Moin,
ist der Fehler schon behoben ?
Das ist gefährlich. Wenn ein Motor oder eine Maschine sich nicht sicher stoppen lassen wir mir ganz komisch.
Man sollte bei den fertig Steuergeräten genau ermitteln welchens Kabel /Pin die MS mit Spannung versorgt. weil nur wenn die MS nicht mehr mit Energie versorgt wird stirbt der Motor auch sicher ab.
Dazu kappt man direkt die Haupteinspeisungen für Benzinpumpe, Einspritzventile und Zündung. Hat auch was damit zu tun wenn man mal einen Unfall hat und die Kabel im Motorraum beschädigt sind.
Es kommt vor... das die Erregerleitung der Lichtmaschine an Zündungsplus geklemmt wird. Gründe gibt es dafür verschiedene. (Motorsport/ schlechte Frickler/anderer Tacho und und und ) Habe sowas zumindest schon in ein Paar Fahrzeugen so gesehen .
Ist der Motor aus, kommt von der Lima keine Spannung bzw wird die Erregerleitung nicht mit Spannnung versorgt.
Startet man den Motor, wird die Lima erregt und liefert auf der dicken B+ Klemme Energie für die Batterie. Zeitgleich kann nun auch Strom aus der Erregerleitung der Lima zurück in das Zündungskabel der Klemme 15 fließen.
Schaltet man die Zündung aus, bleibt Klemmme 15 aber unter Spannung
weil die Lima mit dem laufenden Motor selbst Energie in Klemme 15 "Zündung" reinschaufelt und Relais und MS gerade noch so am "leben hält" Dann bekommt man den Motor nicht aus.
Teste das bitte schnellstmöglich in dem du das Erregerkabel an der Lima abstöpselst und dannach den Motor startest, lässt er sich dann normal ausschalten, hast Du die Fehlerursache.
Dann muss entweder eine Sperrdiode in die Erregerleitung der Lima oder man muss schauen was mit der Kontrolleuchte im Cockpit für die Lima los ist. in seltenen fällen kann es auch die Lima selbst sein, die unberechtigter weise dort Energie zurück fließen lässt. Das ist aber je nach Fahrzeug und Land anders gelöst.
Wenn das nicht funktioniert. Woher kommst Du?
Gruß