Eure Meinung zu Bleifreien Lötzinn

Schelli
Eure Meinung zu Bleifreien Lötzinn

Beitrag von Schelli »

Was haltet ihr von dem tollen Lötzinn?
Ich bin nicht so begeistert davon. Es lässt sich irgendwie schlechter Löten und die höheren Schmelztemperaturen sind auch nicht wirklich Sinnvoll.
In einem anderen Forum habe ich gelesen dass für den KFZ Bereich es absolut nicht geeignet ist.
Ich werde mir auf jeden Fall noch einen Lebenslänglichen Vorrat gutes Bleihaltiges Lot zulegen.
Was meint ihr dazu?
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
KLAS
Beitrag von KLAS »

ich selbst kenn das zeug noch nicht, kenn aber eine firma die logischerweise schon umgestiegen ist und wenn man das richtige material zum löten benutzt, das schließt auch die lötspitzen ein, geht das problemlos.
die meisten probleme gibt es wenn man versucht mit einem "verbleit" lötkolben versucht "bleifrei" zu löten

in welchem kfz bereich wird denn noch gelötet?
Marius
Beitrag von Marius »

KLAS hat geschrieben:ich selbst kenn das zeug noch nicht, kenn aber eine firma die logischerweise schon umgestiegen ist und wenn man das richtige material zum löten benutzt, das schließt auch die lötspitzen ein, geht das problemlos.
die meisten probleme gibt es wenn man versucht mit einem "verbleit" lötkolben versucht "bleifrei" zu löten

in welchem kfz bereich wird denn noch gelötet?
Eigentlich überall, zumindest in den Steuergeräten :)
Aber ich wage mal zu behaupten, dass das Blödsinn ist, im Ausland wird nicht erst seit gestern bleifrei gelötet und das geht alles. Aber was soll's, als nicht Gewerbetreibender darf man ja noch verbleit löten.
Beratungsstelle für empirisches Ingenieurswesen

Bild
KLAS
Beitrag von KLAS »

im steuergerät is klar :wink: aber das is ja wie jede andere platine
dachte es gibt noch welche die stecker uä anlöten
Marius
Beitrag von Marius »

Im Kabelbaumbereich war Löten schon immer kritisch, weil sich da im Kabel ein Steifigkeitssprung ergibt. Unter Vibationseinfluß bricht es dann meist genau neben dem Zinn. Da wird seit Jahren alles gecrimpt.

Nein, stop, es gibt Ausnahmen. Habe selber schon bei modernen Kabelbäumen gelötete Knotenpunkte und Abgriffe gesehen, meist gekapselt und vergossen o.ä.
Aber wie gesagt, i.d.R. wird sowas gecrimpt.

Bild
porschekäfer

Löten von Kabeln

Beitrag von porschekäfer »

Farge dazu:
Ich habe einen schönen Kabelbaum geschenkt bekommen. Er ist für das komplette Fahrzeug. Leider ist er beim entnehmen im Hauptstrang durchtrennt worden.
Wie kann ich das wieder verbinden. Da kann man ja nur löten. Alles andere nimmt doch zu viel Platz weg (zB. Stecker). Die Schnittstelle scheint irgendwo im Schweller zu sein.

Also löten und mit Schrupfschlauch stabiliesieren?

Grüße
Jürgen
KLAS
Beitrag von KLAS »

um kabel zu verbinden nehm ich aderendhülsen aus dem elektrobereich und dann schrumpfschlauch drüber. hält trotz der etwas geringen "einstecktiefe" in die hülse, da ja 2 kabelenden rein müssen bei mir bisher sehr gut und ist kaum dicker als das kabel, geht auch viel schneller als löten

so verlötete "sammelpunkte" kenn ich, sind immer ein quell purer freude, grad beim engläner, geht irgendwas unerklärlicherweise nich is der sammelpunkt hinüber
porschekäfer

@Klas
Du meinst einfach die Kabel mit einer Endhülse zusammenquetschen und dann Schrupfschlauch drüber?
Hält das auf Zug :?:
Kann ich mir gerade schlecht vorstellen. Braucht man da keine extra Zugentlasung? Oder übernimmt das der Schrumpfschlauch?

Grüße
Jürgen
id073897

Beitrag von id073897 »

Warum willst Du denn am Kabel ziehen? Die "normalen" Kabelverbinder werden auch nur gecrimpt:

Bild

Gibt's auch in allen möglichen Varianten, ebenso mit Klebstoff im Schrumpfschlauch, mit Zinnfüllung zum Heissluftlöten etc.

Gruss,
Gunter
porschekäfer

Ich will nicht ziehen. Aber es kann ja mal vorkommen.
Mit diesen Hülsen kann ich mir das vorstellen. Nur Aderendhülsen waren mir neu. Geht aber sicher auch und sind bestimmt platzsparend.
KLAS
Beitrag von KLAS »

das hält problemlos, ist wie jeder gequetschte kabelschuh, nur mit gewalt reißt man das auseinander
wenn du ne zugsicherung brauchst, als beruhigung fürs gewissen :wink: , nimmst schrumpfschlauch mit klebstoff innen.
aber bei mir hält das seit jahren mit normalen schrumpfschlauch
und man kann auch wunderbar 1 dickes mit mehreren dünnen kabeln verbinden, bei mir zb 1x6mm² geht auf 3x1,5mm²
RG500
Beitrag von RG500 »

Also ich verdirlle die Anschlüsse nur noch von Hand und isoliere es mit Isolierband. Wie in alten Zeiten. Wenn ihr andere Materialien Verwendet dann habt ihr in Verbindung mit Feuchtigkeit ein Elektrisches Element. Wie eine Batterie, und es fließt ein Ausgleichstrom der das unedle Material zersetzt.
Ich hatte früher viel ärger mit Übergangswiderständen/ Kabelbrüche seitdem ich es so mache habe ich keine Probleme mehr.
MS1/Extra Format hr_10
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
Marius
Beitrag von Marius »

RG500 hat geschrieben:Also ich verdirlle die Anschlüsse nur noch von Hand und isoliere es mit Isolierband. Wie in alten Zeiten. Wenn ihr andere Materialien Verwendet dann habt ihr in Verbindung mit Feuchtigkeit ein Elektrisches Element. Wie eine Batterie, und es fließt ein Ausgleichstrom der das unedle Material zersetzt.
Ich hatte früher viel ärger mit Übergangswiderständen/ Kabelbrüche seitdem ich es so mache habe ich keine Probleme mehr.
Oh mein Gott...

Bild
RG500
Beitrag von RG500 »

Bin Elektromeister FR Energie/Elektronik . Keine Angst ich weiss wovon ich rede.
Und bin Jahrelang mit dem Motorrad zum Elefantentreffen ( Wintertreffen im Schnee ) gefahren . :wink:
MS1/Extra Format hr_10
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
Marius
Beitrag von Marius »

Gerade dann müsste das doch total gegen Deine Ausbildung gehen. Also state of the art ist das wirklich nicht ;)

Bild
Antworten