Seite 2 von 7

Re: Machbarkeitsstudie GSX-R400R

Verfasst: Mo Aug 01, 2011 10:16 pm
von franksidebike
Fody1234 hat geschrieben: Was haltet ihr von diesem BMW-Sensor?
zu 95% ist das ein VR!
frank

Re: Machbarkeitsstudie GSX-R400R

Verfasst: Mo Aug 01, 2011 10:32 pm
von no limits
franksidebike hat geschrieben:
Fody1234 hat geschrieben: Was haltet ihr von diesem BMW-Sensor?
zu 95% ist das ein VR!
frank
will jetzt nicht klugscheissen, aber das ist zu 100% ein Hallsensor.

Re: Machbarkeitsstudie GSX-R400R

Verfasst: Mo Aug 01, 2011 11:32 pm
von Fody1234
ähhh.ok...jetzt bin ich verwirrt...

Kann jemand bestätigen ob das nun ein VR oder Hall-Sensor ist?
Hat den jemand verbaut oder noch in der Bastelkiste liegen?

In der Artikelbeschreibung steht zu dem BMW-Sensor: 3-polig
Hab mal irgendwo gelesen, dass VRs immer nur zwei, und Hallgeber immer drei Leitungen haben.
Stimmt das oder gibt es auch VR-Sensoren mit Mittelabgriff, seperaten Schirmungsanschluss oder sowas?

Gruss Casim

Re: Machbarkeitsstudie GSX-R400R

Verfasst: Di Aug 02, 2011 8:24 am
von franksidebike
no limits hat geschrieben: will jetzt nicht klugscheissen, aber das ist zu 100% ein Hallsensor.
ok ziehe meine vermutung zurück :oops:
ich dachte bmw macht nur vr?
frank

Re: Machbarkeitsstudie GSX-R400R

Verfasst: Di Aug 02, 2011 8:36 am
von jub
Fody1234 hat geschrieben:oder gibt es auch VR-Sensoren mit Mittelabgriff, seperaten Schirmungsanschluss oder sowas?
Gruss Casim
Ja, meine orginal Audi VR-Sensoren haben 3 Pins (einer für Schirmung)
Bosch 1237031339

Bild

Re: Machbarkeitsstudie GSX-R400R

Verfasst: Di Aug 02, 2011 8:57 am
von no limits
ab Siemens Steuergeräte Hall bei BMW

Re: Machbarkeitsstudie GSX-R400R

Verfasst: Di Aug 02, 2011 10:16 pm
von Fody1234
Danke für die Infos.

Ich denk ich werd mir vorerst nen Balluff Näherungsschalter in der Bucht schiessen. Der ist schön klein und lässt sich prima einstellen.
Sollte der durch zu hohe Temperatur versagen, bohr ich das Loch im Ventildeckel grösser und der BMW kommt rein.

Mal zu den Düsen:
Der Motor ist ein Reihenvierer mit 400cm³, 16Ventile. Orginal hat er 63PS. Durch Sportauspuffanlage und K&N-Filter dürfte er ein paar PS mehr haben.
Ich hab mir mal die Düsen aus dem Golf 4 1.4 l (75 PS) geschossen. Das sind die IWP058 mit 132cm³/min.
Was haltet ihr davon? Ist das die richtige Wahl? Gibts irgendwo passende Stecker für den Kabelbaum zum draufcrimpen?

Und nochmal zur Pumpe:
Falls ich die 132er Düsen nehmen kann. Dann fliessen doch bei 100% "Opentime" 4x132=528cm³/min ~ 32L/h durch die Spritzen.
Würde es nicht reichen wenn die Pumpe die doppelte Menge durchs Rail fördert um den Druck aufrecht zu erhalten?
Die kleinste Pierburg mit 3bar (E2T) macht schon 100L/h und liegt mit dem Stromverbrauch bei ca 5-6A.
Weniger Umwälzung bedeutet doch weniger Stromverbrauch, oder?
Gibt es die Möglichkeit so eine Pumpe zu drosseln? Vielleicht über Absenkung der Betriebsspannung durch Spannungsregler oder so...?
Oder kennt jemand eine Pumpe, die von Haus aus weniger Strom zieht?

Gruss Casim

Re: Machbarkeitsstudie GSX-R400R

Verfasst: Mi Aug 03, 2011 9:11 pm
von Fody1234
Nanu?!
Hat heute keiner gute Antworten auf Lager ?

Wollt euch auch nur mal meine Kleine zeigen, falls es jemanden interessiert:

Gruss Casim

Re: Machbarkeitsstudie GSX-R400R

Verfasst: Mi Aug 03, 2011 11:19 pm
von franksidebike
hallo casim
Fody1234 hat geschrieben: Mal zu den Düsen:
Der Motor ist ein Reihenvierer mit 400cm³, 16Ventile. Orginal hat er 63PS. Durch Sportauspuffanlage und K&N-Filter dürfte er ein paar PS mehr haben.
Ich hab mir mal die Düsen aus dem Golf 4 1.4 l (75 PS) geschossen. Das sind die IWP058 mit 132cm³/min.
Was haltet ihr davon? Ist das die richtige Wahl? Gibts irgendwo passende Stecker für den Kabelbaum zum draufcrimpen?
düsen größe ist ok.
stecker sollte es beim vw händler geben.
Und nochmal zur Pumpe:
Oder kennt jemand eine Pumpe, die von Haus aus weniger Strom zieht?
was verbraucht eigentlich so eine pumpe aus einem moped tank?
ich habe an meiner fj eine bosch (280l/h 5 oder 8bar?), meine lima schaft das locker, was ich nicht machen darf ist: alle 2-3 km anhalten auschalten am laptop rumtippen und weiterfahren, alles mit licht, nach dem 8-10 versuch ist die batterie schlapp, im leerlauf lädt meine übrigens nicht!
frank

Re: Machbarkeitsstudie GSX-R400R

Verfasst: Do Aug 04, 2011 1:08 am
von darkca
Fody1234 hat geschrieben: Wollt euch auch nur mal meine Kleine zeigen, falls es jemanden interessiert:

Gruss Casim
Hallo Casim,

steht ja 1A da deine Maschine! Und mit der UMC2 wird sie dann endgültig zu einem Einzelstück oder ... ? Viel Erfolg weiterhin!

Gruß darkca

Re: Machbarkeitsstudie GSX-R400R

Verfasst: Do Aug 04, 2011 5:24 pm
von Fody1234
Hallo,

@darkca:

Danke, Ich hab auch schon viel Zeit und Geld in dieses Hobby investiert.

@frank:
Danke für die Infos.
franksidebike hat geschrieben:was verbraucht eigentlich so eine pumpe aus einem moped tank?
Am Liebsten hätt ich auch ne Pumpe aus nem andren Mopped. Hab auch schon eine von ner Z750 rumliegen. Die zieht zwischen 3 und 4A bei 3bar und 80L/h. Ich weiss blos nicht wie ich sie unterbekommen soll. der Tank ist einfach zu flach. Hab mir auch schon überlegt eine Art Becher zu fertigen den ich dann unter den Tank schweiss...aber da ist auch kein Platz. Deswegen muss es wohl eine externe sein. Die könnt ich dann unter die Sitzbank verbauen.Die sind leider alle etwas überdimensioniert für das Motörchen.
franksidebike hat geschrieben:meine lima schaft das locker, was ich nicht machen darf ist: alle 2-3 km anhalten auschalten am laptop rumtippen und weiterfahren, alles mit licht, nach dem 8-10 versuch ist die batterie schlapp, im leerlauf lädt meine übrigens nicht!
mhm, das ist gut zu wissen. Ich denke damit könnt ich leben. Normalerweise fahr ich mit der Maschine keine Kurzstrecken und der kleine Motor zwingt einen immer anständig Drezahl zu geben. Gut, zum Probefahren kann man ja das Licht mal auslassen und falls die Battierie dann doch mal platt ist, ist es auch kein Weltuntergang...hab erst vor kurzem ne Gelbatterie eingebaut...Die ist tiefentladefest.

Übrigens:
Hab heute die Einspritzdüsen erhalten und bin etwas enttäuscht von der Anschlussgrösse. Auf den Fotos im Internet haben die irgendwie kleiner ausgesehen ;-)
Saugrohrseite: 15mm Railseite: 15mm. Auf dem Foto links
Ich hab hier die Düsen von der Kawa rumliegen...die sind wesentlich kleiner, haben aber mit 320cm³/min zu viel Durchlass.
Saugrohrseite: 9mm Railseite: 11mm. Auf dem Foto rechts
Am liebsten hätte ich diese Bauform mit 100 bis 130cm³/h. Gibt es denn sowas? wenn ja, woher?



Nochmal zur Verwendung der freien Ein / Ausgängen an der MS:

Gibt es Softwaretechnisch sowas wie eine "Killschalter-Funktion"?
Ich hab nen Notaus am Lenker,
den Seitenständer-Schalter und
einen Vehicle-Down-Sensor aus der Kawa

Alle 3 haben im Prinzip die gleiche Funktion...nämlich den Motor abzustellen wenn es ungemütlich wird.
Könnte man den ganzen Kram an einen freien Eingang der UMC hängen um dann Softwaretechnisch zu sagen: Wenn 1 dann Zündung aus ?

Gruss Casim

Re: Machbarkeitsstudie GSX-R400R

Verfasst: Do Aug 04, 2011 10:01 pm
von franksidebike
hallo casim
Fody1234 hat geschrieben: Hab heute die Einspritzdüsen erhalten und bin etwas enttäuscht von der Anschlussgrösse. Auf den Fotos im Internet haben die irgendwie kleiner ausgesehen ;-)
Saugrohrseite: 15mm Railseite: 15mm. Auf dem Foto links
Ich hab hier die Düsen von der Kawa rumliegen...die sind wesentlich kleiner, haben aber mit 320cm³/min zu viel Durchlass.
Saugrohrseite: 9mm Railseite: 11mm. Auf dem Foto rechts
Am liebsten hätte ich diese Bauform mit 100 bis 130cm³/h. Gibt es denn sowas? wenn ja, woher?
was für drosselklappen nimmste den überhaupt? ich habe bei mir welche von der cbr 6oo genommen, mit etwas ändern habe ich passende drosselklappen, einspritzdüsen, benzin rail und kabelstecker gehabt!
Nochmal zur Verwendung der freien Ein / Ausgängen an der MS:

Gibt es Softwaretechnisch sowas wie eine "Killschalter-Funktion"?
Ich hab nen Notaus am Lenker,
den Seitenständer-Schalter und
einen Vehicle-Down-Sensor aus der Kawa

Alle 3 haben im Prinzip die gleiche Funktion...nämlich den Motor abzustellen wenn es ungemütlich wird.
Könnte man den ganzen Kram an einen freien Eingang der UMC hängen um dann Softwaretechnisch zu sagen: Wenn 1 dann Zündung aus ?
bitte nicht zu kompliziert!
meine ms bekommt nur strom wen alle bedingen ok sind! du mußt nur das richtige kabel in deinem kabelbaum anzapfen! bei mir war es am einfachsten die strippe die das zündmodul versorgt an die ms zu tüddeln, ist das gleiche plus wie zündspule plus!
frank

Re: Machbarkeitsstudie GSX-R400R

Verfasst: Do Aug 04, 2011 11:04 pm
von Fody1234
Hallo Frank,
franksidebike hat geschrieben:was für drosselklappen nimmste den überhaupt?
Ursprünglich war der Plan die von der Z750 einzubauen. Die hat nen recht ähnlichen Zylinderabstand und nur 34mm Drosselklappendurchmesser.
Die hab ich auch schon anbaufertig umgebaut...Hab mir Adapterplatten gefrässt um die verschiedenen Ansaug-Gummis dranzubekommen, Das Gehäuse und die Drosselklappenwelle geändert um das Abstandsmass hinzubekommen. Das Problem ist nur, dass die ganze Geschichte ein gutes Stück länger ist als der orginal Vergaser und der Mann beim TÜV mir gesagt hat, er trägt mir das ein wenn ich ihm ein Leistungsnachweiss bring und den orginal Luftfilter drin lass.

Also muss ich die Z750-Anlage kürzen, (wobei dafür ja die Düsengrösse immernoch nicht passt), komplett was andres muss her oder ich fräs mir selber was passendes.
Ist halt ein arsch voll Arbeit, aber dafür würds dann auch richtig passen, auch ohne Adapterkram.

Wie gross sind den die Drosselklappen von der 600er? Was haben die Düsen fürn Durchlass? Hast du das noch im Kopf?
franksidebike hat geschrieben:bitte nicht zu kompliziert!
Sorry, Ich mag adaptierte und angestückelte Sachen einfach nicht. Wenn ich überleg was alles an kabel, Sicherungen und Relaise zusätzlich reinkommt, bin ich nicht weit davon entfernt einfach n komplett neuen Kabelbaum zu stricken. Wobei ich eh den Verdacht hab, dass mit dem jetzigen was nicht stimmt. Vermute den ein oder andren Kabelbruch im Lenkkopfbereich.
Und wenn man schon neu macht, dann so wie man das haben will. Wieso soll ich veraltete Relais-Logik-Schaltungen aufbauen, wenn ich ne topmoderne digitale Steuerung an Bord hab.
Hab mir das so erträumt:
Eine "killleitung" quer durchs Moped mit Pullupwiderstand an Pin XY. wenn der Pin auf Masse gezogen wird, macht die MS alles tot.
Hätt ja sein können, dass der Code so etwas in der Art vorsieht. Aber wenns das nicht gibt mach ichs halt auf die Traditionelle Weise.

Dank dir nochmal für dein Interesse und guten Tipps!

Gruss Casim

Re: Machbarkeitsstudie GSX-R400R

Verfasst: Fr Aug 05, 2011 9:10 am
von franksidebike
morgen casim
Fody1234 hat geschrieben: Ursprünglich war der Plan die von der Z750 einzubauen. Die hat nen recht ähnlichen Zylinderabstand und nur 34mm Drosselklappendurchmesser.
34mm ist doch fast ok! wie viel ps hat die z750 gehabt? schau nicht zuviel nach der durchflussmenge der düsen (in ccm). es ist ausreichend wenn du dich nach der motorleistung richtest, benutze diese http://www.megamanual.com/v22manual/minj.htm#size tabelle!
Wie gross sind den die Drosselklappen von der 600er? Was haben die Düsen fürn Durchlass? Hast du das noch im Kopf?
cbr600 dk 36mm, meine vergaser waren 34 oder 35?
die cbr düsen waren für 120ps? haben für 106ps am hinterrad der fj gut gereicht!
Sorry, Ich mag adaptierte und angestückelte Sachen einfach nicht. Wenn ich überleg was alles an kabel, Sicherungen und Relaise zusätzlich reinkommt, bin ich nicht weit davon entfernt einfach n komplett neuen Kabelbaum zu stricken.
Und wenn man schon neu macht, dann so wie man das haben will. Wieso soll ich veraltete Relais-Logik-Schaltungen aufbauen, wenn ich ne topmoderne digitale Steuerung an Bord hab.
bei der fj geht das alles mit den schaltern ohne relais!
Hab mir das so erträumt:
Eine "killleitung" quer durchs Moped mit Pullupwiderstand an Pin XY. wenn der Pin auf Masse gezogen wird, macht die MS alles tot.
Hätt ja sein können, dass der Code so etwas in der Art vorsieht. Aber wenns das nicht gibt mach ichs halt auf die Traditionelle Weise.
wenn du dafür irgendeinen eingang der ms mißhandelst ist das doch das gleiche wie wenn du der ms den strom wegnimmst!
frank

Re: Machbarkeitsstudie GSX-R400R

Verfasst: Fr Aug 05, 2011 10:50 am
von dridders
wenn du dafür irgendeinen eingang der ms mißhandelst ist das doch das gleiche wie wenn du der ms den strom wegnimmst!
Von wegen... wenn er einen Eingang nimmt, dann ist er von Software und ihrer korrekten Funktion abhaengig. Wenn die sich weghaengt, das Signal ignoriert, etc., dann laeuft sie einfach weiter. Wenn du ihr den Saft unterbrichst hingegen hat sie keine Chance weiter zu laufen. Eine Software-Loesung ist hier also voellig unangebracht bei sowas... kein Vorteil, nur Nachteile.
hab erst vor kurzem ne Gelbatterie eingebaut...Die ist tiefentladefest.
welcher Held hat dir das denn erzaehlt? Bleigel- oder auch Bleivlies-Akkus sind keineswegs tiefentladefest, im Gegenteil... die sind ggf. nach dem ersten Tiefentladen reif fuer die Tonne. Ich spreche da aus mehrfacher Erfahrung...