Rupfer/Schlag/Einbruch bei Volllast
Verfasst: Di Mär 15, 2016 9:45 pm
Hallo Tuning-Freunde,
ich arbeite zum ersten Mal mit diesem System (MS v2.6.19) und bräuchte nun etwas Unterstützung beim Abstimmen.
Habe mehrere Beiträge gelesen, die Suche bemüht, aber leider zu meinem Anliegen nichts Passendes gefunden.
Vorab: Vor dem Umbau war das Serien-Steuergerät mit HGP Software bei 0,8bar im Einsatz und ist spitze gelaufen.
Kurz zum Fahrzeug:
VR6 Turbo
2.9l ABV
HGP T3/T4 Lader (Wastegate auf 0,8bar eingestellt)
470er Düsen mit 4 bar
Benzinpumpe BOSCH 044
Breitbandlambdasonde zwischen Kat und Lader
Ralley G60 LLK
3 Zoll Anlage ab Turbo mit 200-Zeller-Kat
Zündkerzen PFR7B (NGK)
Aktuelle Datenlage:
AFR-Tabelle und Zündtabelle automatisch generiert und unverändert, VE-Tabelle leicht angepasst, sprich im Bereich von 160-220kPa und 2000-4000 RPM verminderte Werte gegenüber der automatisch generierten Tabelle.
Fahrbetrieb/Fehlerbild:
Wie beim Thema „VE-Tabelle“ einstellen beschrieben, habe ich mit den ersten Probefahrten sehr vorsichtig begonnen und kaum Gas gegeben. Hierzu gab es keine Auffälligkeiten und dass Auto verhielt sich wir vor dem Umbau des Steuergeräts. Die ersten Logs und Anzeigen im Auto zeigten dass zwar „relativ“ fett gefahren wird (Lambda zwischen 0,8-0,9), aber das war für mich ok und die Kennfelder sind auch jetzt noch immer relativ fett eingestellt. Feinabstimmung erst nachdem die Software fehlerfrei läuft.
Nachdem ich mehrere Bereiche mit verschiedenen Fahrsituationen getestet habe, langsam immer mehr Last abrief und sich das Auto auch überall normal bzw. gut angefühlt hat, die Logs und Abgastemperatur weitestgehend plausible und akzeptable Werte lieferte, habe ich zum ersten Mal Vollgas gegeben.
Bei einem Ladedruck von ca. 200kPa (= ca. 1bar relativ) kommt es dann zu einem harten Rupfer/Schlag/Einbruch. Da ich dann sofort vom Gas gegangen bin bzw. gehe, weiß ich nicht ob dieser Zustand bestehen bleiben würde.
Für Aufmerksame Leser … ich gehe davon aus dass die 200kPa sich aus aktuellem Athmosphärendruck kommen und das System noch nicht eingeschwungen (Overboost etc.) ist. Aufgrund der Wastegate-Einstellung dürfte dieser Druck ansonsten ja nicht aufkommen, oder? Wenn ich falsch liege, bitte um Aufklärung.
Ergänzend habe ich zwei Logs hochgeladen die diese Situation beschreiben.
Log1 stellt nur diese Situation dar. Also, hoher Gang, niedrige Drehzahl, Vollgas bis hin zum „Rupfer“ (bei 3107s). Ich weiß nicht welche Log-Parameter in diesem Fall konkret betrachtet werden sollten und hoffe dass diese enthalten sind.
Sollten weitere Log-Parameter benötigt werden, sollte Log2 hilfreich sein. Dieser ist auch etwas länger und enthält auch mehr Fahrverläuf bzw. Fahrzustände.
Und jetzt meine Frage an euch.
Was ruft diesen Rupfer/Schlag/Einbruch hervor bzw. wie kommt es dazu?
Welcher Log-Parameter ist hier speziell zu betrachten?
Was muss ich verändern damit es nicht dazu kommt, was kann ich probieren?
Ich hoffe ich habe ausreichend Infos bereitgestellt, ansonsten macht mich bitte darauf aufmerksam und ich werde sofern es mir möglich ist, diese Info liefern.
Danke schon im Voraus für die Hilfe!!
BG
ich arbeite zum ersten Mal mit diesem System (MS v2.6.19) und bräuchte nun etwas Unterstützung beim Abstimmen.
Habe mehrere Beiträge gelesen, die Suche bemüht, aber leider zu meinem Anliegen nichts Passendes gefunden.
Vorab: Vor dem Umbau war das Serien-Steuergerät mit HGP Software bei 0,8bar im Einsatz und ist spitze gelaufen.
Kurz zum Fahrzeug:
VR6 Turbo
2.9l ABV
HGP T3/T4 Lader (Wastegate auf 0,8bar eingestellt)
470er Düsen mit 4 bar
Benzinpumpe BOSCH 044
Breitbandlambdasonde zwischen Kat und Lader
Ralley G60 LLK
3 Zoll Anlage ab Turbo mit 200-Zeller-Kat
Zündkerzen PFR7B (NGK)
Aktuelle Datenlage:
AFR-Tabelle und Zündtabelle automatisch generiert und unverändert, VE-Tabelle leicht angepasst, sprich im Bereich von 160-220kPa und 2000-4000 RPM verminderte Werte gegenüber der automatisch generierten Tabelle.
Fahrbetrieb/Fehlerbild:
Wie beim Thema „VE-Tabelle“ einstellen beschrieben, habe ich mit den ersten Probefahrten sehr vorsichtig begonnen und kaum Gas gegeben. Hierzu gab es keine Auffälligkeiten und dass Auto verhielt sich wir vor dem Umbau des Steuergeräts. Die ersten Logs und Anzeigen im Auto zeigten dass zwar „relativ“ fett gefahren wird (Lambda zwischen 0,8-0,9), aber das war für mich ok und die Kennfelder sind auch jetzt noch immer relativ fett eingestellt. Feinabstimmung erst nachdem die Software fehlerfrei läuft.
Nachdem ich mehrere Bereiche mit verschiedenen Fahrsituationen getestet habe, langsam immer mehr Last abrief und sich das Auto auch überall normal bzw. gut angefühlt hat, die Logs und Abgastemperatur weitestgehend plausible und akzeptable Werte lieferte, habe ich zum ersten Mal Vollgas gegeben.
Bei einem Ladedruck von ca. 200kPa (= ca. 1bar relativ) kommt es dann zu einem harten Rupfer/Schlag/Einbruch. Da ich dann sofort vom Gas gegangen bin bzw. gehe, weiß ich nicht ob dieser Zustand bestehen bleiben würde.
Für Aufmerksame Leser … ich gehe davon aus dass die 200kPa sich aus aktuellem Athmosphärendruck kommen und das System noch nicht eingeschwungen (Overboost etc.) ist. Aufgrund der Wastegate-Einstellung dürfte dieser Druck ansonsten ja nicht aufkommen, oder? Wenn ich falsch liege, bitte um Aufklärung.
Ergänzend habe ich zwei Logs hochgeladen die diese Situation beschreiben.
Log1 stellt nur diese Situation dar. Also, hoher Gang, niedrige Drehzahl, Vollgas bis hin zum „Rupfer“ (bei 3107s). Ich weiß nicht welche Log-Parameter in diesem Fall konkret betrachtet werden sollten und hoffe dass diese enthalten sind.
Sollten weitere Log-Parameter benötigt werden, sollte Log2 hilfreich sein. Dieser ist auch etwas länger und enthält auch mehr Fahrverläuf bzw. Fahrzustände.
Und jetzt meine Frage an euch.
Was ruft diesen Rupfer/Schlag/Einbruch hervor bzw. wie kommt es dazu?
Welcher Log-Parameter ist hier speziell zu betrachten?
Was muss ich verändern damit es nicht dazu kommt, was kann ich probieren?
Ich hoffe ich habe ausreichend Infos bereitgestellt, ansonsten macht mich bitte darauf aufmerksam und ich werde sofern es mir möglich ist, diese Info liefern.
Danke schon im Voraus für die Hilfe!!
BG