Re: Fährt jemand mit closed loop Ladedruckregelung? Wo liegen die Vorteile?
Verfasst: Sa Jul 24, 2021 12:00 am
Ist ja schon etwas älter, aber vielleicht interessiert es noch.
Eine CL Regelung hängt sehr an der Vorspannung der Waste Gate Feder. Zu weiche Federn oder zu wenig Vorspannung machen es fast unmöglich so eine Regelung sauber, mit wenig Überschwingern, zu realisieren. Je nach Last muss das Waste Gate ja gegen einen ganz anderen Abgasdruck arbeiten, was so eine schön ausgedachte Regelung sehr stark stört. Sie sieht die selben Drehzahl und Druckwerte, sollte aber eigentlich je nach Gang und Last unterschiedlich regeln.
Praktisch sollte man also mit dem Grundladedruck möglichst hoch gehen und der Regelung nur einen kleinen Bereich "on Top" überlassen, sowie sie für den schnelleren Ladedruckaufbau nutzen.
Es gibt nicht umsonst sehr ausgefuchste, externe Ladedruckregelungen von japanischen Herstellern. Die haben teilweise Gang abhängige Lernmodi, in denen der Prozessor den Charakter des Motors/ Laders unter unterschiedlichen Lastzuständen analysiert und dann genau das macht, was Ihr erreichen wollt.
Übrigens hatte Magneti Marelli schon Ende der Achziger sehr gut funktionierende Regelungen in die Steuergeräte der Lancia Delta Integrale implementiert, im Kampf gegen das Turboloch... die sind sehr schwer und praktisch nur im Fahrbetrieb, durch ausprobieren, zu programmieren. Recht nervig wenn der Lader geändert wurde.
Eine CL Regelung hängt sehr an der Vorspannung der Waste Gate Feder. Zu weiche Federn oder zu wenig Vorspannung machen es fast unmöglich so eine Regelung sauber, mit wenig Überschwingern, zu realisieren. Je nach Last muss das Waste Gate ja gegen einen ganz anderen Abgasdruck arbeiten, was so eine schön ausgedachte Regelung sehr stark stört. Sie sieht die selben Drehzahl und Druckwerte, sollte aber eigentlich je nach Gang und Last unterschiedlich regeln.
Praktisch sollte man also mit dem Grundladedruck möglichst hoch gehen und der Regelung nur einen kleinen Bereich "on Top" überlassen, sowie sie für den schnelleren Ladedruckaufbau nutzen.
Es gibt nicht umsonst sehr ausgefuchste, externe Ladedruckregelungen von japanischen Herstellern. Die haben teilweise Gang abhängige Lernmodi, in denen der Prozessor den Charakter des Motors/ Laders unter unterschiedlichen Lastzuständen analysiert und dann genau das macht, was Ihr erreichen wollt.
Übrigens hatte Magneti Marelli schon Ende der Achziger sehr gut funktionierende Regelungen in die Steuergeräte der Lancia Delta Integrale implementiert, im Kampf gegen das Turboloch... die sind sehr schwer und praktisch nur im Fahrbetrieb, durch ausprobieren, zu programmieren. Recht nervig wenn der Lader geändert wurde.