pigga hat geschrieben:Maren hat geschrieben:...aber...
WARUM???
Tja... *schulterzuck* weil ich's kann?
In Anlehnung an die Coke-Werbung sag ich mal "Macht euch keine Sorgen, ich komm' zurecht": http://www.youtube.com/watch?v=7YCxtAJS8BU
Den silbernen Rosteimer hat zuvor über 20 Jahre meine Tante gefahren, an dem Vehikel "durfte" ich also schon des öfteren dran schrauben. Und was hab ich über die KE Jetronic geflucht. Ein Bekannter sagt immer "eine betagte KE Jetronic startet zuverlässig unzuverlässig". Insofern war schon länger mal so der Gedanke im Hinterkopf wie der Eimer mit ner funktionierenden Einspritzung laufen würde. Ich meine: Meine Tante war die ersten Jahre mit der Karre immer bei VW gewesen, und wenn Du gesehen hättest was die wegen der notorischen Start- und Leerlaufprobleme alles schon getauscht hatten. Sogar der Mengenteiler ist anscheinend mal neu geworden.....
Ok. Tante hat kapituliert und sich nen Golf II mit Monomotronic gekauft. Da der Golf zum Wegwerfen irgendwie zu schade war war ich froh, als einer Interesse an dem Wagen hatte. Übern TÜV gebracht und Abfahrt. Der brauchte nen günstiges Auto für Langstrecke. Und wenn die KE Jetronic erstmal fährt dann fährt sie ja... Das war 2009.
Naja, und
eigentlich sollte ich ja dann 2010 auch nur die Automatik neu abdichten, weil der Wagen noch über 1 Jahr TÜV und wer weiß vielleicht geht der ja nochmal drüber... . Und
noch eigentlicher hatte ich gesagt: Die Dichtungen gibts nicht mehr, dann besorg mir nen gutes gebrauchtes Getriebe. Hat er auch getan. Das
eigentlich dumme war nur, das an dem super Ebay Schnapper Getriebe dann das Gehäuse gebrochen war (auf gut deutsch: besch...ssen worden...). Und ich sag noch "das mit dem getrieben ist natürlich ärgerlich...also wenn ich die Dichtung hätte wär es natürlich KEIN PROBLEM das originale Getriebe abzudichten aber so...". Wie gesagt:
EIGENTLICH...
Da hab ich wohl zu hoch gepokert.
Eigentlich war es dann Zufall dass er bei irgend nem VW Fritzen diese wix Dichtungen noch auftreiben konnte. Die Initialzündung, die die Ereignisse irreversibel aus dem Ruder liefen ließen kamen kurz darauf in 2010. Denn es war
eigentlich Zufall dass der Besitzer des Rosteimers letzten Sommer hier im Lande war, als der Dennis mit seinem Golf II 2l Umbau zum Abstimmen da war (kennen einige vielleicht vom Dynoday diesen Sommer bei Jacobi/Peter's Dynoday).
Eigentlich wollt der Dennis grad fahn, aber dann haben die beiden wohl mal ne Runde im 2l Drucklosmobil gedreht. Das muss den irgendwie ähm "geflasht" haben, keine Ahnung welche Drähte bei Golf-Fahrern bei sowas im Kopf aneinander kommen
Weil
EIGENLTLICH war die Karre alt, billig, hatte noch 1 Jahr Tüff und es sollte ja nur das Automatikgetriebe abgedichtet werden. Als dann die frage kam "ob es viel Mehraufwand ist, beim Getriebeabdichten den Motor mit zu tauschen..." wusst ich so erst auch nicht was für ne Antwort ich geben soll. Habe halt gesagt Das und Das und das an Hardware bräuchte ich, weil mit KE Jetronic und Hubraumupgrade das vergiss mal (Sinngemäß übersetzt "klar kann man sowas machen aber dat vergiss ma, das lohnt 3 mal nicht"). Habe auch sogleich noch zu bedenken gegeben dass son Motorumbau einem IMMER finanziell die Haare vom Kopp frisst.... Ich meine ich hab das ja nun schon einige male gemacht, und wenn Du durch so einen Motor kpl durchkriechst biste 2000€ immer schnell los. Möglicherweise habe ich mich in diesem Moment etwas unklar ausgedrückt unbd/oder irgendwie schien diese Testfahrt im 2l Mobil wohl einen Flashback auf seine Gloreichen Golf II G60 Zeiten versursacht zu haben. Weil....wenn Dir jemand unvermittelt freudestrahlend son super Ebay Schnapper 2E Block ankarrt musste auch mal sagen können "bist du irre bring das sofort dahin wo Du es her hast...". Ich geb zu, ich kann sowas nicht. Ich dachte mir "stellste den Motor mal zur Seite neben das defekte Automatikgetriebe, ohne Megamofa, Breitbandsonde usw wird dat eh nix...". Irgendwann hab ich dann mal den 2E Motor seziert, weil der schwer drehte, der Verwerter aber die Rücknahme verweigerte (ey weissu isch verkauf nur geprüfte Ware...). Also mal Ölwanne ab, man ist ja neugierig....
Nunja,
EIGENTLICH war ich ja ganz froh als mir der Lagerschaden an dem Motor entgegenbröselte. Denn inzwischen liefen die Kosten $$$$ ziemlich aus dem Ruder. Du denkst ja wenn Du sagst "Ich brauch da MS2 V3 hier mit zack Kamelbaum und WBO2 Controller", und dann kommt noch "äh wenn das was werden soll bräucht ich mal 2E Kurbelwelle und Pleuel in neu"...dann kommt irgendwann der Punkt wo sich das im Sande verläuft. Es schien als wenn der alte Murphy mit aller Gewalt dieses Vorhaben verhindern wollte. Ich konnte ihn gut verstehen...
Tja, und aufmal (etliche Monate und noch viele $$$ später) stehen da im Sommer 2011 son geplanter und gehonter 2E Block mit Dichtungen und bearbeitetem Kopp bei Dir inner Werkstatt, sowie ein Dichtsatz für ein 3-Gang Raketen Automatikgetriebe und Du guckst auf die Uhr und denkst ach du kacke schon so spät.
Weil
EIGENTLICH hatte das Getriebe seine ausgeprägte Inkontinenz schon im Herbst 2010 entwickelt und es war angedacht spätestens im Winter eben das Getriebe zu tauschen
Ich hatte ja mehrfach auf den bröseligen Zustand des Blechs hingewiesen, aber der Besitzer war der Überzeugung dass es nicht so schlimm sei. Wenn da irgendwo ein Loch sei, dann solle der Meister in seiner Stammwerkstatt da halt eben nen Blech drauf brutzeln, weil bis Sommer 2011 ist ja noch ne Weile hin.Bis dahin ware ich in dem Glauben diese Aussage stütze sich auf das Urteil des Meisters in "seiner" Stammwerkstatt... HU hin oder her, da hätte ich dann ja nix mehr mit zu tun..... SOMMER 2011? Ach du Kacke, das ist ja schon morgen!?
Ich geb ja zu, igendwie hatte ich ja geahnt dass es so kommen würde.,
Denn
UNEIGENTLICH hatte ich da einen recht neuwertigen Motor in einer überdurchschnittlich gut durchkorrodierten bzw. von unten belüfteteteten Karosse. Wohl nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass der ganze Technikkrams wesentlich mehr Kohle verschlungen hat als gedacht. Ich hatte ja mehrfach angeregt eine bessere Karosse irgendwo an Land zu ziehen. Muss ja nicht unbedingt Automatik sein...
Ich gebe Zu dass ich manches mal kurz davor war die Dreckskarre anzuzünden. ...Nunja.
Bin jetzt 4 Wochen diese sinnfreie Automobil gefahren und lustig war's.
Wenn ich irgend son Vollkaskofahrer in seinem praktischen Dieselkombi mit dem Golf weggezogen bin musst ich irgendwie oft an meine Tante denken, die unter Garantie nie schneller als 80 mit dem Wagen gefahren ist, und was letztlich aus dieser Karre geworden ist.
Völlig bescheuert.
Maren Du hast Recht. Wird Zeit dass ich vernünftig werde.
Pigga