zündspule und zündmodul getoastet
Re: zündspule und zündmodul getoastet
juhuuuuu
hab ne menge gefunden über boschteile auch über die 2x2 zündspule ist zwar nicht ganz die teilenummer aber ist in der belegung die gleiche
@thomas18te
hoffe das hlift dir bei deinen bemühungen mir zu helfen weiter
danke
hier die pdf
edit ist nun die spule die ich nehme hab eine gefunden und gekauft
also die ist nun aktuell
hab ne menge gefunden über boschteile auch über die 2x2 zündspule ist zwar nicht ganz die teilenummer aber ist in der belegung die gleiche
@thomas18te
hoffe das hlift dir bei deinen bemühungen mir zu helfen weiter
danke
hier die pdf
edit ist nun die spule die ich nehme hab eine gefunden und gekauft
also die ist nun aktuell
- Dateianhänge
-
- ignitionmodules.pdf
- (65.04 KiB) 245-mal heruntergeladen
-
- 2x2.pdf
- (273.64 KiB) 261-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von mr.smith am So Mär 30, 2008 12:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
@gravedigger
hab ich doch gemacht ist doch die gleiche methode wie hier zu sehen
http://www.bilder-hochladen.net/files/5chi-4-gif.html
hab ich doch gemacht ist doch die gleiche methode wie hier zu sehen
http://www.bilder-hochladen.net/files/5chi-4-gif.html
-
nein, ist anders.
hier wird direkt an R26 angeklemmt.
.
hier wird direkt an R26 angeklemmt.
.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
@gravedigger
was ist der unteschied in der 5v steuerung mit dem modul und welche eintellungen muss ich wie ändern würde es gern mal testen
sind die 750 ohm wiederstände auch 1/4 watt
was ist der unteschied in der 5v steuerung mit dem modul und welche eintellungen muss ich wie ändern würde es gern mal testen
sind die 750 ohm wiederstände auch 1/4 watt
- Thomas18TE
5 V /750 Ohm = 6,666..mA x 5 V = 0,0333 Watt also 1/4 W reicht vollkommen aus. Ich würde da aber einen kleineren Widerstand verwenden um mind. 20mA auf die Leitung zu bringen der 2n3904 kann ja 200mA runterziehen da gibts keine Probleme.
Ich bin erst von ganz anderen Voraussetzungen ausgegangen die M2.5 hat nämlich nen Zündtransistor ähnlich VB921 unter der Zündspule verbaut und dieser wird mit richtig Leistung vom Steuergerät versorgt da würde diese einfache Beschaltung mit 1 kOhm und 2n3904 nicht gehen. Hat die M2.8 nicht eine Doppelspule mit integriertem Zündmodul oder verwendest du Zündspulen ohne eigenen Treiber und setzt deshalb das Modul ein.
Ich bin erst von ganz anderen Voraussetzungen ausgegangen die M2.5 hat nämlich nen Zündtransistor ähnlich VB921 unter der Zündspule verbaut und dieser wird mit richtig Leistung vom Steuergerät versorgt da würde diese einfache Beschaltung mit 1 kOhm und 2n3904 nicht gehen. Hat die M2.8 nicht eine Doppelspule mit integriertem Zündmodul oder verwendest du Zündspulen ohne eigenen Treiber und setzt deshalb das Modul ein.
nein ich nehme die doppelspule die ich beschrieben habe bosch 0221503407
ist die gleiche wie meine alte von der 2.8er motronic nur mit gradem stecker.
habe die pdf file mitgeschickt da ist alles drin schau mal oben.ist die 2x2 pdf
was wäre mit zwei 680 ohm 1/4 watt wiederständen?
wie ist das nun mit den dwell und spark einstellungen
auf was muss ich da nun gehen (msextra 29y4 ms1 v3)
mfg
ist die gleiche wie meine alte von der 2.8er motronic nur mit gradem stecker.
habe die pdf file mitgeschickt da ist alles drin schau mal oben.ist die 2x2 pdf
was wäre mit zwei 680 ohm 1/4 watt wiederständen?
wie ist das nun mit den dwell und spark einstellungen
auf was muss ich da nun gehen (msextra 29y4 ms1 v3)
mfg
- Thomas18TE
Mit diesem Modul habe ich keine Erfahrungswerte, habe schonmal jemanden geholfen die Zündspule inkl. Zündtransistor von der M2.5 anzusteuern, der hatte 1 kOhm verwendet und die Zündung war miserable, dann haben wir 200 Ohm eingesetzt womit es sauber funktionierte. Allerdings verwendete er keine Megasquirt sein Steuergerät konnte sogar 0,5A für die Zündung schalten die Megasquirt bzw. der 2N3904 ja nur 200mA. Außerdem habe ich keine Ahnung ob der geringe Steuerstrom das für dieses Modul ausreichend ist, gerade das dein Modul warm wird spricht dagegen das die Ansteuerung so optimal ist, oder aber das ganze läuft bei dir Invertiert und aus 25% Dwell werden dann schnell 75% womit ein viel zu hoher Strom durch die Spule gejagt wird. Wenn du dich an die 8A hälst wären das bei 14V 3,2 mSek Ladezeit versuche mal das ganze in der Megasuirt so hinzubiegen das du auf diese Werte kommst
Im Moment ist es so das der Steuereingang deines Modules mit 5mA hochgezogen wird und der 2N3904 das mit 200mA runterzieht. Was das Zündmodulmodul draus macht steht in den Sternen. Ein langsames Ansteigen des Stromes erwärmt das Modul unnötig und ein langsames Abfallen der Steuerspannung erzeugt einen schwachen Funken (wenn das Modul invertiert arbeitet ist es halt anderstrum).
Hier gilt es also etwas zu experimentieren, oder aber du verwendest einen Transistor der mehr als 200mA schafft, dann kannst du den Widerstand wesentlich verringern und erhöhst damit beide Werte.
Kann jemand sicher sagen ob der Steuereingang mit 5V oder mit 12V beschalten wird?
Man kann aber auch eine schaltung ala VB921 nehmen(Ersatz gibt es genug) und dem Teil einen Mosfet-Treiber vorsetzen dann wird der Steuereingang des Zündtransistors mit mehren Ampere angesteuert wodurch es ultrokurze Schaltzeiten gibt und der Transistor auch nicht warm wird.
Im Moment ist es so das der Steuereingang deines Modules mit 5mA hochgezogen wird und der 2N3904 das mit 200mA runterzieht. Was das Zündmodulmodul draus macht steht in den Sternen. Ein langsames Ansteigen des Stromes erwärmt das Modul unnötig und ein langsames Abfallen der Steuerspannung erzeugt einen schwachen Funken (wenn das Modul invertiert arbeitet ist es halt anderstrum).
Hier gilt es also etwas zu experimentieren, oder aber du verwendest einen Transistor der mehr als 200mA schafft, dann kannst du den Widerstand wesentlich verringern und erhöhst damit beide Werte.
Kann jemand sicher sagen ob der Steuereingang mit 5V oder mit 12V beschalten wird?
Man kann aber auch eine schaltung ala VB921 nehmen(Ersatz gibt es genug) und dem Teil einen Mosfet-Treiber vorsetzen dann wird der Steuereingang des Zündtransistors mit mehren Ampere angesteuert wodurch es ultrokurze Schaltzeiten gibt und der Transistor auch nicht warm wird.
- Dateianhänge
-
- Anschluß 0 227 100 200 klein.jpg (16.63 KiB) 6064 mal betrachtet
das modul kan von 5-12 mit allen spannungen selber arbeiten ohne probs haben hier schon einige gemacht z.b. megamucke der hat das gleiche modul nur für 6 zyl
ich werd es mal mit 750 und 680 ohm testen muss ich nun dwell oder fixed duty einstellen?
ign nehme ich invert
ich werd es mal mit 750 und 680 ohm testen muss ich nun dwell oder fixed duty einstellen?
ign nehme ich invert
hallo hallo
lang nicht gemacht und heut wieder etwas zeitz gehabt meine neue einstellungen zu testen
und siehe da mit etwas anstellen der dk ist er angesprungen und das modul und die spule bleiben absolut kalt und er läuft hab mal nen log gemacht was sagt ihr dazu weiß ist zu fett muss ich noch ändern

lang nicht gemacht und heut wieder etwas zeitz gehabt meine neue einstellungen zu testen
und siehe da mit etwas anstellen der dk ist er angesprungen und das modul und die spule bleiben absolut kalt und er läuft hab mal nen log gemacht was sagt ihr dazu weiß ist zu fett muss ich noch ändern

- Dateianhänge
-
- astra 6.5.xls
- (131.13 KiB) 171-mal heruntergeladen
-
und wie hast das jetzt gelöst bzw. was hast geändert?
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
hi
eigentlich hab ich nichts verändert nur die zündung wie oben von megamucke übernommen und deine ve tabelle genommen und heute die dk etwas geöffnet und er läuft sauber bei 800 rpm morgen werd ich mal ein log machen und wenn mal wieder frei ansteht dann die einstell fahrten ho ho ho
eigentlich hab ich nichts verändert nur die zündung wie oben von megamucke übernommen und deine ve tabelle genommen und heute die dk etwas geöffnet und er läuft sauber bei 800 rpm morgen werd ich mal ein log machen und wenn mal wieder frei ansteht dann die einstell fahrten ho ho ho
Jaja, lasst die Totoen ruhen.
Aber ich muss da mal was fragen:
Ich habe hier ein 0227100137 und habe gelesen dieses Modul regelt den Dwell selbst.
Was stelle ich denn dann bei der MS ein ?
Gruss,
Max
Aber ich muss da mal was fragen:
Ich habe hier ein 0227100137 und habe gelesen dieses Modul regelt den Dwell selbst.
Was stelle ich denn dann bei der MS ein ?
Gruss,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Hi.
Bei so einem Modul kannste den Dwell "fixed" auf 50% stellen.
Wirhtig ist nur, dass du in der MS am Zündausgang auf der "richtigen" Flanke triggerst. Nimmst du die falsche Flanke, dann verschiebt sich der ZZP, eben weil das Modul den Dwell lustig variierst.
Pigga
Bei so einem Modul kannste den Dwell "fixed" auf 50% stellen.
Wirhtig ist nur, dass du in der MS am Zündausgang auf der "richtigen" Flanke triggerst. Nimmst du die falsche Flanke, dann verschiebt sich der ZZP, eben weil das Modul den Dwell lustig variierst.
Pigga
Also Duty auf fixed 50% und den ZZP per Pistole ueberpruefen.
Danke dir.
edit: In der oben geposteten Tabelle steht bei meinem 137er Modul es sei
durch einen Hall-Sensor gesteuert. Hm...das bedeuted ich habe eine vorgegeben Zuendkurve im Modul ?
Ohje, ich glaube ich kann es gar nicht verwenden.
edit2: Nun hat click gemacht. Das 137er Modul scheint fuer eine Spule zu sein mit Verteiler und festem ZZP.
Totaler Mist fuer mich. Werde ich verkaufen.
Danke dir.
edit: In der oben geposteten Tabelle steht bei meinem 137er Modul es sei
durch einen Hall-Sensor gesteuert. Hm...das bedeuted ich habe eine vorgegeben Zuendkurve im Modul ?
Ohje, ich glaube ich kann es gar nicht verwenden.
edit2: Nun hat click gemacht. Das 137er Modul scheint fuer eine Spule zu sein mit Verteiler und festem ZZP.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
?!?1252er hat geschrieben:edit2: Nun hat click gemacht. Das 137er Modul scheint fuer eine Spule zu sein mit Verteiler und festem ZZP.
Das Modul macht eigentlich nix anderes als frequenzabhängig die "aufladezeit" (Schließwinkel, "dwell") der Zündspule zu variieren. Funktioniert in der Praxis für normale 08/15 Anwendungen auffallend unauffällig.
Pigga