Probleme mit Wasted-Spark und Drehzahlsignal
Verfasst: Mi Apr 23, 2014 11:24 pm
Guten Abend
Erst einmal ein par Eckdaten zum Übersicht:
2.0 Liter 16V mit G60 Lader
TechEdge 2y2 LambdaController
UMC 1 mit Bluetooth
Düsen vom Calibra Turbo (0280 150 420)
Drehzahlgeber mit 60/2 Triggerrad am KW-Simmerring(030 103 171 K)
VAG Temic Doppelfunken Zündspule (032 905 106 B)
Nun zum ersten Problem:
Ich hab an dem KW-Sensor zwischen 5V und Signalleitung einen 1K Widerstand um ein klares 5V Signal zu bekommen!
Im TunerStudio bekomme ich aber kein Drehzahlsignal rein! Ohne den Widerstand schon!
Wenn ich den Motor von Hand drehe messe ich ohne Widerstand zwischem GND und Signal abwechselnd 0V/0,6V <--zu wenig
Mit Widerstand messe ich 0V/5V wie auch eigentlich gewollt! Bin da ein wenig ratlos!
Zweites Problem: Kein Funke
Hab auf der UMC zwischen 12V (an R16) und den beiden Ausgängen der Zündtreiber jeweils einen 4,7K Pullup Widerstand gelötet und
in den Zündeinstellungen Signal auf Going Low gesetzt. Beim Starten kommt aber kein Funke. Hab es allerdings nur mit dem Signal vom KW-Sensor ohne den 1K Widerstand testen können allerdings bekomme ich beim Output Test auch keinen Funken!
Bin gerne offen für Ideen;)
Erst einmal ein par Eckdaten zum Übersicht:
2.0 Liter 16V mit G60 Lader
TechEdge 2y2 LambdaController
UMC 1 mit Bluetooth
Düsen vom Calibra Turbo (0280 150 420)
Drehzahlgeber mit 60/2 Triggerrad am KW-Simmerring(030 103 171 K)
VAG Temic Doppelfunken Zündspule (032 905 106 B)
Nun zum ersten Problem:
Ich hab an dem KW-Sensor zwischen 5V und Signalleitung einen 1K Widerstand um ein klares 5V Signal zu bekommen!
Im TunerStudio bekomme ich aber kein Drehzahlsignal rein! Ohne den Widerstand schon!
Wenn ich den Motor von Hand drehe messe ich ohne Widerstand zwischem GND und Signal abwechselnd 0V/0,6V <--zu wenig
Mit Widerstand messe ich 0V/5V wie auch eigentlich gewollt! Bin da ein wenig ratlos!
Zweites Problem: Kein Funke
Hab auf der UMC zwischen 12V (an R16) und den beiden Ausgängen der Zündtreiber jeweils einen 4,7K Pullup Widerstand gelötet und
in den Zündeinstellungen Signal auf Going Low gesetzt. Beim Starten kommt aber kein Funke. Hab es allerdings nur mit dem Signal vom KW-Sensor ohne den 1K Widerstand testen können allerdings bekomme ich beim Output Test auch keinen Funken!
Bin gerne offen für Ideen;)