Seite 1 von 2

Einzeldrosselklappen oder Zentraldrosselklappe...?

Verfasst: Mo Okt 16, 2006 10:12 am
von Tom G.
Hi,
aus eher finanziellen Gründe würde ich gerne ein Alternative bauen aus zwei einzelnen Motorrad-Drosselklappen oder sogar ne zentrale Drosselklappe fahren wollen...Der Motor soll nen 1600er VW Boxer mit ca. 100 PS bei 6000 u/min werden (ist für den Slalom/Rundkursmotorsport gedacht...In wieweit habe ich nen Verlust gegenüber einer Lösung mit Einzeldrosselklappen (sprich für jeden Zylinder eine DK)?? Hat da jemand ne Lösung oder Aufklärungsvariante für mich?
Danke
Grüße
Tom

Verfasst: Mo Okt 16, 2006 10:30 am
von enzo
gsx 600er klappenteile aus ebay.com?

Verfasst: Mo Okt 16, 2006 10:49 am
von Tom G.
die sind gut sachste?? Oder?
Gruß
Tom

Verfasst: Mo Okt 16, 2006 1:15 pm
von enzo
Tom

schau mal diesen Link an
http://www.msefi.com/viewtopic.php?t=6627

such dir passende aus und such im ebay ;-)

Verfasst: Mo Okt 16, 2006 7:14 pm
von M-E-W
Genauer hier:

:wink: :wink: :wink:


http://www.msefi.com/viewtopic.php?t=66 ... c&start=40

Gruss

Jörg, der sich so etwas über´n Winter auch mal endlich bauen will. Die MS ist ja schon lange fertig.

Verfasst: Mo Okt 16, 2006 7:55 pm
von Tom G.
dank dir, das is ja schonmal nen guter Ansatz..:-)

Grüße
Tom

Verfasst: Do Okt 19, 2006 7:09 pm
von dick001
mal ne andere frage... wie macht man das bei einer eintzeldrossel mit dem saugrohrdruckgeber (map). in dem sinne hat man ja kein saugrohr mehr, sondern 4 davon. heisst das 4 sensoren?????

Verfasst: Do Okt 19, 2006 7:25 pm
von SD16
Nein! Bei Einzelldrossel würde ich @-N machen!

Gruß

Verfasst: Fr Okt 20, 2006 2:12 am
von dick001
what means @-N?????? *unwissend*

Verfasst: Fr Okt 20, 2006 4:42 am
von Trick
dick001 hat geschrieben:what means @-N?????? *unwissend*
Mit @-N wird die Last über das Drosselklappenpoti gemessen, nicht über den Saugrohr Unterdruck. Das ist oft besser für Motoren mit Einzeldrosselklappen und scharfen Nockenwellen.

Verfasst: Fr Okt 20, 2006 9:24 am
von dick001
und was ist wenn ich einen aufgeladenen motor mit einzeldrosselklappen bestücke???

Verfasst: Fr Okt 20, 2006 3:32 pm
von franksidebike
Hallo dick001
dick001 hat geschrieben:und was ist wenn ich einen aufgeladenen motor mit einzeldrosselklappen bestücke???
Das Problem mit dem geringen Unterdruck kommt nicht nur von den Einzeldrosselklappen sonder mehr von der scharfen Nockenwelle!
Im MsnExtra Code gibt es die möglichkeit für Motoren mit scharfer NW und Aufladung auf Hybrid Alpha N um zustellen!
Gruß Frank

Verfasst: Di Okt 31, 2006 9:21 pm
von dick001
Hybrid alpha N? hab ich da DK-Poti und Saugrohrdruck als lastgrößen? oder wird da ein mittelwert gebildet, der als lastgröße eingeht? weil ein 4-dimensionales kennfeld ist ja schlecht zu managen...

Verfasst: Mi Nov 15, 2006 10:02 pm
von ami8break
Hallo dick001,
beim Hybrid-Code kannst du im Leerlauf alpha/n (TPS/n) wählen und bei häherer Drehzahl dann Speed Density (MAP/n) Ob der Übergang an einer von dir definierten Grenze plötzlich oder allmählich (also so wie dein angedachter Mittelwert) weiß ich nicht. Sollte im MSnSExtra-Manual stehen.

lg
»Horst

Re: Einzeldrosselklappen oder Zentraldrosselklappe...?

Verfasst: Mo Apr 25, 2011 10:50 pm
von ron
Hi, gibts dazu noch nen aktuelle link. Kann die übersicht leider nicht mehr aufrufen :(
Gruß

Ron