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Onboard RD350 Microsquirt

Verfasst: Sa Feb 29, 2020 7:03 pm
von MK
Hier mal ein bisschen Onboard von meiner EFI RD350.
Speziell der untere Lastbereich ist stark optimiert z.b. mit extrem wenig Vorzündung plus hohe AFR.

https://youtu.be/MEdnsjPhVSY

https://youtu.be/AYojQfwG13M

Re: Onboard RD350 Microsquirt

Verfasst: So Mär 01, 2020 10:36 am
von el-hardo
Läuft der Apparat denn wesentlich besser mit EFI?

Ich hab auch eine TDR 250 und würde gar nicht drauf kommen etwas daran zu ändern. Läuft soweit ganz gut, wenn man unter 2000 m.ü.n.N. bleibt

Re: Onboard RD350 Microsquirt

Verfasst: So Mär 01, 2020 4:52 pm
von chapy
da hab ich doch gleich wieder den castrolgeruch in der nase :lol:
sind die anzeigen für li und re abgastemperatur ?
coole sache bei der rängdäng.

Re: Onboard RD350 Microsquirt

Verfasst: Di Mär 03, 2020 9:09 am
von Daniel26
Wie löst du das eigentlich mit der Schmierung? Läuft die immer noch auf Getrenntschierung oder fährst du Mischung? Wenn letzteres: Was sagen die Düsen dazu? :)

Re: Onboard RD350 Microsquirt

Verfasst: Do Mär 05, 2020 7:08 pm
von MK
Das "besser" muss man differenziert sehen.
Original und nix dran gebastelt läuft die auch gut. Nur so fährt keiner, weil da hast halt nur so 45-50 Pferde beisammen.
Und sobald man mit anderem Auspuff/Vergaser/Verdichtung, Zylinderbearbeitung usw. bei geht laufen die untenrum wie ein Sack Nüsse.

Im Vergleich dazu läuft das jetzt Untenrum natürlich viel besser. Liegt aber daran, dass viele viele Abstimmungsfahrten drin stecken.
Bei gleichem Aufwand & Diagnostik hätte man das ggf auch mit einem Vergaser erreicht.

Bzgl der Höhen-Kompensation such mal hier im Forum nach barocorr. Da findest Du reichlich von meinen Erfahrungen dazu. In a Nutshell: Bei AlphaN ist die kompletter Mist, außer man verwendet abartig hohe Korrekturwerte, so dass die effektive PW sich so ändert, wie Du sie haben willst. Dazu habe ich mir einen Messaufbau mit Spritze für Unterdruck und Stim gebaut um "Höhe" zu simulieren.
In unseren Breiten (Harz mit max 700m) tut das jetzt.

Die Anzeigen sind Abgastemperatur, aber da kaum Leistung abgefordert wurde, sind die recht niedrig geblieben.

Das Möpi fährt seit >10 Jahren Gemisch (1:40 mit Shell Racing M auf Rhizinusbasis). Das hat den einfachen Grund, dass man so nur eine Spritsorte für alle 2T im Haus hat und den "übrigen" Sprit vom Rennmöpi in der Straßenmaschine verfahren kann.
Bislang gab es keine Probleme mit den Düsen.

Re: Onboard RD350 Microsquirt

Verfasst: Fr Mär 27, 2020 5:38 pm
von gravedigger
was fährst du für eine firmware an der microsquirt?
ich hab an einer kiste die 3.3.2 und an der anderen die 3.4.x. und kann mit der 3.4.x den zündzeitpunkt nicht verstellen.
ich steuere die normale VAPE CDI mit der MS an.
motor ist kpl. cnc gefräst mit simonini flying zylinder und 260ccm
bei dem ding will ich auch mal hybrid alpha-N mit einem zweiten map sensor testen.

Re: Onboard RD350 Microsquirt

Verfasst: Di Aug 18, 2020 2:47 pm
von OW1000
Hi,

kannst du etwas dazu sagen wie die Kraftstoffversorgung bei dir funktioniert? Nutzt du eine in Line Pumpe mit Druckregelventil? Falls ja, hast du einen zusätzlichen Rücklauf an den Tank angebracht?

Viele Grüße
Oliver