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Re: cbr 900 rr

Verfasst: Mi Dez 12, 2012 9:59 am
von franksidebike
morgen
svenwe77 hat geschrieben::)
Nur für was ist denn die Lücke im Triggerrad überhaupt zuständig!?!?!
damit die ms weiß in welcher "stellung" sich die KW befindet und errechnen kann wann sie einspritzen oder zünden soll!
ich dacht bis jetzt immer die Lücke am KW-Trigger ist ein MUß
und der damit gekoppelte Signalsprung
jein!
es gibt viele möglichkeiten die "stellung" der KW zu erkennen!
z.b. 36-1 ist ein 36 zähne rad wo ein zahn fehlt!
36/1 ist ein 36 zähne rad an der KW und ein zahn an der NW!
muß möglichst genau mit dem Zeitpunkt der Öffnung des Einlassventils übereinstimmen -
damit´s n sinniges Gemisch gibt (selbst bei Semi-sequ.)
und halt die Steuerung quasi n Bezug hat wann EV öffnet -
und sozusagen ab der zweiten KW-Umdrehung zurückrechnen kann -
damit eingespritzt wird bevor´s EV öffnet - und der Einspritzyklus beendet wird wenn´s EV öffnet (+/-)
manche motoren mögen es wenn direkt nach dem einlassventiel schließen eingespritzt wird andere nicht!
bei hohen drehzahlen wirst du gezwungener maßen bei geöffneten einlassventiel einspritzen müssen weil die zeit nicht ausreichen wird.
Dieses - genaue - wann - da was - passiert ..
wird jetz nur Trigger-rad samt Lücke an der KW benötigt oder brauch da keine Lücke -
wenn (weil evtl. genauer) auch n Trigger-Rad samt Lücke an der NW verbaut ist...
und das ganze entzieht sich grad noch meiner Kenntnis *gg
die einfachste möglichkeit für ms die KW drehzahl zu erkennen ist ein einzelner zahn an der KW, leider aber auch am ungenausten!
je mehr zähne du an der kw hast je genauer!
drehzahl erfassung an der NW oder verteiler ist ungenau weil im antrieb der NW oder verteiler immer spiel ist!
einen NW sensor brauchst du nur wenn du was mit sequenziell machen willst!
frank

Re: cbr 900 rr

Verfasst: Do Dez 13, 2012 10:24 pm
von svenwe77
:D

besten Dank für die guten Erklärungen

Da es keine Voll-Sequentielle werden soll ...
belass ich´s bei nem 24 bis 36-1 Rad an der KW
(muß gucken wegen Platz)
und der Lücke ca. 90°vOT

und wenn´s dann erstmal halbwegs zufriedenstellend läuft -
kann ich immer noch testen ob der CBR-Motor n früheres oder späteres Einspritzen besser mag 8)

Re: cbr 900 rr

Verfasst: Fr Dez 14, 2012 9:04 am
von franksidebike
morgen
svenwe77 hat geschrieben: belass ich´s bei nem 24 bis 36-1 Rad an der KW
(muß gucken wegen Platz)
wenn du dir ein rad anfertigen lassen solltest wird nicht der platz entscheidend sein wie viele zähne du drauf machst!
bei einem 60-2 rad könnte es probleme bei über 10000rpm geben!
36-1 sollte für bis zu 12000rpm gut sein!
24-1 würde ich für einen motor der bis 16000rpm dreht nehmen!
12-1 ist immer noch ausreichend genau!
frank

Re: cbr 900 rr

Verfasst: Fr Dez 14, 2012 9:41 pm
von svenwe77
:)
sehr hilfreiche Info ...

dann wird´s wohl eher n 12-1 bis 18-1
(oder nur in 12-er Schritten?!?)

sollten die Lücken- und Steg-breiten gleichlang sein
bzw gleich verteilt sein?!?

oder besser wie original große Lücke und kurzer Steg?!?

Re: cbr 900 rr

Verfasst: So Dez 16, 2012 4:24 pm
von franksidebike
hallo
svenwe77 hat geschrieben::)
dann wird´s wohl eher n 12-1 bis 18-1
(oder nur in 12-er Schritten?!?)
lese mal pigga's beitrag http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=3&t=4020
sollten die Lücken- und Steg-breiten gleichlang sein
bzw gleich verteilt sein?!?

oder besser wie original große Lücke und kurzer Steg?!?
ich habe immer zahn und zahnlücke in der gleicher größe gemacht!
wenn du einen vr oder hall sensor verwendest bitte aus magnetischen metall vertigen!
frank

Re: cbr 900 rr

Verfasst: Mo Dez 17, 2012 7:51 pm
von svenwe77
franksidebike hat geschrieben:hallo
lese mal pigga's beitrag http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=3&t=4020
:D
Die Info is gar nich mal so unwichtig ...
dann lass ich mir entweder ein 24-1 oder 16-1 lasern

franksidebike hat geschrieben: ich habe immer zahn und zahnlücke in der gleicher größe gemacht!
wenn du einen vr oder hall sensor verwendest bitte aus magnetischen metall vertigen!
frank
so sieht n originaler Zündrotor aus (CDI-Zündanlage - mit zwei Doppelfunkenspulen - also wasted-spark)
belass es dann aber gern bei der gleichmäßigen Verteilung
Bild

und der Hinweis das man besser magnetischen Stahl nehmen sollte ..
ist Gold wert :D *g ...
ich hätt mir den jetz aus korrosionshemmenden V2A machen lassen *g
und mir später sicher n Wolf gesucht *ggg

Re: cbr 900 rr

Verfasst: Mo Dez 17, 2012 11:19 pm
von pigga
franksidebike hat geschrieben:ich habe immer zahn und zahnlücke in der gleicher größe gemacht!
Hi.
Wenn ich das Manual richig verstehe ist ein kurzer Zahn genauer. Es gibt bei den Franzosenmotoren ein 36-1 Rad wo der "fehlende zahn" aus einem langen Zahn und einer ebensolchen Lücke besteht. Damit kommt die MS wohl nicht bei allen Usern klar :!:
Richtig:
Bild
Falsch:
Bild
[Quelle: http://www.megamanual.com/ms2/pickups.htm]

Re: cbr 900 rr

Verfasst: Di Dez 18, 2012 2:04 am
von svenwe77
das `richtige Bild´ mit dem kurzen Steg und der längeren Lücke bestätigt japanische Baukunst am Moped *g

Das Trigger-Rad dreht sich quasi sernkrecht stehend über dem Sensor -
auf gleicher Ebene wie die messingfarbenen Halter li.+re. ...
und der kleine silberne Metallstreifen im Pick-Up-Sensor ist ansatzweise genauso breit
wie die (minimal breiteren) Stege vom Rad

Bild


ich glaub ich sollte mir dieses Manual mal intensiver zu Gemüthe führen *g
da scheint n Haufen nützliches drin zu stehen 8)

Re: cbr 900 rr

Verfasst: Di Dez 18, 2012 8:43 am
von tooly
kannste an das rad nicht noch zwei zähne anschweissen?
dann haste doch 12-1

Re: cbr 900 rr

Verfasst: Do Jan 17, 2013 7:56 pm
von low-rider
Tach Gemeinde
Wie läufts bei euch ??? lange nichts mehr gehört,oder habt ihr aufgegeben ?
Warte darauf das die olle Tankbeschichtung hart wird.
Benzinpumpe rein,Sprit obendrauf und dann mal schaun was passiert :roll: :roll: :roll:
Wahrscheinlich nichts,kämpf mich gerade durch Tunerstudio.
Hab aber schon ein Plan B
Schlachten und in die Bucht damit :lol: :lol: :lol:

Faust zum Gruß

Re: cbr 900 rr

Verfasst: Di Jan 22, 2013 7:59 pm
von Rabauke
Nee nee nee, aufgegeben wird nicht, das wird knallhart durchgezogen, dauert bei mir nur immer etwas länger. Wie lange braucht denn deine Beschichtung so zum aushärten?
Aber das finde ich ja geil das du schon so weit bist, ich schuster im Moment an der Einspritzleiste rum, hab nichts gefunden was mir gefallen hat also selber bauen.
Halt uns mal auf dem laufendem, bin da sehr gespannt, und spionage ist ja immer gut. :lol:
Werd mal gleich im "andern Forum" noch ein Bildchen hochladen, geht da irgendwie einfacher ( für faule halt wie mich).


Gruss in die Runde

Re: cbr 900 rr

Verfasst: Fr Jan 25, 2013 6:59 pm
von low-rider
Nee....hast recht,aufgegeben wird nicht.
Heute war es soweit die Tankbeschichtung ist nach 8 Tagen endlich hart.Die Dose sah vorher aus wie eine Wellblechgarage,musste ne menge geschweißt und gedengelt werden und dann ist so eine Beschichtung schon sinnvoll.
Naja was soll ich sagen,wie erwartet passierte nichts.
Kein mucken oder zucken nicht mal ne Fehlzündung :( :( :(
Jetzt geht die Ursachenforschung los,ich gehe erstmal davon aus das meine Einstellungen im Tunerstudio nicht stimmen.
Vielleicht hab ich ja Glück und irgendjemand kommt hier aus meiner gegend 24610 Gönnebek dem ich mal über die Schulter schauen kann.

:wink: :wink: :wink:

Re: cbr 900 rr

Verfasst: Sa Jan 26, 2013 10:39 pm
von HansA
Ich bin gerade erst wegen Langeweile auf diesen Tread gestossen... also, das mit der MS beim ersten Startversuch nix geht, kommt öfter vor ....
Ich würd wie Opa schon erstmal gucken
- geht die Verbindung Laptop-STG
- erkennt das STG n Drehzahlsiechnal
-läuft die Spritpumpe
usw usf

Re: cbr 900 rr

Verfasst: Fr Feb 08, 2013 6:37 pm
von low-rider
Problem ist das ich kein Drehzahlsignal habe :roll:
Wenn die Zündkerzen raus sind und ich starte ist alles Super,drehe ich nur die Kerzen wieder rein so das der Anlasser gegen die Kompression arbeitet kommt kein brauchbares Signal mehr an.Im Tooth Logger gehts unregelmäßig wild, hoch und runter.
Habe genau wie "Svenwe77" oben auf dem Bild den VR-Sensor und das Triggerwheel jedoch als 12-1.
Auch das verdrehen des Rades auf der Kurbelwelle schrittweise von 60° bis 120° vor OT brachte keine veränderung.
Batteriespannung bleibt konstant und fällt beim starten nie unter 10,5 Volt.
Kennt vieleicht jemand das Problem,kommt die UMC1 nicht damit klar das die Lücken zwischen den Zähnen 3-mal solang sind wie die Zähne selber.?.?.?.? Sollte ja eigendlich kein Problem sein.
Oder ist das 12-1 zu ungenau bei leicht schwankender Anlasserdrehzahl...

:?: :?: :?: :?: :?:

Re: cbr 900 rr

Verfasst: Sa Feb 09, 2013 9:26 am
von franksidebike
morgen
low-rider hat geschrieben:
Wenn die Zündkerzen raus sind und ich starte ist alles Super,drehe ich nur die Kerzen wieder rein so das der Anlasser gegen die Kompression arbeitet kommt kein brauchbares Signal mehr an.Im Tooth Logger gehts unregelmäßig wild, hoch und runter.
mache mal bitte einen tooth log!
.... das die Lücken zwischen den Zähnen 3-mal solang sind wie die Zähne selber.?.?.?.? Sollte ja eigendlich kein Problem sein.
3mal so lang? ähnlich wie auf dem bild oben von sven77? das auf dem bild würde wenn überhaupt als 12-3 laufen, ich glaube nicht das die ms das kann!
frank