Leerlauf beim Kaltstart mit MSPNP für MX-5
Verfasst: Sa Jul 31, 2010 7:41 am
Hallo,
ich habe mit meiner MSPNP bei meinem MX-5 ein Sägen bzw. ein Pumpen im Leerlauf beim Kaltstart.
Aber der Reihe nach:
Fahrzeug: Mazda MX-5
Baujahr: 1993
Motor: 1,6 Liter mit 85kW
Umbau:
- Jackson Racing Kompressor Kit mit Power-Card
- Jackson Racing Ladeluftkühler (Wasser-Luft System)
- Zeitronix ZT-2
- Ölkühler
- Zusatzlüfter
- Leistung = 118kW
Schon vor dem Umbau war festzustellen, dass die Regelung des Leerlaufes nicht wirklich gut funktioniert. Das ist aber bei allen Modellen von 90-93 so. Erst die Modelle ab 94 sind in dieser Disziplin deutlich besser.
Praktisch hat sich dieses Manko besonders gezeigt, wenn noch zusätzlich Verbraucher wie Licht, Lüfter für Kühlwasser und Heizungslüfter eingeschaltet waren und somit die Leerlaufdrehzahl etwas abgesackt war. Wenn man jetzt bei "hoher" Drehzahl - z.B. bei 4.000U/Min. - ausgekuppelt hat, fiel die Motordrehzahl bis in den Keller (ca. 500U/Min.). In seltenen Fällen konnte es sogar passieren, dass der Motor abgestorben ist.
Für den Kompressorumbau war im Lieferumfang vom Kit eine sogenannte Power-Card vorhanden. Diese Power-Card wird mit dem original Motorsteuergerät verschaltet. Die vier Kabel (+, -, Düsensatz 1 und Düsensatz 2) werden parallel zu den Kabeln am Motorsteuergerät angeschlossen und die Druckleitung wir zur Ansaugbrücke verlegt. Die Aufgabe dieser Card ist es, bei einem bestimmten Druck die Öffnungszeiten der Einspritzdüsen zu verlängern.
Ab dem Umbau zeigte sich beim Kaltstart immer ein Sägen bzw. Pumpen im Leerlauf in den ersten 30 Sekunden. Dies lässt sich, so die Information des Herstellers, bei den Modellen bis 93 nur mit der präzisen Einstellung des Leerlaufreglers (950U/Min. bei 6° vor OT) beseitigen. Ich habe das nie wirklich ganz weg bekommen. Festgestellt habe ich aber, dass dieses Pumpen bei kalten Außentemperaturen besonders stark war. Bei sommerlichen Temperaturen war das Pumpen deutlich geringer. Bei 6° vor OT (Standard sind 10° vor OT) will ich über die Gasannahme bei geringer Drehzahl hier gar nicht erst gar nicht sprechen.
In manchen Fällen war das Pumpen so extrem, dass der Motor kurz nach dem Starten abgestorben ist. Das vorher beschriebene Auskuppeln mit Abfall der Motordrehzahl bis in den Keller war jetzt noch deutlicher präsent. Das Auskuppeln bei hoher Drehzahl führte in der Regel immer zum Absterben des Motors. Auch wenn der Motor Betriebstemperatur besaß, konnte es nach kurzen Gasstößen zum Pumpen/Sägen kommen. Auch hier hat sich der Motor in seltenen Fällen bis zum Absterben aufgeschaukelt.
Nach dem Einbau der MSPNP ist das Kaltstartverhalten merklich besser geworden, ist aber immer noch vorhanden. Deutlich geringer sind aber die Probleme beim Auskuppeln bei hoher Drehzahl geworden. Der Motor stirbt nur sehr selten ab. Auch kurze Gasstöße haben bisher nicht zum Aufschaukeln des Motors geführt. Nur das Pumpen und ein etwas unruhiger Leerlauf sind immer noch vorhanden.
Hierzu habe ich mal ein LOG gefahren.
Hirr ist deutlich das Pumpen zu erkennen. Zusätzlich habe ich noch die Log-Datei für MegaLogViewer beigefügt, da Bilddateien recht klein und somit nur schwer zu erkennen sind.
Nun zu meinen Fragen:
Was kann ich machen, um das Pumpen beim Kaltstart zu minimieren bzw. zu beseitigen?
Was kann ich machen, um bei Betriebstemperatur einen stabileren Leerlauf zu erhalten?
Was sind das für Tables die rechts zu sehen sind (veBins1 und advTable1), wo kommen die her?
ich habe mit meiner MSPNP bei meinem MX-5 ein Sägen bzw. ein Pumpen im Leerlauf beim Kaltstart.
Aber der Reihe nach:
Fahrzeug: Mazda MX-5
Baujahr: 1993
Motor: 1,6 Liter mit 85kW
Umbau:
- Jackson Racing Kompressor Kit mit Power-Card
- Jackson Racing Ladeluftkühler (Wasser-Luft System)
- Zeitronix ZT-2
- Ölkühler
- Zusatzlüfter
- Leistung = 118kW
Schon vor dem Umbau war festzustellen, dass die Regelung des Leerlaufes nicht wirklich gut funktioniert. Das ist aber bei allen Modellen von 90-93 so. Erst die Modelle ab 94 sind in dieser Disziplin deutlich besser.
Praktisch hat sich dieses Manko besonders gezeigt, wenn noch zusätzlich Verbraucher wie Licht, Lüfter für Kühlwasser und Heizungslüfter eingeschaltet waren und somit die Leerlaufdrehzahl etwas abgesackt war. Wenn man jetzt bei "hoher" Drehzahl - z.B. bei 4.000U/Min. - ausgekuppelt hat, fiel die Motordrehzahl bis in den Keller (ca. 500U/Min.). In seltenen Fällen konnte es sogar passieren, dass der Motor abgestorben ist.
Für den Kompressorumbau war im Lieferumfang vom Kit eine sogenannte Power-Card vorhanden. Diese Power-Card wird mit dem original Motorsteuergerät verschaltet. Die vier Kabel (+, -, Düsensatz 1 und Düsensatz 2) werden parallel zu den Kabeln am Motorsteuergerät angeschlossen und die Druckleitung wir zur Ansaugbrücke verlegt. Die Aufgabe dieser Card ist es, bei einem bestimmten Druck die Öffnungszeiten der Einspritzdüsen zu verlängern.
Ab dem Umbau zeigte sich beim Kaltstart immer ein Sägen bzw. Pumpen im Leerlauf in den ersten 30 Sekunden. Dies lässt sich, so die Information des Herstellers, bei den Modellen bis 93 nur mit der präzisen Einstellung des Leerlaufreglers (950U/Min. bei 6° vor OT) beseitigen. Ich habe das nie wirklich ganz weg bekommen. Festgestellt habe ich aber, dass dieses Pumpen bei kalten Außentemperaturen besonders stark war. Bei sommerlichen Temperaturen war das Pumpen deutlich geringer. Bei 6° vor OT (Standard sind 10° vor OT) will ich über die Gasannahme bei geringer Drehzahl hier gar nicht erst gar nicht sprechen.
In manchen Fällen war das Pumpen so extrem, dass der Motor kurz nach dem Starten abgestorben ist. Das vorher beschriebene Auskuppeln mit Abfall der Motordrehzahl bis in den Keller war jetzt noch deutlicher präsent. Das Auskuppeln bei hoher Drehzahl führte in der Regel immer zum Absterben des Motors. Auch wenn der Motor Betriebstemperatur besaß, konnte es nach kurzen Gasstößen zum Pumpen/Sägen kommen. Auch hier hat sich der Motor in seltenen Fällen bis zum Absterben aufgeschaukelt.
Nach dem Einbau der MSPNP ist das Kaltstartverhalten merklich besser geworden, ist aber immer noch vorhanden. Deutlich geringer sind aber die Probleme beim Auskuppeln bei hoher Drehzahl geworden. Der Motor stirbt nur sehr selten ab. Auch kurze Gasstöße haben bisher nicht zum Aufschaukeln des Motors geführt. Nur das Pumpen und ein etwas unruhiger Leerlauf sind immer noch vorhanden.
Hierzu habe ich mal ein LOG gefahren.
Hirr ist deutlich das Pumpen zu erkennen. Zusätzlich habe ich noch die Log-Datei für MegaLogViewer beigefügt, da Bilddateien recht klein und somit nur schwer zu erkennen sind.
Nun zu meinen Fragen:
Was kann ich machen, um das Pumpen beim Kaltstart zu minimieren bzw. zu beseitigen?
Was kann ich machen, um bei Betriebstemperatur einen stabileren Leerlauf zu erhalten?
Was sind das für Tables die rechts zu sehen sind (veBins1 und advTable1), wo kommen die her?