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Re: BMW 318ti Kompressor
Verfasst: Fr Aug 20, 2010 6:49 am
von jub

Respekt
für nen ollen 1,8er ist das doch respektabel ....
wenn de die Ladeluft 10° runterbekommst ist definitiv noch mehr drin als 1-2Ps
Re: BMW 318ti Kompressor
Verfasst: Sa Aug 21, 2010 8:34 am
von ukw-kfz
Die Drehmomentkurve schaut so gar nicht BMW-typisch aus.
Sehr schön.
Re: BMW 318ti Kompressor
Verfasst: Sa Aug 21, 2010 9:10 am
von no limits
Und das schönste ist, die ist nicht mit einem Stift und Zirkel gemalt
In meinem Alter steh ich mehr auf solche Drehmomentkurven

Re: BMW 318ti Kompressor
Verfasst: Sa Aug 21, 2010 3:05 pm
von Acki
Hätte ich nicht gedacht das da so eine schöne Kurve rauskommt!

Übertreibs mit dem Drehmoment nicht, dann bleiben die Pleuel auch heile

Re: BMW 318ti Kompressor
Verfasst: So Aug 22, 2010 8:55 am
von Megamucke
Also echt Hut ab, so eine Kurve ist der Knaller.
Ich kenn den Motor als Sauger sehr gut, aber mit so einer Leistungsentfalltung haette der mir damals noch viel besser gefallen, hehe.
Mit welcher Uebersetzung laeuft der Lader denn?
Re: BMW 318ti Kompressor
Verfasst: So Aug 22, 2010 9:01 pm
von no limits
Megamucke hat geschrieben:Also echt Hut ab, so eine Kurve ist der Knaller.
Ich kenn den Motor als Sauger sehr gut, aber mit so einer Leistungsentfalltung haette der mir damals noch viel besser gefallen, hehe.
Mit welcher Uebersetzung laeuft der Lader denn?
Das Teil hat jetzt eine ganz andere Leistungsentfaltung als das Serienteil. Vollkommen unspektakulär, drauftreten und das teil schiebt und schiebt und schiebt vollkommen gleichmässig
ohne irgend ein Peak
Absolut genial schiebts ab 4000 im 5ten Gang mit dem komplett leeren Auto.
Der Lader ist im Moment auf 11250 rpm bei 8000 Rpm Motor übersetzt, da ist noch Luft

Re: BMW 318ti Kompressor
Verfasst: So Aug 22, 2010 9:43 pm
von no limits
Mit dem Auto bin ich am Wochenende zum 1.Megasquirttreffen gefahren, über 600 km stressfrei.
Wenn es die Verkehrssituation es zugelassen lag die Reisegeschwindigkeit um 200 km/h. Auf dem Rückweg waren so knapp 2 std Staustehen dabei. Der Verbrauch hat mich dann doch etwas geschockt, 56 liter ROZ 95 auf 620 Km

Re: BMW 318ti Kompressor
Verfasst: Di Aug 24, 2010 5:37 pm
von bmw_bj
erstmal hallöchen..
finde es toll das noch einer so einen kleinen süßen motor mal versucht zu züchten!
Bin selber dabei ihn noch fertig zu machen (habe einen M44 mit M65).
muss aber sagen das ich doch eine sehr starke veränderung im anzug erreicht habe!
Liegt warscheinlich alles in der Bauweise. Bei mir geht der Eaton erst in nen LLK, dann zur DK,
und dann erst ins Sammelrohr!
Wäre toll wenn man sich mal nen bissel austauschen könnte!!
Re: BMW 318ti Kompressor
Verfasst: Di Aug 24, 2010 5:45 pm
von no limits
Sag mal ein paar Daten, Leistungs, Drehmoment, Ladedruck.
Die Daten von mir sind bei 65-70 Grad Ladeluft gemacht worden, da die Pumpe defekt war. Bei jetzt 35-40 Grad ist die Leistung fühlbar besser.
Edit. Fotos wären auch nicht schlecht.
Re: BMW 318ti Kompressor
Verfasst: Di Aug 24, 2010 6:03 pm
von bmw_bj
also daten kann ich dir erst am 03.09. nach 11 uhr sagen weil ich termin habe auf nem Prüfstand.
schonmal nen paar daten vorweg:
- 60mm Verrohrung
- 35mm Bloww off
- Kleiner LLK
- 380 ccm Düsen auf 3,5 Bar
- Motor ist ein M44 1,9L 16V
- Motorkabelbaum aus nem M42
- Motorsteuergerät aus nem M43 (1,6L)
- bin eine 15,5 auf der 1/4 mile gefahren und hatte mirr dabei aber den Kat Zerschmolzen weil der BDK
kaputt gegangen ist
Bilder hab ich erstmal nur das.muss erst noch neue machen.

Re: BMW 318ti Kompressor
Verfasst: Mi Aug 25, 2010 8:25 am
von no limits
bmw_bj hat geschrieben:also daten kann ich dir erst am 03.09. nach 11 uhr sagen weil ich termin habe auf nem Prüfstand.
schonmal nen paar daten vorweg:
- 60mm Verrohrung
- 35mm Bloww off
- Kleiner LLK
- 380 ccm Düsen auf 3,5 Bar
- Motor ist ein M44 1,9L 16V
- Motorkabelbaum aus nem M42
Sind schon arg lang deine Luftwege, und ich will ja nichts behaupten aber mit son kleinem Blow off/Pop off wirst du mit der Drosselklappe auf der Druckseite Stress kriegen. Bei einem anderen Projekt haben wir da lange dran gebastelt bis das alles Dicht blieb. Einmal den Kompressor bis 20000 rpm gedreht Klappe zu und selbst so ein Ladeluftkühler wie du ihn verbaut hast hatt dicke Backen bekommen, trotzt Pop-off.
- Motorsteuergerät aus nem M43 (1,6L)
Das geht ja mal garnicht, da gehört eine MS rein
- bin eine 15,5 auf der 1/4 mile gefahren und hatte mirr dabei aber den Kat Zerschmolzen weil der BDK
kaputt gegangen ist

zu der Zeit kann ich dir am 12.9. was sagen, da fahre ich erstmalig 1/4 Meile.
Bei den Düsen geht doch der originale BDR, und mit einer MS kann man das richtig gut einstellen, ohne es über das Benzindruck gebastel hinzubiegen
Re: BMW 318ti Kompressor
Verfasst: Mi Aug 25, 2010 2:39 pm
von bmw_bj
zum m43 steuerteil muss ich sagen hab das nur drinn weil meine M44steuergerät durchgeknallt ist. und ich kein neues ohne EWS schrot bekomme.
mag den ganzen kabelbaum rauswerfen und was anderes reinmachen.
kenne mich nur damit nicht
aus! was kann mann denn da nehmen?
wie gesagt habe damit noch keine erfahrungen machen können!
Re: BMW 318ti Kompressor
Verfasst: Mi Aug 25, 2010 4:17 pm
von Richard004
überleg mal was man da nehmen könnte.
du bist im megasquirt Forum!
Re: BMW 318ti Kompressor
Verfasst: Mi Aug 25, 2010 5:15 pm
von bmw_bj
Richard004 hat geschrieben:überleg mal was man da nehmen könnte.
du bist im megasquirt Forum!
das ist mir schon klar, aber es gibt doch bestimmt unterschiedliche versionen.
und die fahrzeuge haben ja auch unterschiedliche sensoren und aktoren.
nun kenn ich die unterschiedlichen versionen nicht das ich sagen kann welche ich brauche.
Re: BMW 318ti Kompressor
Verfasst: Mi Aug 25, 2010 8:04 pm
von no limits
bmw_bj hat geschrieben:
das ist mir schon klar, aber es gibt doch bestimmt unterschiedliche versionen.
Sicherlich es gibt eine MS1, MS2, MS3, KDFI, und eine Garagentorsteuerung.
Über die einzelnen Versionen steht hier im Forum reichlich.
Alle Versionen eignen sich für einen BMW.
und die fahrzeuge haben ja auch unterschiedliche sensoren und aktoren.
Alles von BMW geht
nun kenn ich die unterschiedlichen versionen nicht das ich sagen kann welche ich brauche.
Ich nehme mein universelles Microcontroller Board (Garagentorsteuerung)

. Die ist Plug & Play für original Kabelbaum gebaut.