UMC1 statt VEZ
Verfasst: So Nov 08, 2015 4:51 pm
Hallo,
bin neu hier, heisse Michael, und komme aus Österreich.
Ausgangssituation:
Motor: 4 Zylinder 2.0 8V mit K-Jetronik (2E Unterbau mit DX Zylinderkopf)
Abgasanlage: Golf 1 GTI EG
Zündung: 7 poliges TSZ Schaltgerät (runde Zündspule) + starrer Verteiler mit Hallgeber
VEZ vom 16VPL mit Klopfregelung
Warmlaufregler: umgebaut zu Benzindruckregler (fixer Steuerdruck)
Lasterfassung: Speed Density (RPM und Saugrohrunterdruck)
Die UMC1 soll als Ersatz für die VEZ herhalten und sollte (vorerst) nur die Zündung übernehmen, da das 16V Kennfeld der VEZ nicht so recht zu meinem Setup passt. Klopfregelung soll später noch dazukommen. Die K-Jet jedoch soll (vorerst) bleiben.
In der Warmlaufphase soll die UMC das Kaltstartventil getaktet ansteuern und den Zündwinkel Richtung früh legen, um eine halbwegs vernünftige Warmlaufphase zu erreichen. (Fahrzeug wird nur im Sommer bewegt)
Die Frage an euch ist nun, ob das 7-polige Zündschaltgerät bleiben kann/soll, oder ich mit der UMC1 direkt an die Zündspule gehen kann. Muss etwas beachtet werden, pull-up Widerstand oder dergleichen? Wie sieht die Verkabelung aus (Hallgeber, Zündsteuergerät, Zündspule, Kaltstartventil)?
Hat das schon jemand so, oder so ähnlich gemacht und kann mir hier weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal,
Michael
bin neu hier, heisse Michael, und komme aus Österreich.
Ausgangssituation:
Motor: 4 Zylinder 2.0 8V mit K-Jetronik (2E Unterbau mit DX Zylinderkopf)
Abgasanlage: Golf 1 GTI EG
Zündung: 7 poliges TSZ Schaltgerät (runde Zündspule) + starrer Verteiler mit Hallgeber
VEZ vom 16VPL mit Klopfregelung
Warmlaufregler: umgebaut zu Benzindruckregler (fixer Steuerdruck)
Lasterfassung: Speed Density (RPM und Saugrohrunterdruck)
Die UMC1 soll als Ersatz für die VEZ herhalten und sollte (vorerst) nur die Zündung übernehmen, da das 16V Kennfeld der VEZ nicht so recht zu meinem Setup passt. Klopfregelung soll später noch dazukommen. Die K-Jet jedoch soll (vorerst) bleiben.
In der Warmlaufphase soll die UMC das Kaltstartventil getaktet ansteuern und den Zündwinkel Richtung früh legen, um eine halbwegs vernünftige Warmlaufphase zu erreichen. (Fahrzeug wird nur im Sommer bewegt)
Die Frage an euch ist nun, ob das 7-polige Zündschaltgerät bleiben kann/soll, oder ich mit der UMC1 direkt an die Zündspule gehen kann. Muss etwas beachtet werden, pull-up Widerstand oder dergleichen? Wie sieht die Verkabelung aus (Hallgeber, Zündsteuergerät, Zündspule, Kaltstartventil)?
Hat das schon jemand so, oder so ähnlich gemacht und kann mir hier weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal,
Michael