Ich sehe keine FrageFody1234 hat geschrieben:Hallo,
Hab noch einige ungeklärte Frage zu dem Ein/Ausgangsproblem...
Hat denn keiner Lust mir zu helfen? bitte, bitte, bitte...![]()
Gruss Casim

Ich sehe keine FrageFody1234 hat geschrieben:Hallo,
Hab noch einige ungeklärte Frage zu dem Ein/Ausgangsproblem...
Hat denn keiner Lust mir zu helfen? bitte, bitte, bitte...![]()
Gruss Casim
Fody1234 hat geschrieben:Wenn ich nur eine Kontrollleuchte dran häng und dafür den Tacho und den Lüfter anschliess...gehts dann?Wie ist das mit dem Voll-Sequenziell? Geht das dann mit der MS2?Würde gern bei der UMC2 bleiben, gefällt mir nämlich sehr gut.Wie funktioniert das mit der Funktionsbelegung?
Wär echt super wenn wir das noch klären könnte. Danke!Fody1234 hat geschrieben:Ich nehm also mal an, dass man hierfür die Firmware etwas frisieren muss... lieg ich da richtig?Wie sieht das aus wenn man davon null Ahnung hat? Ist das überhaupt machbar?
wenn du dieses Belegung meinst sollte es so machbar sein mit Sequenziell.Fody1234 hat geschrieben:Sorry,
hab mich selbst übergangen....Die Fragen hab ich vor meiner kleinen Berichtserstattung gestellt.
Fody1234 hat geschrieben:Wenn ich nur eine Kontrollleuchte dran häng und dafür den Tacho und den Lüfter anschliess...gehts dann?Wie ist das mit dem Voll-Sequenziell? Geht das dann mit der MS2?Würde gern bei der UMC2 bleiben, gefällt mir nämlich sehr gut.Wie funktioniert das mit der Funktionsbelegung?Wär echt super wenn wir das noch klären könnte. Danke!Fody1234 hat geschrieben:Ich nehm also mal an, dass man hierfür die Firmware etwas frisieren muss... lieg ich da richtig?Wie sieht das aus wenn man davon null Ahnung hat? Ist das überhaupt machbar?
Gruss Casim
Fody1234 hat geschrieben:Hallo,
Wie funktioniert das GENAU mit der Funktionsbelegung?no limits hat geschrieben:Es ist alles nur eine Sache der entsprechenden Funktionsbelegung.
Im UMC2-Manual steht nicht an jedem Pin dran welches Prozessorbeinchen dahintersteckt.
Wie ich gelesen hab kann ich für eine bestimmte Funktion auch nicht jeden beliebigen Ein/Ausgang benutzen. Auch sind über Tunerstudio nicht für jedes Gimmick alle freien Aus/Eingänge wählbar. z.B. kann man für "table switching control" gar nicht wählen. Im MSextra-manual beschrieben, wird der Schalter einfach auf das Prozessorbeinchen PE1 gebraten.
Im UMC2-Manual liegt der Schalter jedoch auf PE0/JS7.
Gruss Casim
Im Manual waren Launch und Tableswitch vertauscht, ist berichtigt.Fody1234 hat geschrieben:Danke für die Antwort, leider ist mir die Sache dadurch nicht wirklich klarer.
Ich weiss jetzt zwar, dass "es so machbar sein sollte", aber immernoch nicht wie es funktioniert.
Hier nochmal der alte Beitrag:
Fody1234 hat geschrieben:Hallo,
Wie funktioniert das GENAU mit der Funktionsbelegung?no limits hat geschrieben:Es ist alles nur eine Sache der entsprechenden Funktionsbelegung.
Im UMC2-Manual steht nicht an jedem Pin dran welches Prozessorbeinchen dahintersteckt.
Wie ich gelesen hab kann ich für eine bestimmte Funktion auch nicht jeden beliebigen Ein/Ausgang benutzen. Auch sind über Tunerstudio nicht für jedes Gimmick alle freien Aus/Eingänge wählbar. z.B. kann man für "table switching control" gar nicht wählen. Im MSextra-manual beschrieben, wird der Schalter einfach auf das Prozessorbeinchen PE1 gebraten.
Im UMC2-Manual liegt der Schalter jedoch auf PE0/JS7.
Gruss Casim
Puff, und weg ist das grosse Fragezeichen, das mich die letzten Tage verfolgt hatte.no limits hat geschrieben:Im Manual waren Launch und Tableswitch vertauscht, ist berichtigt.
Das macht mir ehrlich gesagt am meisten Probleme. Hab einen ganzen Abend damit verbracht. Steckerpin, Prozessorpin, Funktion und JSXX mit Hilfe vomno limits hat geschrieben:Ebenso die undurchsichtige angabe, einmal der Prozessorpin, an anderer Stelle der JS xx oder die Funktion.Da es sich bei der MS um ein DIY Projekt handelt das unendlich flexible ist, ist er manchmal schwer den durchblick zu behalten.
Dann sollte man sich Stim und Steuerung schon zulegen bevor man anfängt den kabelbaum zu stricken, richtig?no limits hat geschrieben:Sehr hilfreich ist es mit einem Stim und dem Steuergerät die Funktionen auf dem Schreibtisch durchzuspielen, was ich dir bei den ganzen Sachen die du Steuern willst auch dringend empfehlen würde.
no limits hat geschrieben:Ich betreibe mit einer MS2 /UMC einen Motor mit 2 stufenlos verstellbaren Nockenwellen, einem Schaltsaugrohr, einem Kennfeldthermostat, und einer Gasanlage die auch mit der MS gesteuert wird. Für die genannten Funktionen gibt es in Tunerstudio keinen Menüpunkt und es geht trotzdem.
was nur einen abendFody1234 hat geschrieben: Hab einen ganzen Abend damit verbracht. Steckerpin, Prozessorpin, Funktion und JSXX mit Hilfe vom
Manual irgendwie zusammenzuführen um rauszufinden was denn jetzt was ist und was ich von der Liste streichen muss, nachdem ich Pin X die Funktion Y zugewiesen hab.
auf jeden fall!Dann sollte man sich Stim und Steuerung schon zulegen bevor man anfängt den kabelbaum zu stricken, richtig?
Einen Abend bedeutet von Nachmittags um 6 bis Nachts um 3. Ich finde das ist lang genug um sich mit "Namensgebung" rumzuschlagen.franksidebike hat geschrieben:was nur einen abend
so schnell wirste mich nicht losFody1234 hat geschrieben: freut mich von dir zu hören...hab schon befürchtet du hast keine Lust mehr bei meinem Projekt mitzumischen.
Jau, so geht es mir zur Zeit auch. Im Geschäft ist in den letzten Wochen die Hölle los und die Projekte bleiben dabei auf der Strecke...franksidebike hat geschrieben:manchmal habe ich weniger zeit!
Interessant, ich wollte eigentlich die Geräte schützen...dridders hat geschrieben:Prinzipiell dient die Sicherung nicht dem Schutz der Geraete, sondern der Leitung
Dafür hat man ja Ersatzsicherungen dabei...dridders hat geschrieben:denn was hilfts wenn z.B. die Benzinpumpe separat abgesichert ist, und nur ihre Sicherung durchbrennt... liegen bleibste trotzdem