalber EDIS eingegeben.
Wäre das alles was ich brauche PLUS MS2 usw.?
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... 0211846986
Oder das hier?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0202485712
Dieses andere Steuergerät nur für den EDIS Betrieb habe ich schon gefunden. Aber die MS scheint mir das Zukunftsorientiertere zu sein für meine Zwecke
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: MS als Zündsystem und später auch Einspritzung
@ Acki
stimmt, garnicht mehr dran gedacht das der 1.5er sich "leicht" von den fire Motoren unterscheidet..
wenn man fragen darf, was fährst denn für Kolben und Verdichtung?
Gruß Timo
stimmt, garnicht mehr dran gedacht das der 1.5er sich "leicht" von den fire Motoren unterscheidet..
wenn man fragen darf, was fährst denn für Kolben und Verdichtung?
Gruß Timo
Re: MS als Zündsystem und später auch Einspritzung
Kolben sind 1.5 MPI mit 35er Kompressionshöhe. Ventiltaschen müssen noch groß. Deswegen muss ich jetzt wissen auf welchen Zahnriemen, Nockenwellenrad ich baue. Weil ich den Motor ja erstmal "trocken" zusammenbauen muss um den Abstand ausmessen bzw.zu sehen wieviel weg muss. Immerhin 4mm Hub in OT.
Kolben sind von Axel Augustin, der Satz übermaß für 150 Euro. Schmiedekolben kommen wenn der Motor nen Jahr durchgehalten hat (dann gleich passende), erstmal low-budget gucken was geht.
Kopf 1.5SPI, 39.5er Einlassventile, 36er Auslass,komplett bearbeitet, 30 back-cut an den Ventilen:
Hier nen Bild von den Kolben:
1.5er SPI Block mit 1.4er Kubelwelle,macht 1602cc dank 87er Bohrung:
Drehzahl um die 8000 wird angestrebt.
2 DCNFA Vergaser welche von 36 auf 40mm umgebaut werden.
Kopfdichtung muss ich anfertigen lassen.Glaube 2,35mm waren es die ich brauche.Damit komme ich auf 10,5:1.
Höher geht leider nicht da der Abstand Kolben zu Kopf im OT dann unter 0,5mm sinkt und die Gefahr des Anschlagens kommt.
Domekolben wären was...aber mal schauen,vielleicht kommt noch nen Kompressor drauf wenn die Einzeldrosselkommt.
Kolben sind von Axel Augustin, der Satz übermaß für 150 Euro. Schmiedekolben kommen wenn der Motor nen Jahr durchgehalten hat (dann gleich passende), erstmal low-budget gucken was geht.
Kopf 1.5SPI, 39.5er Einlassventile, 36er Auslass,komplett bearbeitet, 30 back-cut an den Ventilen:
Hier nen Bild von den Kolben:
1.5er SPI Block mit 1.4er Kubelwelle,macht 1602cc dank 87er Bohrung:
Drehzahl um die 8000 wird angestrebt.
2 DCNFA Vergaser welche von 36 auf 40mm umgebaut werden.
Kopfdichtung muss ich anfertigen lassen.Glaube 2,35mm waren es die ich brauche.Damit komme ich auf 10,5:1.
Höher geht leider nicht da der Abstand Kolben zu Kopf im OT dann unter 0,5mm sinkt und die Gefahr des Anschlagens kommt.
Domekolben wären was...aber mal schauen,vielleicht kommt noch nen Kompressor drauf wenn die Einzeldrosselkommt.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: MS als Zündsystem und später auch Einspritzung
Respekt!
Jetzt versteh ich auch warum du ne MS ranschrauben willst.
Ich hatte noch nie die möglichkeit einen 1.5 SPI zu zerlegen, kenne nur den MPI.
gibts da wesentliche Unterschiede im Bezug Kopf + Block?
sorry das die Sache etwas off Topic gerät, aber find den Umbau echt interessant.
Jetzt versteh ich auch warum du ne MS ranschrauben willst.
Ich hatte noch nie die möglichkeit einen 1.5 SPI zu zerlegen, kenne nur den MPI.
gibts da wesentliche Unterschiede im Bezug Kopf + Block?
sorry das die Sache etwas off Topic gerät, aber find den Umbau echt interessant.
Re: MS als Zündsystem und später auch Einspritzung
ja, den "kram" brauchst du, kost hier aufm schrott um 50€Acki hat geschrieben:Ok...
Also hab mal bei Ebay Spaßeshalber EDIS eingegeben.
Wäre das alles was ich brauche PLUS MS2 usw.?
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... 0211846986
Oder das hier?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0202485712
Dieses andere Steuergerät nur für den EDIS Betrieb habe ich schon gefunden. Aber die MS scheint mir das Zukunftsorientiertere zu sein für meine Zwecke
wenn du auf jeden fall auf einspritzung gehst ist MS die bessere wahl, keine frage
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Re: MS als Zündsystem und später auch Einspritzung
@KLAS: Danke für die Antwort. Ob ich sowas hier auf dem Schrott finden werden.... weiß ned soviele gibts bei uns nicht. Das bei Ebay aus UK scheint recht fair vom Preis?!
Und MS einfach nackig bei DIY bestellen? MS2 V3 oder wie es dann heißt?
Coildriver brauch ich nicht, richtig?
Kabelbaum auch nicht. Woher kriege ich den Stecker zum Verbinden?
KnockSense noch bestellen und dann hab ich alles?
@deadalive: Der 1.5er MPI ist Baugleich, jedoch hat der Kopf eine Ausfräsung da der Motor recht niedrig verdichtet ist mit 8,8:1 (Turbo und Technik vom 1.3er dran und dann Spaß haben). Nockenwelle ist begehrt da 244° und 9,8mm Hub (bei den Turbofahrern). Hast du den Motor aus'm Uno oder X bzw. Ritmo usw.?
Und MS einfach nackig bei DIY bestellen? MS2 V3 oder wie es dann heißt?
Coildriver brauch ich nicht, richtig?
Kabelbaum auch nicht. Woher kriege ich den Stecker zum Verbinden?
KnockSense noch bestellen und dann hab ich alles?
@deadalive: Der 1.5er MPI ist Baugleich, jedoch hat der Kopf eine Ausfräsung da der Motor recht niedrig verdichtet ist mit 8,8:1 (Turbo und Technik vom 1.3er dran und dann Spaß haben). Nockenwelle ist begehrt da 244° und 9,8mm Hub (bei den Turbofahrern). Hast du den Motor aus'm Uno oder X bzw. Ritmo usw.?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: MS als Zündsystem und später auch Einspritzung
Der Motor stammt aus nem Uno MK1.
Das mit der Nocke war mir bewusst. Wollte die ursprünglich in den 1.3er Turbo einbauen, der auch noch auf Zuneigung wartet.. Aber irgendwie kamen zu viele Projekte auf einmal an. Da blieb der Turbo und der 1.5er auf der Strecke.
Danke für die Infos.
Das mit der Nocke war mir bewusst. Wollte die ursprünglich in den 1.3er Turbo einbauen, der auch noch auf Zuneigung wartet.. Aber irgendwie kamen zu viele Projekte auf einmal an. Da blieb der Turbo und der 1.5er auf der Strecke.
Danke für die Infos.
Re: MS als Zündsystem und später auch Einspritzung
ford gibts auf jedem schrottplatz, ich kauf nix im ausland was ich auch hier bekomme, schon gar nicht mit viel porto und ohne rückgabemöglichkeitAcki hat geschrieben:@KLAS: Danke für die Antwort. Ob ich sowas hier auf dem Schrott finden werden.... weiß ned soviele gibts bei uns nicht. Das bei Ebay aus UK scheint recht fair vom Preis?!
sag denen einfach was du vor hast, dann klappt das schonUnd MS einfach nackig bei DIY bestellen? MS2 V3 oder wie es dann heißt?
Coildriver brauch ich nicht, richtig?
den an die MS? ganz normaler DB37Kabelbaum auch nicht. Woher kriege ich den Stecker zum Verbinden?
sieht so ausKnockSense noch bestellen und dann hab ich alles?
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Re: MS als Zündsystem und später auch Einspritzung
Wo gibts diesen DB37? Bosch bzw. Schrott? Also nix wildes ja?
Naja werd mal hier auf'm Schrott rumkriechen und mal schauen was die dafür haben wollen.
Bei uns gibts auch nicht wirklich nen Rückgaberecht am Schrott...
Meinst an die DIY Jungs einfach ne Mail schreiben? ok
Was mit diesem Simulatordingern? Brauch ich die?
@deadalive: Schau mal hier vorbei, http://www.fiat-uno-ig.de hab selbst nen Turbo. MPi Nockenwelle funktioniert Spitze. Musst aber Nockenwellenrad übernehmen!
Naja werd mal hier auf'm Schrott rumkriechen und mal schauen was die dafür haben wollen.
Bei uns gibts auch nicht wirklich nen Rückgaberecht am Schrott...
Meinst an die DIY Jungs einfach ne Mail schreiben? ok
Was mit diesem Simulatordingern? Brauch ich die?
@deadalive: Schau mal hier vorbei, http://www.fiat-uno-ig.de hab selbst nen Turbo. MPi Nockenwelle funktioniert Spitze. Musst aber Nockenwellenrad übernehmen!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: MS als Zündsystem und später auch Einspritzung
also ich will ja nicht unfreundlich sein
ich weiss ja auch nicht alles
aber hast du das manual schon mind. 1x durchgelesen?
dann solltest du wissen was der DB37 stecker ist und
in jedem Elektronikladen zu bekommen ist (Conrad ,reichelt usw.)
allerdings ist bei der MS von DIY schon so ein stecker dabei
aber das steht auch im manual
viel spaß
jub
ich weiss ja auch nicht alles
aber hast du das manual schon mind. 1x durchgelesen?
dann solltest du wissen was der DB37 stecker ist und
in jedem Elektronikladen zu bekommen ist (Conrad ,reichelt usw.)
allerdings ist bei der MS von DIY schon so ein stecker dabei
wenn du selber löten willst >> ja zum tetsen ob alles richtig gemacht worden istAcki hat geschrieben:Was mit diesem Simulatordingern? Brauch ich die?
aber das steht auch im manual
viel spaß
jub
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Re: MS als Zündsystem und später auch Einspritzung
Das Manual hab ich nur Stellenweise durchgelesen da es sehr komisch geschrieben ist.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: MS als Zündsystem und später auch Einspritzung
da bin ich auch registriert, lese aber meist nur mit. Bin noch nicht dazu gekommen ein Uno Projekt dort vorzustellen.Acki hat geschrieben: @deadalive: Schau mal hier vorbei, http://www.fiat-uno-ig.de hab selbst nen Turbo. MPi Nockenwelle funktioniert Spitze. Musst aber Nockenwellenrad übernehmen!
Re: MS als Zündsystem und später auch Einspritzung
So Mails an die ganzen Anbieter sind raus.
Mal schauen wer mir das Besten Angebot gibt
Mal schauen wer mir das Besten Angebot gibt
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth