Seite 5 von 6

Re: BMW 318ti Kompressor

Verfasst: So Nov 14, 2010 5:18 pm
von Freak
Die Seite kann nicht richtig geöffnet werden

Re: BMW 318ti Kompressor

Verfasst: Mo Nov 15, 2010 11:34 am
von Luheuser
jetzt gehts

http://www.pixum.de/slide/5314847

mal bisschen Blättern :)

ein bekannter war auf der Messe in Do und die Bilder gemacht :mrgreen:

Re: BMW 318ti Kompressor

Verfasst: Mo Nov 15, 2010 10:07 pm
von no limits
Luheuser hat geschrieben:jetzt gehts

http://www.pixum.de/slide/5314847

mal bisschen Blättern :)

ein bekannter war auf der Messe in Do und die Bilder gemacht :mrgreen:
Die Halle 7 hätte er sich sparen sollen ebenso den roten Mercedes :mrgreen:

Re: BMW 318ti Kompressor

Verfasst: Mo Jun 11, 2012 10:32 am
von no limits
Da es aus zeitgründen über den Winter nix mit dem Turbomotor wurde hab ich das Testluder mal auf die schnelle mit einem neuen Getriebe und Brandbeschleuniger (NOS) ausgerüstet, um ein besseres thermisches verhalten zu ereichen wurde auf 50/50 E85 umgestellt, 100% E85 geben die verbauten Düsen nicht her.
Der erste angestrebte Einsatz ist leider ins Wasser gefallen, der zweite wurde der Frau zuliebe gestrichen ( muss leider auch mal sein).
Bei der 3. Veranstaltung in Alkersleben hab ich mich nun langsam rangetastet und nach er nüchternden anläufen hab ich dann mal die Pulle mit dem Brandbeschleuniger gewechselt und ne 12.4 mit 186 Km/h hingelegt.
Mit der neuen Pulle hat das Teil so angeschoben das ich schon im ersten Gang gedacht habe da kommt gleich nen Pleuel mal guggen wie das Wetter draussen ist :mrgreen: , aber es hat gehalten.
Ein grosses Lob an BMW, weil der Motor ist bisher absolut Serie.

Re: BMW 318ti Kompressor

Verfasst: Mo Jun 11, 2012 11:39 am
von HHTC
Wo liegt deine Ansauglufttemp. bei so einem Lauf?

Re: BMW 318ti Kompressor

Verfasst: Mo Jun 11, 2012 11:48 am
von no limits
HHTC hat geschrieben:Wo liegt deine Ansauglufttemp. bei so einem Lauf?
bei -15° :wink:

Re: BMW 318ti Kompressor

Verfasst: Fr Jun 22, 2012 8:16 am
von OliverH
no limits hat geschrieben:Da es aus zeitgründen über den Winter nix mit dem Turbomotor wurde...
Ja wie was? Auf dem MS Workshop bekommen wir noch einen grossen Vortrag zu den Vorzügen von Kompressoren erzählt :roll:

Re: BMW 318ti Kompressor

Verfasst: Fr Jun 22, 2012 8:59 am
von no limits
OliverH hat geschrieben:
no limits hat geschrieben:Da es aus zeitgründen über den Winter nix mit dem Turbomotor wurde...
Ja wie was? Auf dem MS Workshop bekommen wir noch einen grossen Vortrag zu den Vorzügen von Kompressoren erzählt :roll:
Nur wegen der Leistung, mit einem Kompressor ist das gewünschte Ziel nicht mehr erreichbar.
Der Kompressormotor bleibt weiterhin mein Favorit für ein Strassenaut und für Rundstrecke.
Für die 1/4 Meile kommt da nen Turbo mit 1,6 Liter rein.

Re: BMW 318ti Kompressor

Verfasst: Do Jun 28, 2012 12:44 am
von Holger
1,6er turbo.... aber kein opelmotor, oder? :D

Re: BMW 318ti Kompressor

Verfasst: Do Jun 28, 2012 7:01 am
von no limits
Holger hat geschrieben:1,6er turbo.... aber kein opelmotor, oder? :D
Nee, oder hast schon mal nen Opel bei mir in der Halle gesehen :mrgreen:
Das wird ein BMW Motor, die haben auch 1,6 er Teile im Regal liegen.

Re: BMW 318ti Kompressor

Verfasst: Fr Jun 29, 2012 12:19 pm
von c-coupedriver
Nee, oder hast schon mal nen Opel bei mir in der Halle gesehen
Wart nur ich komm schon noch mitm Oppl zu Dir :evil:
Irgendwann klappts bestimmt.


Gruß,
Andreas.

Re: BMW 318ti Kompressor

Verfasst: Fr Jun 29, 2012 1:19 pm
von Luheuser
warum denn nur ein 1600er? willst in irgendeiner Klasse fahren?

Re: BMW 318ti Kompressor

Verfasst: Fr Jun 29, 2012 2:46 pm
von no limits
Luheuser hat geschrieben:warum denn nur ein 1600er? willst in irgendeiner Klasse fahren?
1. hat so noch keiner mit einem BMW Motor gemacht,
2. er soll Leistung haben bei einem grossen nutzbaren Drehzahlbereich.

Der Motor soll irgendwann mal ca. 700 PS bei 10.000 RPM haben, aber bis dahin wird wohl der ein oder andere Ventiltrieb dran glauben.

Als Sauger sind schon einige Low Budget 1.6 16V BMW Motoren gebaut worden die bis 9500 Rpm Drehzahlfest sind und deutlich über 200 PS haben. Auf dieser Basis soll der Turbo entstehen.
Ich hoffe das ich damit ein einen vernüftigen Drehmomentverlauf über eine Bandbreite von 4000-5000 RPM hinbekomme.

Re: BMW 318ti Kompressor

Verfasst: Fr Jun 29, 2012 3:21 pm
von Acki
Das klingt cool!

Re: BMW 318ti Kompressor

Verfasst: Fr Jun 29, 2012 5:39 pm
von Holger
sind aber nicht die motoren mit variablem ventilhub oder? wenn ja meld ich mich schonmal an :D