Probleme bei kalten Außentemperaturen
Verfasst: Mo Nov 29, 2010 10:25 pm
Hallo User,
kurz die Basis:
Ich fahre einen 93er MX-5 NA mit JR Kompressor einschließlich Powercard, JR Ladeluftkühler und JR Fächerkrümmer. Seit Anfang dieses Jahres habe ich die Powercard und das originale Steuergerät gegen die Megasquirt PNP getauscht.
Ergänzend habe ich die originalen Einspritzdüsen gegen größere Düsen gewechselt. Weiterhin musste der Luftmengenmesser wegen eines offenen Luftfilters mit Einlasstemperatursensor Platz machen. Auch eine Zeitronix ZT-2 ist eingebaut und angeschlossen.
Nach Wochen; nein besser nach monatelagen Einstellungen habe ich den MX wunderbar zum Laufen gebracht. Motor springt gut an und geht nicht gleich wieder aus, kein Pumpen beim Kaltstart, Warmlaufphase ohne Fehlzündungen, Gasannahme ohne stottern, Schubabschaltung ohne Fehlzündungen, etc.
Seit dem die Außentemperatur aber unter 10°C ist, macht er Probleme. Sobald die Kühlmitteltemperatur die 71°C Betriebstemperatur erreicht hat - und auch schon früher - läuft er so mager, dass er im Leerlauf kurz vorm ausgehen ist, nicht vernünftig Gas annimmt und im Cruiserbetrieb ( = im Verkehr nur mit schwimmen) nur stottert und hoppelt. Ich nenne die 71°C deshalb, weil ab dieser Temperatur sämtliche mir bekannte Anreicherungen bei der MSPNP auf null zurück gefahren sind.
Dieses Verhalten liegt vermutlich an den zurzeit geringen Außentemperaturen, die doch etwas mehr Benzin benötigen. Es muss nach meiner Logik also eine Einstellung geben, in der das Verhältnis Ansaugtemperatur zur Benzinmenge abgeglichen werden kann. Soll heißen, je niedriger die Ansaugtemperatur ist desto mehr Benzin muss eingespritzt werden.
Nur wo ist diese Einstellmöglichkeit?
Oder ist meine Logik falsch?
Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk
kurz die Basis:
Ich fahre einen 93er MX-5 NA mit JR Kompressor einschließlich Powercard, JR Ladeluftkühler und JR Fächerkrümmer. Seit Anfang dieses Jahres habe ich die Powercard und das originale Steuergerät gegen die Megasquirt PNP getauscht.
Ergänzend habe ich die originalen Einspritzdüsen gegen größere Düsen gewechselt. Weiterhin musste der Luftmengenmesser wegen eines offenen Luftfilters mit Einlasstemperatursensor Platz machen. Auch eine Zeitronix ZT-2 ist eingebaut und angeschlossen.
Nach Wochen; nein besser nach monatelagen Einstellungen habe ich den MX wunderbar zum Laufen gebracht. Motor springt gut an und geht nicht gleich wieder aus, kein Pumpen beim Kaltstart, Warmlaufphase ohne Fehlzündungen, Gasannahme ohne stottern, Schubabschaltung ohne Fehlzündungen, etc.
Seit dem die Außentemperatur aber unter 10°C ist, macht er Probleme. Sobald die Kühlmitteltemperatur die 71°C Betriebstemperatur erreicht hat - und auch schon früher - läuft er so mager, dass er im Leerlauf kurz vorm ausgehen ist, nicht vernünftig Gas annimmt und im Cruiserbetrieb ( = im Verkehr nur mit schwimmen) nur stottert und hoppelt. Ich nenne die 71°C deshalb, weil ab dieser Temperatur sämtliche mir bekannte Anreicherungen bei der MSPNP auf null zurück gefahren sind.
Dieses Verhalten liegt vermutlich an den zurzeit geringen Außentemperaturen, die doch etwas mehr Benzin benötigen. Es muss nach meiner Logik also eine Einstellung geben, in der das Verhältnis Ansaugtemperatur zur Benzinmenge abgeglichen werden kann. Soll heißen, je niedriger die Ansaugtemperatur ist desto mehr Benzin muss eingespritzt werden.
Nur wo ist diese Einstellmöglichkeit?
Oder ist meine Logik falsch?
Grüße aus dem Ruhrpott
Dirk