Ich bin bisher immer nur stiller mitleser gewesen, habe aber seit längerer Zeit ein Problem mit meinem m50 turbo.
Zu erst mal zum setup:
M50b25tu mit Rec Schmiedekolben auf Maxpeedingrods pleuel
Verdichtung 9,2:1
Athena Zylinderkopfdichtung
M54b30 Einlassnockenwelle, m50b25 Einlasswelle als Auslasswelle
Pulsar Gtx 3071r gen 2
3" Auspuff ab Turbo
Bosch ev14 850cc Einspritzdüsen
Audi R8 Zündspulen
Kdfi 1.4
NGK BKR7E Kerzen mit 0,5mm Elektrodenabstand
Der Motor wird so, bis auf die R8 Spulen, die kamen erst dieses Jahr rein, schon seit Anfang 2021 zum driften genutzt.
Ich habe dann anfang diesen Jahres auf R8 Spulen umgebaut, weil ich mich immer mit Zündaussetzer wenn der Motor richtig Temperatur bekam beim driften rumärgern musste und diese auch nie abgestellt bekam.
Ich dachte zu dem Zeitpunkt einfach, dass entweder die originalen Spulen zu warm werden und keinen brauchbaren funken mehr produzieren, oder aber die Kdfi selber überhitzt bzw. Deren Zündtreiber
Die Zündaussetzer ausserten sich nicht als "harte Aussetzer" ähnlich einem Fuel Cut oder Drehzahlbegrenzer, sondern eher in Stark verminderter Leistung ab ca 6000rpm
So als würde man den ZZP um 20 grad nach Spät verdrehen , oder aber wie ein " soft limiter " , als würde dem Motor einfach die Leistung fehlen um höher zu drehen
Ich also auf R8 Spulen umgebaut und die in der Kdfi integrierten Zündtreiber komplett entfernt und gebrückt ( das ist so möglich die R8 Spulen mit integrierten Treibern mit der Kdfi ab ca 2018 zu beteiben)
Der Motor lief sofort einwandfrei im Stand , fährt sich auch gut soweit, nur der "softlimiter" oberhalb 6000rpm ist geblieben
War also nicht zielführend das ganze

Nun hab ich schon jede Menge Dinge probiert, hab einen neuen Kurbelwellensensor verbaut, diesen mit dem tooth looger überprüft , hab den ZZP abgeblitzt, hab noch ne Masse an den Motor gelegt, diverse Logfahrten unternommen.
In den Logs viel mir dann auf, dass meine Batteriespannung schwankt. Wenn der Motor kalt ist, also kalt gestartet wird, hab ich 14-14,2 V, nach 5-10 min , kommen nur noch schwankende 13,1-13,8 v an der Kdfi an.
Woran kann das liegen? Ist das vielleicht normal für den m50? Lima hab ich schon getauscht, spannungsschwankungen bleiben.
Ich hab noch eine Ladedruckanzeige auf dem Armaturenbrett, die auch Spannung anzeigt. Es zeigt sich das gleiche Bild, nur ist die Spannung hier um 0,1-0,2 V höher.
Ich muss erwähnen, ich hab einen Not Aus Schalter an der Batterie verbaut, mit Masse für die Lima Leitung über einen Widerstand, mein nächstes Wäre jetzt diesen nochmal zu überbrücken, um zu sehen ob das was ändert.
In den Anhängen sind noch meine Aktuell verwendeten Einstellungen für die Zündspulen zu sehen
Ich hoffe jemand hat noch ne Idee , ich hab natürlich schon alles erdenkliche gegoogelt, aber konnte nix passendes finden.