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kein Leerlaufsteller / kein Leerlaufregelventil - was dann?
Verfasst: Di Nov 08, 2011 3:42 pm
von Tr6Pi
Hallo,
eine Frage, weil ich mit der Suchfunktion hier nicht richtig weiter komme ... :
Mein Motor hat zwar original schon Einzeldrosselklappen, aber es gab damals wohl noch kein elektrisch angesteuertes Leerlaufregelventil - es ist jedenfalls keins verbaut: Über eine Stellschraube kann die Luft, die an den geschlossenen Drosselklappen vorbeiströmt, oldschool eingestellt werden.
Zum Starten (noch ohne MS) gebe ich immer etwas Gas und betätige den Choke ...
Was macht man eigentlich in so einem Fall?
Muss ich dann so ein Ventil einbauen
oder
brauche ich den Ausgang der MS für den Leerlaufsteller (ich habe eine MS1 V3) einfach nur nicht nutzten?
Wie / wo muss ich welche Softwareeinstellung tätigen?
BTW: Bei Einzeldrosselklappen ist es wohl besser, "Alpha/N" zu haben. Ist dies ein "Muss" oder kann erst einmal probieren nur mit MAP auszukommen? MAP ist einfacher und unauffälliger bei mir...
Vielen Dank und Gruß
Carsten
Re: kein Leerlaufsteller / kein Leerlaufregelventil - was da
Verfasst: Di Nov 08, 2011 5:31 pm
von dridders
Wenn der auch so den Leerlauf haelt und nichts angepasst werden muss, oder ein unter manchen Bedingungen zu hoher Leerlauf egal ist, dann brauchst du auch keinen Leerlaufregler. Das Verhalten bleibt halt wie bei den Versagern, der Leerlauf ist nicht immer gleich, wie er es mit Regler waere. Gerade bei Einzeldrossel duerfte der aber seltener anzutreffen sein, denn die Luft muesste dann ja getrennt in jeden Kanal gefuehrt werden.
Re: kein Leerlaufsteller / kein Leerlaufregelventil - was da
Verfasst: Di Nov 08, 2011 7:00 pm
von Freak
Tr6Pi hat geschrieben:Hallo,
BTW: Bei Einzeldrosselklappen ist es wohl besser, "Alpha/N" zu haben. Ist dies ein "Muss" oder kann erst einmal probieren nur mit MAP auszukommen? MAP ist einfacher und unauffälliger bei mir...
Ich fahr meine Einzeldrosseln auch mit Map-Kennfeld und ohne Leerlaufsteller, funktioniert auch wunderbar.
Re: kein Leerlaufsteller / kein Leerlaufregelventil - was da
Verfasst: Di Nov 08, 2011 8:38 pm
von franksidebike
hallo carsten
Tr6Pi hat geschrieben:
Muss ich dann so ein Ventil einbauen
oder
brauche ich den Ausgang der MS für den Leerlaufsteller (ich habe eine MS1 V3) einfach nur nicht nutzten?
müssen tust du nicht!
bei allen ausgängen der ms (auch einspritzdüsen oder zündung) kannst du selber entscheiden ob du sie benutzen willst!
frank
Re: kein Leerlaufsteller / kein Leerlaufregelventil - was da
Verfasst: Mi Nov 09, 2011 1:02 am
von Pitz
@freak:
Wie greifst´n du das Map-Signal ab? Hinter den Drosselklappen zusammengeführt oder mit ner Airbox?
Re: kein Leerlaufsteller / kein Leerlaufregelventil - was da
Verfasst: Mi Nov 09, 2011 6:23 am
von Turolf
vielleicht kannst du so was wie einen LLS von den kleineren golf 3 oder peugeot verbauen, die funktionieren wie ein variabler Leerlaufanschlag, dreht dir also alle drosselklappen.
die steller, die ich kenne haben einen gleichspannungsmotor und induktive drehzahlerkennung, weiß nit, ob man die mit ms ansteuern kann. mit ner kleinen µcontroller schaltung würde es sicher gehen. schrittmotoren kann ms jedenfalls.
könnte mir da auch ne lösung mit einem servo vorstellen (modellbau, leuchtweitenregulierung)
Re: kein Leerlaufsteller / kein Leerlaufregelventil - was da
Verfasst: Mi Nov 09, 2011 10:42 am
von Freak
Pitz hat geschrieben:@freak:
Wie greifst´n du das Map-Signal ab? Hinter den Drosselklappen zusammengeführt oder mit ner Airbox?
Ich hab nen Anschluß hinter jeder Klappe, die ich dann auf einen zusammengeführt habe.
Re: kein Leerlaufsteller / kein Leerlaufregelventil - was da
Verfasst: Mi Nov 09, 2011 1:18 pm
von c-coupedriver
Ich hab nen Anschluß hinter jeder Klappe, die ich dann auf einen zusammengeführt habe.
Ich greife nur 1x hinter einer Drosselklappe ab wobei dann natürlich mein Map-Wert recht zappelig ist im Leerlauf.
In der Airbox ist Quatsch weil du brauchst ja den Druck(Unterdruck) hinter den Drosselklappen beim Sauger.
Ich hab mir überlegt wie früher einen Chokzug einzubauen und manuell die Leerlaufdrehzahl anzuheben,
im Moment spiel ich noch mitm Gas bis er warm ist.
Gruß,
Andreas
Re: kein Leerlaufsteller / kein Leerlaufregelventil - was da
Verfasst: Do Nov 10, 2011 6:04 pm
von rAcHe kLoS
Bei der MS kann man den LL auch etwas über die Zündung stabilisieren, dazu gibt es Idle Advance welches bei nicht extremen Lastwechseln (Verbraucher) durchaus reicht.
Re: kein Leerlaufsteller / kein Leerlaufregelventil - was da
Verfasst: Do Nov 10, 2011 6:30 pm
von pigga
c-coupedriver hat geschrieben:Ich greife nur 1x hinter einer Drosselklappe ab wobei dann natürlich mein Map-Wert recht zappelig ist im Leerlauf.
Hi.
Wusstest Du dass man das ab Software 3.1.1 (vielleicht auch schon 10) "entzappeln" kann?
Bei "generel, Lags" hast Du ja eine Option "Number of Sampling events".
Wenn Du den Wert raufsetzt auf "2" nimmt der immer von dem aktuellen und letzten Map-Messwert den niedrigsten, also von 2 Umdrehungen.

Pigga
Re: kein Leerlaufsteller / kein Leerlaufregelventil - was da
Verfasst: Do Nov 10, 2011 9:59 pm
von Tr6Pi
Hallo und vielen Dank an euch!
Wieder ein theoretisches Fragezeichen weniger.
Es müsste bei mir also auch nur mit MAP funktionieren, weil ich auch ein "Sammelrohr" zwischen den Drosselklappen und den Einlassventilen habe.
Ich habe auch einen Choke, um zu "entzappeln".
Auch das softwaremäßige "Entzappeln" könnte angebracht sein- leider habe ich bislang noch wenig Einblick in die Einstellungsmöglichkeiten.
Kann man eigentlich "Grenzwerte des Zappels" angeben, ab dem ein Motor nicht allein mit MAP zu einem ruhigen Leerlauf zu bewegen ist? Als Anfänger kann man ja nicht wissen, ob der Motor wegen Luftdruckschankungen unrund läuft, oder aus anderen Gründen ...
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man die Luftdruckschwankungen auch durch einen verhältinsmäßig langen, dünnen Schlauch zum MAP-Sensor etwas dämpfen kann, oder?
Hättet ihr noch einen Link, wo ich mich grundsätzlich gut zu den Settings einlesen kann? Bei mir wird es nun langsam ernst ...
Nochmals vielen Dank und Gruß
Carsten
Re: kein Leerlaufsteller / kein Leerlaufregelventil - was da
Verfasst: Fr Nov 25, 2011 2:09 pm
von darock
Carsten, ich will Bilder sehen
Welche Düsen verwendest du? Wie hast du die Einspritzleiste gebaut? USW ...
Ich will für den Map sensor einen Vacuumsammler bauen. In jeden Ansaugkanal soll ein Anschluss kommen der dann mit dünnen Gummischläuchen zum Sammler geht und dort sitzt dann der Map. Das sollte ein sehr gleichmäßiges Vakuum zum Messen erzeugen.
Bernhard (der auch im TR-Freun.de Forum unterwegs ist)
Re: kein Leerlaufsteller / kein Leerlaufregelventil - was da
Verfasst: Fr Nov 25, 2011 6:55 pm
von franksidebike
hallo bernhard
darock hat geschrieben:
Ich will für den Map sensor einen Vacuumsammler bauen. In jeden Ansaugkanal soll ein Anschluss kommen der dann mit dünnen Gummischläuchen zum Sammler geht und dort sitzt dann der Map. Das sollte ein sehr gleichmäßiges Vakuum zum Messen erzeugen.
mach dir nicht zu viel arbeit!
ein benzinfilter in der map leitung ist ausreichend!
ab ms2extra aufwärts (ich glaube ab code 2.1.0) ist auch das nicht mehr nötig, die software bügelt das glatt genug.
frank
Re: kein Leerlaufsteller / kein Leerlaufregelventil - was da
Verfasst: Fr Nov 25, 2011 9:35 pm
von Münchhausen
Was war eigendlich mit der Funktion den MAP-Samplingpunkt(KW-Grad) in Abhängigkeit der Drehzahl zu ändern (Kennlinie erstellen).
Hab das bis jetzt nur mal bei Frank und seiner MS3 gesehen. Kann nur die das? Oder auch der aktuelle extra-Code für MS2?
Gruß
Münchhausen
Re: kein Leerlaufsteller / kein Leerlaufregelventil - was da
Verfasst: Fr Nov 25, 2011 9:44 pm
von pigga
Hi.
Nee das kann nur die MS3. Bei der MS2 musste um den Schließpunkt des Einlassventiles herum etwas experimentieren und ggfs dat "Fenster" etwas größer machen.
Funktioniert aber recht gut nach meiner Erfahrung. Kein Vergleich zu der "alten" Version, wo nur an 1 Punkt MAP gemessen wurde.
Pigga