MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te
Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te
Na riesig,
aber den Temp.fühler für Kopftemperatur haste drin.
Wie isn der reingekommen?
Uwe
aber den Temp.fühler für Kopftemperatur haste drin.
Wie isn der reingekommen?
Uwe
Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te
....hehehe.....nimm doch die kerze wo du am besten rankommstgravedigger hat geschrieben:sicher nicht.
da sind 914er köpfe drauf und hier ist kerzenwechsel scheisse³

übrigens - das mit der farbe stimmt schon...seitdem kein blei mehr drin ist, kann man das mit dem reh vergessen....
bzw - ich nehm's auch nur noch um zu sehen ob er zu fett (schwarz) oder zu mager (weiss) läuft....irgendwas dazwischen passt schon

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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te
ja, aber es funzt auch nur, wenn man konstante drehzahl fährt und sofort den motor abstellt um bestimmte bereiche zu überprüfen.
ansonsten hat man ein mischmasch über den gesamten drehzahlbereich.
fürn leerlauf ist mir die kerzenfarbe echt wumpe.
der tempsensor am kopf ist noch nicht verbaut, werde ich aber dieses WE nachholen. dieser soll mir dann bei vollgas sagen ob alles I.O. ist.
übrigens hab ich schon mal einen motor wegen zu mager geschrottet( mir hat es das alu zwischen den sitzringen der teuren kummetat köpfe rausgeschmolzen).......hier war die kerze untenrum auch schön dunkel und so, aber bei vollgas hat es halt nimmer gereicht.
diese oder nächste woche werde ich mal in die werkstatt fahren und das teil an einen gastester hängen um die lc-1 zu prüfen und dann gehts auf den prüfstand, wenn ich mal einen in der nähe gefunden hab.
die boschdienste bauen ja alle ihr dinger ab
bin gespannt was der motor noch kann....das letze mal war ich 1996 oder 97 mit den 44er webern auf der rolle.
zum glück hab ich das alte diagramm noch gefunden.
ansonsten hat man ein mischmasch über den gesamten drehzahlbereich.
fürn leerlauf ist mir die kerzenfarbe echt wumpe.
der tempsensor am kopf ist noch nicht verbaut, werde ich aber dieses WE nachholen. dieser soll mir dann bei vollgas sagen ob alles I.O. ist.
übrigens hab ich schon mal einen motor wegen zu mager geschrottet( mir hat es das alu zwischen den sitzringen der teuren kummetat köpfe rausgeschmolzen).......hier war die kerze untenrum auch schön dunkel und so, aber bei vollgas hat es halt nimmer gereicht.
diese oder nächste woche werde ich mal in die werkstatt fahren und das teil an einen gastester hängen um die lc-1 zu prüfen und dann gehts auf den prüfstand, wenn ich mal einen in der nähe gefunden hab.
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bin gespannt was der motor noch kann....das letze mal war ich 1996 oder 97 mit den 44er webern auf der rolle.
zum glück hab ich das alte diagramm noch gefunden.
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te
hab heute den fühler fürn tempsensor unter die kerze des 4ten zylinders geschraubt.
was darf da maximal an °F oder °C anliegen?
hab irgendwas mit 360°F im kopf.....
hab übrigens widerwillig die kerze angeschaut und sieht ganz normal aus.
hellbraun und trocken..
übrigens viel besser als die russigen dinger von den 44er webern vorher.
sind NGK BR6ES verbaut..
hier neue bilder von "innen" und "aussen".
das relaisboard kommt wieder raus und wird durch eine eigene verkabelung im gleichen alugehäsue mit CPC stecker etc. ersetzt.
aufm "aussen" bild ist der jetzt verbaute bmw k100 regler zu sehen, der den billigsdorfer regler von ebay ersetzt hat.


was darf da maximal an °F oder °C anliegen?
hab irgendwas mit 360°F im kopf.....
hab übrigens widerwillig die kerze angeschaut und sieht ganz normal aus.

übrigens viel besser als die russigen dinger von den 44er webern vorher.
sind NGK BR6ES verbaut..
hier neue bilder von "innen" und "aussen".
das relaisboard kommt wieder raus und wird durch eine eigene verkabelung im gleichen alugehäsue mit CPC stecker etc. ersetzt.
aufm "aussen" bild ist der jetzt verbaute bmw k100 regler zu sehen, der den billigsdorfer regler von ebay ersetzt hat.


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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te
schaut interessant aus.....
und wieder dieser druckgeber
was sagt eigentlich die rennleitung bzw. die prüfer zu sowas? (rein aus interesse)
und wieder dieser druckgeber

was sagt eigentlich die rennleitung bzw. die prüfer zu sowas? (rein aus interesse)
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te
nix, weil ich mit roter 07er nummer fahre.
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te
@Schnibble:
Den am Gebläse meinst Du?
Das ist nur der Benzindruckregler - meiner ist aus einem Sierra
@Gravedigger
Kannst Du mir verraten wie Du die Zündkabel angeschlossen hast? An der Spule sind ja Zylinder angegeben nur hat der Ford eine anere Zündfolge...
Den am Gebläse meinst Du?
Das ist nur der Benzindruckregler - meiner ist aus einem Sierra
@Gravedigger
Kannst Du mir verraten wie Du die Zündkabel angeschlossen hast? An der Spule sind ja Zylinder angegeben nur hat der Ford eine anere Zündfolge...
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te
ich glaub es ist 1/3 und 2/4 zusammen auf einer spule.
beim ford müsste dann 1/4 und 2/3 auf einer spule sein.
zündfolge VW boxer 1432 und ford 1342?.
der druckregler aus dem wasserboxer macht auch einen schlanken fuss.
hat zwei zugänge und spart ein T -stück in der leitung.(habe für die rechte und linke seite je eine "ringleitung").
aber schwer gebraucht zu bekommen und neu zu teuer.
beim ford müsste dann 1/4 und 2/3 auf einer spule sein.
zündfolge VW boxer 1432 und ford 1342?.
der druckregler aus dem wasserboxer macht auch einen schlanken fuss.
hat zwei zugänge und spart ein T -stück in der leitung.(habe für die rechte und linke seite je eine "ringleitung").
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te
komm grad vom prüfstand...
die ms hat gut 12 ps draufgelegt, obwohl noch nicht pefekt abgestimmt.
hat jetzt knapp 170 ps bei 6100 und 200 nm bei 5600.
mit etwas feintuning sind sicher noch über 170 möglich..

die ms hat gut 12 ps draufgelegt, obwohl noch nicht pefekt abgestimmt.
hat jetzt knapp 170 ps bei 6100 und 200 nm bei 5600.

mit etwas feintuning sind sicher noch über 170 möglich..
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te
Moin,
Ja dann herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis.
Kleiner Tipp:
Es gibt die gleichen Kerzen von NGK auch mit 16er Schlüsselweite.
Heissen dann BCR6ES, erleichtert den Kerzenwechsel ungemein.
Von Bosch wären es F statt W.
Das nur am Rande, will nicht länger auf diesem Thema rumreiten.
Bis dann
Uwe
Ja dann herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis.
Kleiner Tipp:
Es gibt die gleichen Kerzen von NGK auch mit 16er Schlüsselweite.
Heissen dann BCR6ES, erleichtert den Kerzenwechsel ungemein.
Von Bosch wären es F statt W.
Das nur am Rande, will nicht länger auf diesem Thema rumreiten.
Bis dann
Uwe
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te
das mit 16er schlüsselweite hört sich gut an.
werde ich mir gleich mal besorgen, aber anschauen tu ich sie trotzdem nimmer.
hab grad gesucht und von NGK nix gefunden.
werde ich mir gleich mal besorgen, aber anschauen tu ich sie trotzdem nimmer.
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te
Hallo nochmal,
die Kerze heisst dann BC6ES bzw NGK 3312, hat also keinen Vorwiderstand,
weiss nicht, ob das Probleme gibt .
MfG
Uwe
die Kerze heisst dann BC6ES bzw NGK 3312, hat also keinen Vorwiderstand,
weiss nicht, ob das Probleme gibt .
MfG
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te
ja, angeblich schon.
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te
hab mal an ngk ein mail geschrieben und ihnen die verbaute kerze BR6ES angegeben bezüglich ersatztyp mit SW16:
Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Zündkerzen.
ja, ich empfehle Ihnen unsere NGK Iridiumkerze "BKR6EIX" Bestell-Nr. 6418 als BIC (best in class)
Als Standardkerze können Sie auch unsere BKR6E (V-Line 28) verwenden.
Beide o.g. Kerzen haben eine Schlüsselweite von 16,0 mm
Ich hoffe das Ihnen das weiter hilft, für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
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ja, ich empfehle Ihnen unsere NGK Iridiumkerze "BKR6EIX" Bestell-Nr. 6418 als BIC (best in class)
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Beide o.g. Kerzen haben eine Schlüsselweite von 16,0 mm
Ich hoffe das Ihnen das weiter hilft, für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
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Re: MS in Käfer mit 2.4l Typ4 - der 2te
hab heute mal wieder käfertag gemacht und ein paar "bedüsungsrunden" gedreht.
allerdings hab ich die TPS auflösung geändert, weil ich es unten feiner haben wollte.
soll wohl bei alpha-N besser sein und fühlte sich nach ein paar runden auch besser an.
die zündung im teillastbereich hab ich auch wieder etwas zurück genommen, weil ich dachte dass da etwas klingelt und den mittenbereich wieder etwas angefettet. die 316er nocke mag doch etwas mehr sprit, wie mir scheint. ist das ding mager "puffert" es immer und mit mehr anfetten ist das weg.
ausserdem änderte ich noch in der VE table die reihe nach obern bei 1100 umdrehungen in richtung fetter, damit das loch beim vollgas geben ab 1200 umdrehungen am berg kleiner wird. in diesen bereich kommt man mit dem logviewer fast nie.
an der AFR table muss ich nochmal beisteigen und ein paar sachen ändern.



nach welchen richtwerten wird eigentlich die warmlauf- und beschleunigungsanreichererung eingestellt?
gibt es da erfahrungswerte für luftgekühlte motoren?
allerdings hab ich die TPS auflösung geändert, weil ich es unten feiner haben wollte.
soll wohl bei alpha-N besser sein und fühlte sich nach ein paar runden auch besser an.
die zündung im teillastbereich hab ich auch wieder etwas zurück genommen, weil ich dachte dass da etwas klingelt und den mittenbereich wieder etwas angefettet. die 316er nocke mag doch etwas mehr sprit, wie mir scheint. ist das ding mager "puffert" es immer und mit mehr anfetten ist das weg.
ausserdem änderte ich noch in der VE table die reihe nach obern bei 1100 umdrehungen in richtung fetter, damit das loch beim vollgas geben ab 1200 umdrehungen am berg kleiner wird. in diesen bereich kommt man mit dem logviewer fast nie.
an der AFR table muss ich nochmal beisteigen und ein paar sachen ändern.



nach welchen richtwerten wird eigentlich die warmlauf- und beschleunigungsanreichererung eingestellt?
gibt es da erfahrungswerte für luftgekühlte motoren?
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