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Re: BMW 318ti Kompressor

Verfasst: Fr Jun 29, 2012 6:03 pm
von no limits
Holger hat geschrieben:sind aber nicht die motoren mit variablem ventilhub oder? wenn ja meld ich mich schonmal an :D
nee, dann müsst ich ja bei deinem Verein ne Flatrate machen :mrgreen: da springen ja die Ketten schon im stehen über.

Basis ist ein M42 Block (318is/318ti) M44 Kopf (318ti mit Rollenschlepphebel) und Kurbelwelle aus M40 (1.6l). Ergibt bei 10.000 Rpm gesunde 24 m/s

Re: BMW 318ti Kompressor

Verfasst: Fr Jun 29, 2012 8:46 pm
von derOJ
macht man, bzw. du sowas dann mit einem Turbo, oder besser Bi-Turbo?
hab zwar auch nich den wirklichen plan davon, aber ich stell mir vor son kleiner 1.6er wird en größeres Turboloch haben bis er die 700Ps macht, oder?

Re: BMW 318ti Kompressor

Verfasst: Fr Jun 29, 2012 9:03 pm
von no limits
derOJ hat geschrieben:macht man, bzw. du sowas dann mit einem Turbo, oder besser Bi-Turbo?
hab zwar auch nich den wirklichen plan davon, aber ich stell mir vor son kleiner 1.6er wird en größeres Turboloch haben bis er die 700Ps macht, oder?
Da kommt nur ein Lader dran. Turboloch kommt drauf an was du darunter verstehst, das Ansprechen nach Lastwechsel bekommt man heutzutage elektronisch in den Griff.
Aber Ladedruck wird der Motor nicht ab Leerlauf aufbauen können, mir reicht es wenn der bei 5.000 RPM Ladedruck hat und den bis 10.000 RPM hält. Aber das ist bisher alles theoretisch, ich rechne das lieber Daumen mal Pi, und schaue mir dann an was dabei rauskommt. Wenn der Zeitmangel nicht wäre wär der Motor schon im Auto.
Darum auch dieses Jahr mal auf die schnelle "Spass aus der Flasche" auf den alten Kompressormotor verbaut.

Re: BMW 318ti Kompressor

Verfasst: Mo Jul 02, 2012 9:42 am
von no limits
Kleines Update,
so ein BMW Motor ist fast unverwüstlich :mrgreen: gestern ist in Aldenhoven ein kleines Problem aufgetreten, im Vorstart zum 2. Lauf hat das NOS Ventil eine Fehlfunktion gehabt.
Ich hab die Spassflasche aufgedreht und wegen der anderen Motoren das akustisch nicht mitbekommen. Beim Starten hat es dann die Auspuffanlage komplett freigemacht und den Ansaugtrakt ein neues Aussehen verpasst.

Der Motor hats es offensichtlich überlebt. Nachdem der Ansaugweg und der Kompressor aufgetaut waren, war so vereist das er fest war, sprang er wieder an und drehte bis in den Begrenzer (etwas falschluft).

Das einzig gute, der erste Lauf ohne NOS hat für den ersten Platz gereicht in der Klasse bis 3.0 l gereicht :mrgreen:

Re: BMW 318ti Kompressor

Verfasst: Mo Jul 02, 2012 10:55 am
von Darkmo
du machst aber auch Sachen ;-)

Re: BMW 318ti Kompressor

Verfasst: So Jul 15, 2012 6:01 pm
von Schelli
gibt es schon was neues vom Projekt?

Re: BMW 318ti Kompressor

Verfasst: Di Aug 07, 2012 7:54 pm
von gtr-tobi
Den Bypass am Kompressor finde ich schon wichtig bei den Teilen!

Der Motor (Kompressor) ist schön ruhig, wenn kein Ladedruck draufgegeben wird.
Der Lader wird geschont, weil er nicht gegen eine geschlossene Drosselklappe ansaugen muss, was auch dem Wirkungsgrad des Motors (Spritverbrauch) im Teillastbereich zu gute kommt.

Ist aber schon wahnsinn, was der Motor aushält!