VW Polo G40 Turbo K04-015
Verfasst: So Jan 03, 2016 6:52 pm
Hey zusammen,
nach so vielen Fragen, Problemen und Schwierigkeiten sollte ich erstmal allen herzlichst danken für die Teilweise doofen Fragen. So nach 5 Jahren klappt es auch immer besser. Zu Anfangs einige Fehler gemacht die dann zu folge Fehlern führten usw. Nach heutigen Stand würde ich so auch nie wieder anfangen, sondern komplett anders. Aber kommen wir doch mal eher zum "wichtigen".
Basis war ein VW Polo mit 55PS und Vergaser. 2009 wurde dieser erstmal mit Doppel Weber gefahren. Leider wurde mir schnell klar das mit 330€ Steuern (kein Kat) dann doch etwas viel ist. Also wurde dieser 2010 abgemeldet. Mitte 2010 war dann auch klar. Der G40 Motor muss her. Und da es ein riesen Problem war aus einer Vergaserkarosse einen Einspritzer zu basteln, habe ich mich direkt zu der Megasquirt entschieden. Das erspart einem die ganze Kabelbaum Geschichte und habe von Anfang an meinen eigenen gestrickt. 2012 war ich dann soweit das endlich mal der TÜV drüber schauen konnte. Und er gab direkt seinen Segen. Somit fuhr er dann, der G-Lader ... aber beim Einbau hab ich schon gesagt: Der bekommt Turbo (was daran liegt das der G-lader im 2er Polo ganz mies verbaut ist). Dies war dann 2014 soweit. 2015 im Sommer und kurz vorm Tüv dann der super Gau. Motorschaden. Zylinder 2 und 3 haben ordentlich gefressen. Da die Kiste zum TÜV sollte musste es schnell gehen: einen Polo Diesel Motorblock hatte ich noch, Kolben mussten bestellt werden bei wiseco und alles schnell irgendwie zusammen. Seitdem läuft er so - TÜV gab es natürlich auch.
Anbei mal ein paar Daten:
Diesel Motorblock (1W)
75,50mm Wiseco Kolben mit 8:1 Verdichtung
G40 Kurbelwelle um ca. 2,3kg erleichtert mit Standard Pleuel
Pogo Performance Schwungscheibe 2,9Kg
264/268 Schricken Nockenwelle
großte Ansaugbrücke vom 3F
Drosselklappe vom Passat (63mm)
Rothe 6N Turbo Krümmer
Burstflow K04-015 (nachbau von Borg warner - ist seit 5000km drin, keine Probleme)
76mm Downpipe mit 200 Zeller Metallkat (eigenbau)
Bastuck Grauppe A
G60 Bremse vorn und Golf4 hinten
O.Z. Turismo 15"
nach so vielen Fragen, Problemen und Schwierigkeiten sollte ich erstmal allen herzlichst danken für die Teilweise doofen Fragen. So nach 5 Jahren klappt es auch immer besser. Zu Anfangs einige Fehler gemacht die dann zu folge Fehlern führten usw. Nach heutigen Stand würde ich so auch nie wieder anfangen, sondern komplett anders. Aber kommen wir doch mal eher zum "wichtigen".
Basis war ein VW Polo mit 55PS und Vergaser. 2009 wurde dieser erstmal mit Doppel Weber gefahren. Leider wurde mir schnell klar das mit 330€ Steuern (kein Kat) dann doch etwas viel ist. Also wurde dieser 2010 abgemeldet. Mitte 2010 war dann auch klar. Der G40 Motor muss her. Und da es ein riesen Problem war aus einer Vergaserkarosse einen Einspritzer zu basteln, habe ich mich direkt zu der Megasquirt entschieden. Das erspart einem die ganze Kabelbaum Geschichte und habe von Anfang an meinen eigenen gestrickt. 2012 war ich dann soweit das endlich mal der TÜV drüber schauen konnte. Und er gab direkt seinen Segen. Somit fuhr er dann, der G-Lader ... aber beim Einbau hab ich schon gesagt: Der bekommt Turbo (was daran liegt das der G-lader im 2er Polo ganz mies verbaut ist). Dies war dann 2014 soweit. 2015 im Sommer und kurz vorm Tüv dann der super Gau. Motorschaden. Zylinder 2 und 3 haben ordentlich gefressen. Da die Kiste zum TÜV sollte musste es schnell gehen: einen Polo Diesel Motorblock hatte ich noch, Kolben mussten bestellt werden bei wiseco und alles schnell irgendwie zusammen. Seitdem läuft er so - TÜV gab es natürlich auch.
Anbei mal ein paar Daten:
Diesel Motorblock (1W)
75,50mm Wiseco Kolben mit 8:1 Verdichtung
G40 Kurbelwelle um ca. 2,3kg erleichtert mit Standard Pleuel
Pogo Performance Schwungscheibe 2,9Kg
264/268 Schricken Nockenwelle
großte Ansaugbrücke vom 3F
Drosselklappe vom Passat (63mm)
Rothe 6N Turbo Krümmer
Burstflow K04-015 (nachbau von Borg warner - ist seit 5000km drin, keine Probleme)
76mm Downpipe mit 200 Zeller Metallkat (eigenbau)
Bastuck Grauppe A
G60 Bremse vorn und Golf4 hinten
O.Z. Turismo 15"