Nehmen wir mal an, mein Motor ist im Warmen Zustand von den Zündwinkeln her ordentlich abgestimmt.
Ist es jetzt besser im Kaltlauf und während dem "warm werden" eher Später also näher am OT zu zünden oder eher früher ?
Was tut dem Motor gut / besser ?
Würde das gerne Grundsätzlich verstehen.
Zündwinkel in der Warmlauf Phase
Re: Zündwinkel in der Warmlauf Phase
Ich gebe ihm mehr Frühzündung, um die Drehzahl leicht zu erhöhen. Habe ansonsten keine Leerlaufregelung.
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
Re: Zündwinkel in der Warmlauf Phase
Ich mache es genau umgekehrt. Weniger Zündung dafür schneller Warm!?
Gruß Frank
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Re: Zündwinkel in der Warmlauf Phase
Schneller warm wird dabei nur der KAT - also bei Zündung spät.
Damit die Drehzahl wieder passt muss die Drosselklappe weiter auf oder mehr Luft über einen Regler kommen.
Damit die Drehzahl wieder passt muss die Drosselklappe weiter auf oder mehr Luft über einen Regler kommen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Zündwinkel in der Warmlauf Phase
Es ist wieder Optimierungs Saison von Mai - Oktober 
In der Kaltlaufphase ist ja das Gemisch eher Richtung fetter justiert.
Brennt ein leicht fetteres Gemisch langsamer oder schneller ?
Wenn ich mich richtig belesen habe dann brennt es langsamer durch.
Das würde heißen bei unveränderten Zündwerten würde es dem Kat mehr Wärme geben, weil es verzögert durchbrennt.
Keinesfalls würde es dem Kolben einen "Klingel Punch" entgegen stellen.
Richtig ?

In der Kaltlaufphase ist ja das Gemisch eher Richtung fetter justiert.
Brennt ein leicht fetteres Gemisch langsamer oder schneller ?
Wenn ich mich richtig belesen habe dann brennt es langsamer durch.
Das würde heißen bei unveränderten Zündwerten würde es dem Kat mehr Wärme geben, weil es verzögert durchbrennt.
Keinesfalls würde es dem Kolben einen "Klingel Punch" entgegen stellen.
Richtig ?
Re: Zündwinkel in der Warmlauf Phase
hallo
fetter brennt langsamer und klingelunwilliger
Mfg Kai
fetter brennt langsamer und klingelunwilliger
Mfg Kai
Re: Zündwinkel in der Warmlauf Phase
Klingeln wird das im Leerlauf am Stand sowieso nicht oder denkst du jetzt an Warmlaufphase während du schon im Fahrbetrieb bist?
Ich hab auch Zündung eher früher das er mehr Drehzahl macht bzw. stabiler läuft.
Hängt natürlich auch mit der langsameren Flammfront Ausbreitung zusammen, Peak Verbrennungsdruck wieder an der gleichen Stelle also früher zünden.
Gruß
Ich hab auch Zündung eher früher das er mehr Drehzahl macht bzw. stabiler läuft.
Hängt natürlich auch mit der langsameren Flammfront Ausbreitung zusammen, Peak Verbrennungsdruck wieder an der gleichen Stelle also früher zünden.
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
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MLog View HD V4.3.30 Registered
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Re: Zündwinkel in der Warmlauf Phase
OK das klingt doch gut werde ich mal umsetzten. Man lernt nie aus.Alfagta hat geschrieben: ↑Sa Mai 24, 2025 8:16 am Klingeln wird das im Leerlauf am Stand sowieso nicht oder denkst du jetzt an Warmlaufphase während du schon im Fahrbetrieb bist?
Ich hab auch Zündung eher früher das er mehr Drehzahl macht bzw. stabiler läuft.
Hängt natürlich auch mit der langsameren Flammfront Ausbreitung zusammen, Peak Verbrennungsdruck wieder an der gleichen Stelle also früher zünden.
Gruß
Danke für den Input