Seite 1 von 1

Idle Advance wird nicht aktiviert?!

Verfasst: Fr Apr 24, 2020 11:07 am
von Dominik335i
Hallo,

vermutlich bin ich blind. Aber kann man im TS in der unteren Statusleiste einen Indikator setzen, der anzeigt, ob die Voraussetzungen für die "Idle advance" erfüllt sind?
Bzw. ob er die Zündung gerade nach dem regulären Spark Table fährt oder nach dem "Idle RPMs Advance Timing"?

Gruß
Dominik

Re: Indikator für "Idle advanced"?

Verfasst: Fr Apr 24, 2020 6:27 pm
von Alfagta
Hallo,

was hast als condition für go to idle advance?

Re: Idle Advance wird nicht aktiviert?!

Verfasst: Fr Apr 24, 2020 7:28 pm
von Dominik335i
Servus,

hier meine Einstellungen und ein Log aus ein paar Sekunden Leerlauf. Nicht falsch verstehen, mein Idle ist für so einen hochgezüchteten Motor fantastisch gut. Trotzdem müsste doch die "Idle Correction Advance" (gelbe Linie oben) arbeiten, oder? Die Bedingungen sind erfüllt, siehe unterer Fensterteil (rpm ~950, TPS 0%, Load 0%, CLT 86,7°C).

Gruß
Dominik
Idle_1.JPG
Idle_1.JPG (34.89 KiB) 7127 mal betrachtet
Idle_2.JPG
Idle_2.JPG (60.83 KiB) 7127 mal betrachtet
Idle_3.JPG
(66.23 KiB) Noch nie heruntergeladen

Re: Idle Advance wird nicht aktiviert?!

Verfasst: Fr Apr 24, 2020 8:27 pm
von Alfagta
Wenn du das bei einer MS2 hast sieht man nirgends den status das Idle advance aktiv ist.
Bei einer MS3 sieht man es in Status6.
Wenn du dann einen Indikator anlegst mit Status6 & 0x20 kannst das sehen.
Gruß

Re: Idle Advance wird nicht aktiviert?!

Verfasst: Fr Apr 24, 2020 8:31 pm
von Dominik335i
Unabhängig von einem etwaigen Status: Müsste bei aktiver Idle Advance Funktion nicht die "Idle Correction Advance" im Log (siehe Idle_3 Screenshot oben) einen Ausschlag zeigen?! :?:

Gruß
Dominik

Re: Idle Advance wird nicht aktiviert?!

Verfasst: Fr Apr 24, 2020 8:34 pm
von Alfagta
Dominik335i hat geschrieben:Unabhängig von einem etwaigen Status: Müsste bei aktiver Idle Advance Funktion nicht die "Idle Correction Advance" im Log (siehe Idle_3 Screenshot oben) einen Ausschlag zeigen?! :?:

Gruß
Dominik
Nein das wird nur bei Modus Adder berschieben.
Bei SetValue ist das immer 0, da dann sowieso in der Ingition Advance gauge der Wert aus der Idle advance tabelle steht wenn idle advance aktiv ist.
Ich hab eine "ähnliche" Idle advance kurve wie du, nur das meine 3 mittleren Stützpunkte den selben advance wert haben also ein Plateau.
Richte auch mal ein Plateau ein dann kannst leicht im Log sehen ob idle advance aktiv ist.

Re: Idle Advance wird nicht aktiviert?!

Verfasst: Sa Apr 25, 2020 2:47 pm
von el-hardo
Warum hast du bei deinem Ziel Idle RPM Wert nicht ADV 0 stehen?
So wie du es hast ist dein Idle ADV unterschiedlich, abhängig davon ob die correction aktiv ist oder nicht.

Re: Idle Advance wird nicht aktiviert?!

Verfasst: Sa Apr 25, 2020 7:59 pm
von Alfagta
el-hardo hat geschrieben:Warum hast du bei deinem Ziel Idle RPM Wert nicht ADV 0 stehen?
So wie du es hast ist dein Idle ADV unterschiedlich, abhängig davon ob die correction aktiv ist oder nicht.
0 ist doch nicht passend für set value mode.
Er hält mit der kurve wie die ist den Motor in einem gewissen Bereich.

Re: Idle Advance wird nicht aktiviert?!

Verfasst: Sa Apr 25, 2020 9:57 pm
von el-hardo
Dann ist das eine andere Kurve.
Ich meine die Funktion wo er ein Offset auf den ADV Table legt. Das habe ich bei meiner MS3 aktiviert und funktioniert gut.
Hier reden wir also von absoluten Werten. Ok.

Man kann im Log doch einfach den tatsächlichen Zündwinkel verfolgen. Dann weiß man doch ob idle advance aktiv war.

Re: Idle Advance wird nicht aktiviert?!

Verfasst: So Apr 26, 2020 7:09 pm
von Dominik335i
Idle Advance funktioniert. Heute testweise ein Plateau mit höheren Werten eingegeben. Danke für den Tipp und die Aufklärung zum Status ;-)

Gruß
Dominik

Re: Idle Advance wird nicht aktiviert?!

Verfasst: Sa Mai 07, 2022 11:28 pm
von E36318ti
Ich hole das Thema mal hoch, weil bei mir Aktiviert sich Idle Advance leider gar nicht, wie konntest du -5 bei "And Load ist above" eintragen? Mein minimum Wert ist 0 dort.

Hier mal meine Settings, ich fahre Alpha N Hybrid also mit Multiply Map, MAP Sensor ist nicht angeschlossen sondern dient nur zur Höhenkorrektur.

Bild
Bild

EDIT: habs über die Suche gefunden

http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... nce#p69133

Re: Idle Advance wird nicht aktiviert?!

Verfasst: So Mai 08, 2022 5:09 pm
von Acki
Load sollte wohl auch ein realem Wert entsprechen. Also 30/40 jenachdem was man so im Leerlauf halt hat.

Re: Idle Advance wird nicht aktiviert?!

Verfasst: Mo Mai 09, 2022 1:09 pm
von Dominik335i
E36318ti hat geschrieben:Ich hole das Thema mal hoch, weil bei mir Aktiviert sich Idle Advance leider gar nicht, wie konntest du -5 bei "And Load ist above" eintragen? Mein minimum Wert ist 0 dort.
Du musst die ini-Datei ändern ;-)