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Re: Welches Setup für 12-1 im Verteiler?

Verfasst: So Aug 28, 2011 12:22 am
von OliverH
Hallo Münchhausen.

Genau so eine Lösung suche ich schon die ganze Zeit. Könntest du den Verteilerumbau noch näher dokumentieren? Könnte man da eine kleine Serie auflegen/ Bastelanleitung daraus machen?
Hast du Werte zur Ungenauigkeit durch Spiel im Verteilerantrieb (Gaswechsel/ Schiebebetrieb)?
Gruss
Oliver

P.S.: Ich hatte CAM only schon wieder fast aufgegeben.

Re: Welches Setup für 12-1 im Verteiler?

Verfasst: Mo Aug 29, 2011 12:18 pm
von Querstromkopf
hier habe ich mal mit einem 24/1 setup versuche gemacht, auf dem zündverteilerprüfstand läuft das ganze tadellos, im auto eigentlich auch, bis auf das zu große spiel zwischen verteilerantrieb und dem zahnrad auf der kurbelwelle, ich hatte so um die 15°Kw spiel rausgemessen. im praktischen fahrbetrieb macht sich es im unteren drehzahlbereich als sync error bemerkbar, hier neigt wohl der ganze antrieb zum flattern im übergang von zug auf schub. im tooth logger kann man erkennen wie der zahn in der breite wächst oder schmaler wird. bei hohen drehzahlen wenn alles verspannt ist, tritt es nicht mehr auf. abschließend kann ich sagen das die triggerung über zündverteilerantrieb speziell beim vw boxer wegen konstruktion des verteilerantiebes nicht das ideale ist! ich frage mich nur wie die originale digijet/digifant damit klarkommen? eventuelle größere hysterese bei dem triggerpunkten?!


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Re: Welches Setup für 12-1 im Verteiler?

Verfasst: Mo Aug 29, 2011 10:12 pm
von OliverH
Abgefahren!

Besten Dank für die Messwerte und Versuche - und die hier zu veröffentlichen. 15° KW ist viel. So viel hätte ich nicht erwartet. Hatte mit max. 5-8° gerechnet.

Re: Welches Setup für 12-1 im Verteiler?

Verfasst: Mo Aug 29, 2011 10:26 pm
von Querstromkopf
selbst 5-8° ist zuviel, das ist je nach triggerad bis zu einem zahn, je mehr zähne das wheel hat desto ausgeprägter die neigung zum sync error. daraus könnte man auch folgern, das vier blenden im original verteiler unempfindlicher sind. wäre aufjedenfall eine erklärung....

Re: Welches Setup für 12-1 im Verteiler?

Verfasst: Di Aug 30, 2011 8:29 pm
von OliverH
Ok. Du hast mich bekehrt. Dann gibt es doch ein Crank trigger Wheel und das Cam/ distributor Signal für sequentielle Zündung/ Einspritzung.

Re: Welches Setup für 12-1 im Verteiler?

Verfasst: Di Sep 06, 2011 3:17 pm
von Münchhausen
Moin,

der Verteilerantrieb ist doch gemacht, um mit einem Unterbrecherkontakt den Zündzeitpunkt vorzugeben. Da sind 15° auch zu viel. Warum klappt es denn da?

Ich habe bis jetzt nur die Blitzpistole draufgehalten. Im Leerlauf (wo doch eigendlich das mech. Spiel am meisten Auswirkungen haben müsste) steht mein Zündzeitpunkt wie eingemeißelt. :?

Kann bei mir natürlich aufgrund des EDIS-Moduls so gut laufen. Das Modul ist ja bekannterweise sehr Fehlertolerant.
Ich wollte das mal genauer unter die Lupe nehmen, wenn ich das mal direkt an die MS klemme.

Der Red1600i fährt das auch problemlos mit 12-1 und der Trijekt(oder wie diese komische Spritze heißt :lol: )

Gruß
Münchhausen

Re: Welches Setup für 12-1 im Verteiler?

Verfasst: Di Sep 06, 2011 8:57 pm
von Querstromkopf
ich kann mir vorstellen, das beim zündverteiler mit dem unterbrecher, die feder die verteilerwelle belastet und so das flattern unterbindet bzw. das spiel ausgleicht. über edis oder trijekt kann ich nichts sagen, hab damit noch nie gearbeitet.

Re: Welches Setup für 12-1 im Verteiler?

Verfasst: Mi Sep 07, 2011 9:06 pm
von Münchhausen
Dann werde ich da mal bei Zeiten auch eine Versuchsreihe starten.
Wann das Ding anfängt zu flattern(in Resonanz kommt) ist ja auch sicherlich stark vom Gewicht der drehenden Teile abhängig.
Dein Ding ist ja ein Panzer im Vergleich zu meinem. :wink:

Werde dann hier mal berichten, denn ich will diesen Winter eigendlich auf Vollseq. umbauen. Dazu soll dann ein 36-1 Rad in meinen Verteiler als CAM-only-trigger.
Selbst wenn ich mir einen KW-Sensor anbaue, habe ich ja immer noch einen vielleicht flatternden OT-Trigger. Ist sicherlich auch nicht das Gelbe vom Ei.
Sprich, da muss ne Lösung her. :mrgreen: Oder hat einer eine Idee, wo ich sonst mein OT-Signal her bekomme?

Gruß
Münchhausen

Re: Welches Setup für 12-1 im Verteiler?

Verfasst: Mi Sep 07, 2011 10:30 pm
von Querstromkopf
das hohe gewicht der drehenden teile war/ist gewollt um ein höheres schleppmoment zu erreichen. wenn der zündverteiler nur als cam mit einem zahn oder einer 50/50 aufteilung als halbmond arbeitet, ist das spiel zu vernachlässigen denke ich.

Re: Welches Setup für 12-1 im Verteiler?

Verfasst: Do Sep 08, 2011 9:14 am
von franksidebike
morgen
Münchhausen hat geschrieben: ich will diesen Winter eigendlich auf Vollseq. umbauen. Dazu soll dann ein 36-1 Rad in meinen Verteiler als CAM-only-trigger.
meine enten erfahrung!
8/1 auf nw only, zzp zappelt ordentlich!
beim entenmotor ist die nw über zahnrad angetrieben wobei das rad auf der nw mit einem zweiten zahnrad und federn verspannt ist (hat das auch einen namen?)! das ganze ist "relativ" spielfrei!
ich werde im winter (wenn die küche fertig ist) auf crank (36/1?) und cam (1?) trigger umbauen!
frank

Re: Welches Setup für 12-1 im Verteiler?

Verfasst: Do Sep 08, 2011 10:12 am
von Münchhausen
franksidebike hat geschrieben:morgen
Münchhausen hat geschrieben: ich will diesen Winter eigendlich auf Vollseq. umbauen. Dazu soll dann ein 36-1 Rad in meinen Verteiler als CAM-only-trigger.
meine enten erfahrung!
8/1 auf nw only, zzp zappelt ordentlich!
beim entenmotor ist die nw über zahnrad angetrieben wobei das rad auf der nw mit einem zweiten zahnrad und federn verspannt ist (hat das auch einen namen?)! das ganze ist "relativ" spielfrei!
ich werde im winter (wenn die küche fertig ist) auf crank (36/1?) und cam (1?) trigger umbauen!
frank
Ihr macht mir ja alle Hoffnung :cry:
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den originalen Typ3 Motor, oder meinen Typ4 auf Vollseq. umrüste. Beim Typ3 habe ich nochweniger Platz für einen KW-Sensor.
Dat muss irgendwie gehen :twisted:
So schnell gebe ich nicht auf :mrgreen:

Gruß
Münchhausen

Re: Welches Setup für 12-1 im Verteiler?

Verfasst: Mo Jan 30, 2012 1:36 pm
von HHTC
Bugbear hat geschrieben:Es geht halt nicht mit dem Hallgeber vom VW-Verteiler, da er eine Mindest-Zahnbreite von 6 mm benötigt. Mit gegebenem Durchmesser des Blechtopfs, schafft man dann keine 72 Zähne....

Hast Du da einen optischen Sensor?
Woher kommt diese Information mit der zahnbreite von 6mm?

Wir "fummeln" da auch gerade was....und wir haben keine 6mm Zahnbreite...bei uns aber auch noch ungetestet...ggf wissen wir am Wochenende auch mehr...

Re: Welches Setup für 12-1 im Verteiler?

Verfasst: Mo Jan 30, 2012 5:12 pm
von Münchhausen
HHTC hat geschrieben:
Bugbear hat geschrieben:Es geht halt nicht mit dem Hallgeber vom VW-Verteiler, da er eine Mindest-Zahnbreite von 6 mm benötigt. Mit gegebenem Durchmesser des Blechtopfs, schafft man dann keine 72 Zähne....

Hast Du da einen optischen Sensor?
Woher kommt diese Information mit der zahnbreite von 6mm?
Die Info kommt aus einem Käferforum, welches es nicht mehr gibt.(Kann ich deshalb nicht mehr verlinken) Da hat einer es genau wie du gemacht, und sich erstmal ein Blendenrad anfertigen lassen, und dann gemerkt, das es erst bei 6mm Zahnbreite mit dem Hallsensor von Bosch funktioniert. Wobei man sagen muss, das er mit deutlich mehr als 12 Zähnen angefangen hat. 12-1 ging dann wohl bei ihm. Ist damit aber auch auf 6mm gekommen. Der Typ nennt sich "Red1600i". Wer ihn kennt weiß das man ihm schon glauben schenken kann. Hat schon mehr als ein Wagen auf frei programmierbare Spritze umgebaut.
HHTC hat geschrieben: Wir "fummeln" da auch gerade was....und wir haben keine 6mm Zahnbreite...bei uns aber auch noch ungetestet...ggf wissen wir am Wochenende auch mehr...
Also ich habe meine Anordnung erstmal an der Standbohrmaschine getestet. Wenn ich mich richtig erinnere, habt ihr doch ne ziemlich amtliche davon in eurer Werkstatt stehen :wink:

Super Sache, bin gespannt auf eure Ergebnisse. :D

Gruß
Münchhausen

Re: Welches Setup für 12-1 im Verteiler?

Verfasst: Mo Jan 30, 2012 5:44 pm
von tooly
Münchhausen hat geschrieben:Die Info kommt aus einem Käferforum, welches es nicht mehr gibt.(Kann ich deshalb nicht mehr verlinken)
dann nehmen wir halt das andere forum :mrgreen:

http://www.trijekt.de/Forum/viewtopic.p ... 8&start=15

auf der zeichnung war die blende auch noch 6mm
aber wer hält sich schon an die angegebenen fertigungstoleranzen :lol:
Münchhausen hat geschrieben:Also ich habe meine Anordnung erstmal an der Standbohrmaschine getestet. Wenn ich mich richtig erinnere, habt ihr doch ne ziemlich amtliche davon in eurer Werkstatt stehen
das halte ich ja für ein himmelfahrtskommando :lol:

Re: Welches Setup für 12-1 im Verteiler?

Verfasst: Mo Jan 30, 2012 5:59 pm
von Münchhausen
tooly hat geschrieben:
Münchhausen hat geschrieben:Die Info kommt aus einem Käferforum, welches es nicht mehr gibt.(Kann ich deshalb nicht mehr verlinken)
dann nehmen wir halt das andere forum :mrgreen:

http://www.trijekt.de/Forum/viewtopic.p ... 8&start=15

auf der zeichnung war die blende auch noch 6mm
aber wer hält sich schon an die angegebenen fertigungstoleranzen :lol:
Oder so :wink:
tooly hat geschrieben:
Münchhausen hat geschrieben:Also ich habe meine Anordnung erstmal an der Standbohrmaschine getestet. Wenn ich mich richtig erinnere, habt ihr doch ne ziemlich amtliche davon in eurer Werkstatt stehen
das halte ich ja für ein himmelfahrtskommando :lol:
Warum?
Besser als erst am laufenden Motor rumzudoktoren.

Gruß