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Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Verfasst: Mo Dez 27, 2010 9:12 pm
von Acki
Sieht klasse aus!

Zum Threadproblem, 5 mal öffnen... an der Injector opentime mal rumgespielt?
Und mit einem Squirt mal probiert?

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Verfasst: Mo Dez 27, 2010 9:20 pm
von Jesey
Du schreibst das die MS2 bis 4 Zylinder sequenziell kann. Mein Motor hat 5 Zylinder und keinerlei extra Tuning und habe auch nicht vor die Leistung zu erhöhen. Für das Cabrio reichen die 133PS Serie aus. Durch den Umbau auf A4 musste die KE-Jetronik schon aus Platzgründen raus. Im Vorfeld des Umbau auf Megasquirt hatte ich soviel gelesen was mit der MS alles geht. Nach einer Saison ist doch Ernüchterung eingetreten.

Hatte mir es doch bischen einfacher Vorgestellt, auch wenn ich hier im Board viel Hilfe bekommen habe, hat der Motor mit der alten KE-Jretronik damit besser funktioniert. Frustrierend nach soviel Geld und Arbeit zumal auch ältere Cabrios mit dem 1,8 Liter Motor die Digifant Einspritzung haben. Meine MS2 macht ja nichts anderes brauch aber mehr Kraftstoff.
Hatte mal eine Tabelle bei Audi gefunden, wo die Leistungen und auch Verbrauchswerte der einzelnen Motoren aufgeführt waren die in den Cabrio /Coupes verbaut waren. Habe auch da schon gestaunt das die anderen 5 Zylinder Motoren wie 7A 3B usw. eine vollwertige MPI haben, aber mehr verbrauchen als mein NG mit der alten KE-Jetronik.

:( Jesey

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Verfasst: Mo Dez 27, 2010 9:24 pm
von Metaworld82
Dafür das es meine allererste Platine war in der Richtung :wink: Hatte einfach das Gebastel auf Versuchsplatinen echt Satt. Kann mann auch fix auf nen 5/6 Zylinder umstricken das ganze und dann einfach an den MS3 Prozessor anschliessen. Das könnte dann so aussehen ein V 3.0 Board mit MS3 Prozessor und 6 Leistungsausängen für Zündung/Einspritzung und ein Paar netten Gimicks wie AGT Messung, Barokorrekt, Drehzahlmesserausgang, Ladedruckregelung usw. Dann in Zukunft aber in SMD...

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Verfasst: Mo Dez 27, 2010 9:36 pm
von Metaworld82
Ich weiß das du besitzer eines Stolzen 5ender bist. Ich fande diese Motoren immer Klasse. Der Klang vom 5 Zylinder zaubert mir auch ein schlechten Zeiten immer ein Grinsen auf das Gesicht.
Genug geschwellgt und Operation Spritsparen ist angesagt.
Verdonner deinen MS2 Prozessor. Kriegst doch bestimmt 70,-€ für. MS3 Prozessor rein und versucht es mit nen Reichelt Gehäuse (20 bis 30€ den Käse unterzubringen). Die Einspritzdüsentreiber kostet das Stück 1,20 €. Versuchplatine aufgebaut und los könnte es gehen.
Kann halt leider keine Platinen Ätzen bzw Bohren bzw habe immer fertigen lassen und das kostet leider..

Wenn du jemand hast der dir das Kostengünstig macht Zeichne ich dir ein Layout für die Einspritzdüsentreiber.

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Verfasst: Di Dez 28, 2010 10:23 am
von Acki
Also Kumpels die mal 5 Zylinder mit K(E)-Jetronic fuhren haben immer gejammert. Vollgas trinkfest...
Einmal durchbeschleunigen bis auf Vmax war nen Vierteltank weg usw. usf.

Also ich kann mir vorstellen das die 5 Squirts Probleme machen.
Wenn die Düse 5mal öffnet, dann ja auch keine neue Düse, kann ich mir gut vorstellen das das Spritbild auf einem Zylinder z.b. nicht gut ist. Und das der Sprit da nur reintropft.
Dadurch zeigt die Lambdasonde zu mager an und du fährst fetter als du müsstest.
Ob die Düse nun mehr oder weniger reinragt - ich seh das jetzt weniger kritisch.
Ich würde es mal mit einem Squirts versuchen (geht bei 4 Zylinder ja auch, warum nicht beim 5 Zylinder - die paar Grad die es länger dauert) und vielleicht auch mal NEUE Düsen?!
Bei EM-Racing gabs Düsen die von der Größe her für den 20V 1:1 passten.

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Verfasst: Di Dez 28, 2010 10:57 am
von Luheuser
evtl mal die Düsen vom 2e oder ADY verwenden (verbaut in2,0l 8v 115ps -> Passat 35i, vento, golf3, seat usw...), die haben die selben Einlasskanäle wie dein NG. (zum mindest siehst es sehr ähnlich aus)

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Verfasst: Di Dez 28, 2010 11:20 am
von Jesey
Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du ich kann wenn ich die MS2 gegen die MS3 CPU tausche, auf einer kleinen extra Platine 5 Endstufen anbringen die jeweils eine Düse steuern? Die Zündung kann wohl so bleiben?
Als zusätzlichen Eingang brauche ich aber dann ein Signal was meldet wo die Kurbelwelle/Nockenwelle steht?
Beim 7A ist ja ein Stift in der Schwungscheibe und extra Drehzahlfühler. Diese Nachrüstung ist aber am eingebauten NG unmöglich.
Aber ein extra Geber vorn am Zahnriemenkasten der eine Zahnlücke an der Nockenwelle erkennt,reicht sowas?

Die Düsen vom 170PS 7A Motor waren von Hitachi und völlig veraltet, davon ist mir hier im Board schon abgeraten wurden.
Ich würde schon von den moderneren Autos Düsen verwenden, als die alten von einem BMW die ich z.Z. drin habe. Größere Düsen sollen aber auch schwerer abzustimmen gehen, vor allem der Leerlauf, deshalb die Idee wenn ich andere Düsen einsetze, dann sollten diese wenigstens so lang sein wie die alten der KE-Jetronik um näher vor das Einlassventil zu spritzen.

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Verfasst: Di Dez 28, 2010 11:44 am
von no limits
Das mit den Düsen sehr nah am Einlassventil ist nicht immer ein Vorteil. Dadurch erreicht man nicht immer die optimale Gemischbildung. Es gibt Motoren da Spritzen die Düsen direkt gegen die Saugrohrwand oder im Teillastbereich gegen die Drosselklappe um die Gemischbildung ausserhalb des Zylinders zu verbessern. Das ganze ist allerdings nichts für einen Motor der die neuesten Abdasnormen erfüllen soll.

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Verfasst: Di Dez 28, 2010 9:44 pm
von Metaworld82
@ Nolimit´s Wenn er dann umsteigt kann er ja ein bisschen mit dem Einspritzbeginn Experimentieren und ihn vielleicht so legen das er Einspritz wenn die Gassäule in Bewegung ist.
Dann könnte er es auch besser verteilen. Oder was denkst du?

@ Jesey. Ich bremse mal den Euphorismus ein wenig. Ich hatte noch keinen 5ender mit MS3 am laufen also kann ich dir nicht 1000%ig sagen ob es geht mit Trigger usw. Jepp ich meine Rüste auf auf MS3 mit nen kleinen Board für die Fünf Treiber. Zündung könntest so lassen oder dann auch umrüsten auf COP. Was für ein Triggerrad hast du den auf der KW? Nicht das es daran scheitert. Kein 60-2 zufällig oder? Eine Lücke mit nen Geber auf der NW reicht vollkommen für 1. Zylindererkennung. Oder man bohrt den Ventildeckel an und geht auf eine Nocke drauf. Muss man mal sich in ruhe anschauen. Die Einspritzdüsen können ruhig ein bisschen größer sein. Das ist net so dramtisch. Es gibt Leute die Fahren 750cm³ auf nen 2.0 Liter Vierzylinder. Da war einer auf der Motorsport Expo in Köln. Die haben Einspritzdüsen gepimpt :lol: Jedenfalls hatte der Düsen ich glaube um die 600cm³ bei einer Einspritzdauer von 0.7 mS glaube ich waren es. Da kamm nur noch Nebel raus so fein war das :shock:

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Verfasst: Di Dez 28, 2010 11:55 pm
von no limits
Metaworld82 hat geschrieben:@ Nolimit´s Wenn er dann umsteigt kann er ja ein bisschen mit dem Einspritzbeginn Experimentieren und ihn vielleicht so legen das er Einspritz wenn die Gassäule in Bewegung ist.
Dann könnte er es auch besser verteilen. Oder was denkst du?

Das Problem bei Eigenbauten/Umbauten ist die pasende Düse, Einloch Mehrlcoch und den passenden Winkel bei der Einbauposition zu finden damit man eine homogene Gemischbildung findet. Die krassesten Düsenpositionen laufen am besten. Das krasseste was ich bisher gesehen habe waren Düsen vor einer Einzeldrossel die im 45 Grad Winkel auf die Drosselklappe Spritzten, Acki würd sagen das geht nie :wink: , aber Seidenweicher Leerlauf und Leistung satt.

@ Jesey. Ich bremse mal den Euphorismus ein wenig. Ich hatte noch keinen 5ender mit MS3 am laufen also kann ich dir nicht 1000%ig sagen ob es geht mit Trigger usw. Jepp ich meine Rüste auf auf MS3 mit nen kleinen Board für die Fünf Treiber. Zündung könntest so lassen oder dann auch umrüsten auf COP. Was für ein Triggerrad hast du den auf der KW? Nicht das es daran scheitert. Kein 60-2 zufällig oder? Eine Lücke mit nen Geber auf der NW reicht vollkommen für 1. Zylindererkennung. Oder man bohrt den Ventildeckel an und geht auf eine Nocke drauf. Muss man mal sich in ruhe anschauen. Die Einspritzdüsen können ruhig ein bisschen größer sein. Das ist net so dramtisch. Es gibt Leute die Fahren 750cm³ auf nen 2.0 Liter Vierzylinder. Da war einer auf der Motorsport Expo in Köln. Die haben Einspritzdüsen gepimpt :lol: Jedenfalls hatte der Düsen ich glaube um die 600cm³ bei einer Einspritzdauer von 0.7 mS glaube ich waren es. Da kamm nur noch Nebel raus so fein war das :shock:
Seq. ist bei keinem Motor nötig damit er sauber läuft, ob es mit ner MS3 geht hab ich noch nicht getestet, ich persönlich halte eine MS3 total oversized für einen normalen Motor, ich möchte nicht die Fragen der Anfänger Lesen die das ans laufen bekommen wollen. Da sind funktionen drin die verstehe ich auch nicht auf anhieb :mrgreen: .
Bei Düsengrössen um 500ccm wird es bei einem 2Liter Motor eng mit dem Leerlauf, Es sei denn man nimmt Niederohmige Düsen und eine ext. Peak+Hold, dann sollten bis 700ccm gehen.

Ich bin seit 4 tagen dabei eine MS3 für einen 2l. Opel am bauen und am erweitern
Ziel ist 900+ PS Staged Düsen 470ccm + 1800 ccm, Cop´s, Gang+Geschwindigkeitsabhängige Boostregelung, Launch und Traktionskontrolle, Getriebesteuerung usw.
Und da ist noch kein Ende in Sicht mit Simulieren und Testen.

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Verfasst: Mi Dez 29, 2010 9:28 am
von Luheuser
no limits hat geschrieben: Bei Düsengrössen um 500ccm wird es bei einem 2Liter Motor eng mit dem Leerlauf, Es sei denn man nimmt Niederohmige Düsen und eine ext. Peak+Hold, dann sollten bis 700ccm gehen.
mein 16vturbo ist Original Digifant und 630ccm Düsen (Hochohmig) wie ein Serien Auto im Leerlauf gelaufen

Ein Kumpel hat sein 16vt mit 1000ccm Düsen (Hochohmigen) sehr gut im Leerlauf am laufen... Allerdings mit einder Tirjekt, aber das dürfte kein unterschied machen...
diese Düsen sind verbaut : http://www.injectordynamics.com/ID1000.html


no limits hat geschrieben: ...2l Opel...
... 900+ PS...
das schließt sich doch von selber aus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :D kleiner Scherz...

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Verfasst: Mi Dez 29, 2010 1:34 pm
von Jesey
@no-limits, ich habe bisher nur den originalen Hallgeber mit den 5 Fenstern als Eingangsignal. Weitere Signale brauchte ich bisher ja nicht an der MS2.

Wie groß wäre denn überhaupt Ersparnis bei einer sequenziellen Einspritzung? Habe hier im Board gelesen 0,5 - 2,5 Liter?
Digifant war ja auch so ähnlich, dass alle gleichzeitig spritzten und diese Motoren waren sparsam.

Ich möchte auch nicht größere Düsen einbauen um Mehrleistung zu erreichen. Ich fahre mit dem Cabrio nicht so schnell.
Ich suche nur eine Möglichkeit ohne Riesenaufwand einen sparsamen Motor zu bekommen. Wenn auch noch niemand den 5 Ender an einer MS3 richtig zum laufen bekommen hat, werde ich eher die Finger davon lassen, bevor ich dann vielleicht vor noch größeren Problemen stehe?
Den elektronischen Umbau auf MS3 sehe ich nicht so das Problem, eher dann das Abstimmen.

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Verfasst: Mi Dez 29, 2010 7:25 pm
von franksidebike
hallo silvio
Jesey hat geschrieben: Wie groß wäre denn überhaupt Ersparnis bei einer sequenziellen Einspritzung? Habe hier im Board gelesen 0,5 - 2,5 Liter?
mehr als einen halben liter? kann ich mir nicht vorstellen eher weniger!

ich vermute dein problem mit dem zu hohen benzinverbrauch nicht bei der ms oder abstimmung!
frank

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Verfasst: Mi Dez 29, 2010 9:39 pm
von Jesey
Hallo Frank,
was sind denn deine Vermutung, dass ich absolut nicht runter komme mit dem Verbrauch?
Wo ich bei dir war zum Megasquirt Treffen, haben wir ja gemeinsam das Auto abgestimmt. Peter hat sicher auch tolle Arbeit geleistet und viel von seiner Erfahrung da rein gesteckt. Deshalb glaube ich einfach nicht, dass die MS2 nicht besser kann als eine alte KE-Jetronic.
Ich denke es liegt an den Umbau der Einspritzventile. Irgendwas passt da einfach nicht und das kann die MS2 nicht kompensieren.
Deshalb habe ich die Einspritzdüsen nochmal abgebaut um zu schauen was ich da ändern kann. Es muss daran liegen??? Hast du einen Tipp???

Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile

Verfasst: Mi Dez 29, 2010 9:44 pm
von Metaworld82
Ist von der Motorseite her alles okay? Steuerzeiten I.O? Bei mir brachte Sequi runde 1,5 Liter bei nen 2.0 Liter Vierzylinder.