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zündspule und zündmodul getoastet
Verfasst: Di Mär 25, 2008 1:09 pm
von mr.smith
Re: zündspule und zündmodul getoastet
Verfasst: Do Mär 27, 2008 11:28 pm
von SirPaseo
Kann es sein das deine Zündspule Masse gesteuert ist?
Das Problem hatte ich nämlich bei meiner Toyota Zündanlage.
Re: zündspule und zündmodul getoastet
Verfasst: Fr Mär 28, 2008 8:54 am
von gravedigger
wie hast das ganze angeschlossen?
hatte den aufbau bei mir eine ganze zeit auf dem schreibtisch laufen und das wurde nicht mal handwarm.
Re: zündspule und zündmodul getoastet
Verfasst: Sa Mär 29, 2008 7:34 am
von Thomas18TE
solltest dich mal über das Modul informieren das du da hast. Mein Bosch Zündmodul schaltet nach wenigen Sekunden ab damit der Spule und dem Modul nichts passiert. Denke einfach das deine Ansteuerung invertiert ist bzw. das Modul das Schaltsignal invertiert, irgendwo in der Software sollte man das aber durch setzen eines Häckchens beheben können.
Re: zündspule und zündmodul getoastet
Verfasst: Sa Mär 29, 2008 5:22 pm
von mr.smith
ich hab schon tage mit suchen nach infos über das modul verbracht aber es ist nichts zu finden
ich hab die ms wie im manual steht gemodded
d17 spark a d19 spark b und das alles je mit einem 1k wiederstand
das ganze auf pin 36 und 31 das auf pin 1 und 20 des serien stg
ich häng mal ein schaltplanbild mit ran hoffe ihr könnt was erkennen
er zündet auch hab auf allen kerzen ein funken nur das es schon bei startversuchen von einer minute heiss wird ich glaube es liegt an der einstellung aber welche ist die richtige
ist es nun schon ein smart modul so wie es im manual steht und muss ich dwell control
oder fixed duty 75 od 50% nehmen spark invert oder nicht
opelandy hier aus dem forum hat den gleichen motor und motronic drin nur ihn erreiche ich nicht mehr
ich hab nun spule und modul gekillt
nur hab ich keine lust ständig 100€ für neue teile auszugeben bis es funzt
ach ja zum modul hab ich auch eine gm nummer gefunden es wird wohl auch in ammiland verbaut und in down under bei holden
nur find ich da auch nichts( gm part mummber 90443900)
habe auch schon im ammi forum gepostet nur da antwortet seit einer woche keiner
hoffe ihr habt eine idee
mfg
Re: zündspule und zündmodul getoastet
Verfasst: Sa Mär 29, 2008 6:16 pm
von Thomas18TE
bei meiner Auflösung ist dein Bild etwas klein, 1kOhm Pullup finde ich viel zu hoch nimm was um die 200 Ohm dann sollte es aber auch belastbarer sein würde da auf 2 Watt setzen "aber je mehr desto gut", wenn das Modul erst mit der Zeit warm wird dann läßt das auf flache Flanken schließen deswegen einen kleineren Pullupwiderstand nehmen, dachte das dein Modul abgeraucht ist als du die Zündung eingeschalten hast und den Motor nicht angeworfen.
Re: zündspule und zündmodul getoastet
Verfasst: Sa Mär 29, 2008 7:08 pm
von mr.smith
nein es ist während der anlassversuche abgeraucht
ich hatte mit den dwell einstellungen und den spark settings gespielt
hab noch mal ein bild gemacht vom schaltplan
k20 ist das zündmodul und l2 die spule
der opelandy hatt sein motor mit der gleichen schaltung wie ich schon am laufen
von ihm habe ich alle daten zum anschluss
nur habe ich leider keine werte für megatune bekommen
die ms wird bei den anlassversuchen überhaupt nicht warm
habe alle teile auf temperatur geprüft
nur das modul und die spule und alle anzeigen sind im korrekten bereich
ach ja die zündfunken kommen mir etwas schwach vor kann aber sein das die kerzen nicht genug masse hatten
habe jetzt die dwell auf
dwell control
crancking 5.0 ms
running 3.0 ms
discharge 0.1 ms
spark time based wegen vr sensor
und eine info zum modul habe ich auch
da heisst es" 3 ms coil on time "das ist aber alles was ich gefunden habe
er hustet und verschluckt sich beim drehen, mir kommt es vor als wenn er zu früh vor ot zündet da der motor sich manchmal selber stoppt
alle kerzen zünden auserdem beim einschalten der zündung einmall gleichzeitig
würd aber fast sagen das das normal ist oder?
hier einmal wie ich es angeschlossen habe
Anschlussplan C20XE mit 2.8 Motronik!!!
org stg ms db37
PIN27=Zündung Kl. 15------------------PIN28
PIN4=Leerlaufregler gegen Masse---------PIN30
PIN17=Einspritzventil 1 gegen Masse----PIN32
PIN34=Einspritzventil 2 gegen Masse----PIN34
PIN16=Einspritzventil 3 gegen Masse----PIN33
PIN35=Einspritzventil 4 gegen Masse----PIN35
PIN46=Benzinpumpenrelais für Ventile gegen masse-----Via relais gegen Kl.27
PIN3= Benzinpumpenrelais für Benzinpumpe und Lamdaheizung gegen Masse---PIN37
PIN20=Zündmodul 1A----PIN36
PIN1=Zündmodul 2B-----PIN31
PIN24=Masse 1,5--------PIN8
PIN14=Masse 2,5--------PIN9
PIN42=Masse 0,75-------Pin10
PIN44=Temp. Saugrohr------PIN20
PIN45=Temp. Kühlmittel-----PIN21
PIN53=Drosselklappenpoti Schleifkontakt------PIN22
PIN12=Drosselklappenpoti 5V Spannung----------PIN26
PIN30=gegen Masse schalten!!!---------------mit PIN10 Vom Motronik Stg verbinden
PIN11=Klopfsensor-----über Auswerteeinheit überPIN4 auf JS10
PIN19=Masse 1,5--------------PIN11
PIN48=Kurbelwellensensor+ -------PIN34
PIN49=Kurbelwellensensor- --------PIN7
PIN8=Hallgeber ersterZylinder OTErkennung
PIN10=Masse 0,5------mit PIN30 vom Motronik STG verbinden
PIN28=Lamdasonde---------PIN23
zusätzlich habe ich noch die + und masseleitungen auf 1,75 qmm erweitert
Re: zündspule und zündmodul getoastet
Verfasst: Sa Mär 29, 2008 8:43 pm
von Thomas18TE
beim Anlassen geht die Batteriespannung in den Keller und mit dem 10kOhm Widerstand ist sie dann für das Zündmodul zu niedrig. Verringere den Pullupwiderstand dann wird dein Problem gelöst sein. Dachte immer die Megasquirt hätte ne Push/Pull Treiberstufe für den Zündtransistor und da wäre dann überhaupt kein Pullup Widerstand nötig schau mal ob du nicht den Ausgang der Push/Pull Stufe auf den Steuereingang des Zündmoduls legen kannst.
Re: zündspule und zündmodul getoastet
Verfasst: Sa Mär 29, 2008 8:56 pm
von mr.smith
?????????????????????????
sorry aber soweit bin ich noch nicht fit im elektronik bereich
bitte noch mal genauer dann werd ich es ausprobieren
am besten mit bauteil nummer des v3 board dann krieg ich das auch hin
meinst du event r45 und r46 da sind bei mir noch die 10k drin?????
Re: zündspule und zündmodul getoastet
Verfasst: Sa Mär 29, 2008 10:42 pm
von Thomas18TE
Hast du TIS zur Verfügung, dort wird bestimmt etwas über die Doppelzündspule drinstehen die wird 3 oder 4 Kontakte haben, außerdem steht da bestimmt dabei welche beiden Kontakte die Steuereingänge sind. Oder du schaust mal in die Fehlersuchpläne bei der Zündanlage rein da könnte auch was nützliches drinstehen.
Das der Zündfunke schwach ist ist normal das kommt durch die flachen Flanken wegen dem hohem Widerstand und/oder dem schwachen Transistor der das ganze gegen Masse zieht, normalerweise müsste das Modul selber aber soetwas wie einen Schmitt-Trigger drinhabel der die Flanken wieder steiler macht.
Bin jetzt gerade auf der Arbeit deswegen habe ich gerade nichts da verlinke mir doch mal bitte die Schaltpläne deiner Megasquirt und die Boschnummer deines Zündmoduls dann schaue ichs mir mal an, weil ich hier nicht besonderst lange suchen kann. Verkürze auch mal die Dwell Time vielleicht ist die einfach zu hoch und die Spulen gehen in die Sättigung wodurch der induktive Widerstand nahezu null wird und dann nur noch der ohmsche Widerstand zum tragen kommt mit diesem kommt das Modul nicht lange zurecht. z.B. 14,2V Bordspannung / 0,6 Ohm deiner Spule = >20A
Re: zündspule und zündmodul getoastet
Verfasst: Sa Mär 29, 2008 11:52 pm
von gravedigger
Re: zündspule und zündmodul getoastet
Verfasst: So Mär 30, 2008 12:01 am
von mr.smith
also die spule hat 3 kontakte und pin 1+3 sind die steuer eingänge pin 2 ist zündungsplus
boschnummer zündmodul ist 0227100200
boschnummer zündspule ist 0221503001
LED 14 ist mit dem Pin IGN verbunden und LED 16 mit PIN IAC2b bzw. PIN31. um den Leerlaufregler anzusteuern Transistor TIP122 mit eingelötet inkl diode auf s12
um den Kurbelwellensensor zu nutzen ist ne Brücke von Tachselct auf VRIN und von TSEL auf VROUT INV .die beiden Poti's sind gegen den uhrz.sinn auf "klick"
http://www.bilder-hochladen.net/files/5 ... pg-nb.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/5chi-4-gif.html
http://www.megamanual.com/ms2/megasquirt_ShemV3.00.pdf
infos zur spule
http://www.megasquirt.de/msforum/download.php?id=91
hoffe das ist alles was du brauchst
danke für die mühe meld dich wenn du noch was brauchst an infos
mfg
Re: zündspule und zündmodul getoastet
Verfasst: So Mär 30, 2008 12:32 am
von Thomas18TE
in der normalen Beschaltung wird ja Spannung auf den VB921 gegeben wodurch die Spule geladen wird beim Abschalten zündet dann die Spule, der 47k Widerstand der dort abgebildet ist ist nur zur Sicherheit da damit das Gate des VB921 standartmäßig runtergezogen wird und die Spule nicht durchschaltet. Bei deinem Modul wird das ganze invertiert sein. Zur Ansteuerung des VB921 sehe ich allerdings keine weitere Beschaltung, bin der Meinung das da früher auch ein Treiber drin war. Bei den IRFZ34 Transistoren für die Einspritzventile ist dies der Fall da sitzen IXDI404 Treiber davor der die Transitoren mit 4A ansteuert und mit diesem Teil kann man auf den Pullup Widerstand verzichten (der das Gate gerade mal mit 15mA hochzieht. Einen kleiner Designfehler hatte das ganze die IXDI404 sind immer abgeraucht und wurden dann später gegen spannungsfestere Typen MC...... ausgetauscht da die IXDI nur bis ca. 40V gingen die anderen Typen bis 90V.
Aber es ist halt fraglich ob dieses Zündmodul überhaupt so eine starke Ansteuerung braucht, schaltet das M2.8 STG diese Steuereingänge gegen Masse? Man müsste mal Messen ob an den Steuereingängen Spannung anliegt dann weis man ob da schon ein interner Pullup drin ist.
Re: zündspule und zündmodul getoastet
Verfasst: So Mär 30, 2008 1:12 am
von mr.smith
das mit dem messen ist im moment schlecht da ich noch auf meine ersatzteile warte
drum kann ich dir das leider nicht sagen
aber laut schaltplan hat das modul nur 5 anschlüsse 2 mal signal eingang 2 mal signal ausgang und einmal dierkt (31) masse nur die spule hat einen 12v anschluss
hab mal ein bildchen gemalt

Re: zündspule und zündmodul getoastet
Verfasst: So Mär 30, 2008 7:14 am
von gravedigger
hatte das so angeklemmt wie megamucke:
http://www.megasquirt.de/msforum/download.php?id=103
damit wird das bosch modul mit 5 volt gesteuert , funzt und ist einfacher zu realisieren..