Zündwinkel in der Warmlauf Phase

Antworten
ARO_80
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mai 03, 2019 2:26 pm

Zündwinkel in der Warmlauf Phase

Beitrag von ARO_80 »

Nehmen wir mal an, mein Motor ist im Warmen Zustand von den Zündwinkeln her ordentlich abgestimmt.

Ist es jetzt besser im Kaltlauf und während dem "warm werden" eher Später also näher am OT zu zünden oder eher früher ?

Was tut dem Motor gut / besser ?

Würde das gerne Grundsätzlich verstehen.
Bugbear
Beiträge: 109
Registriert: Sa Nov 28, 2009 3:11 am

Re: Zündwinkel in der Warmlauf Phase

Beitrag von Bugbear »

Ich gebe ihm mehr Frühzündung, um die Drehzahl leicht zu erhöhen. Habe ansonsten keine Leerlaufregelung.
VW Käfer - Typ1 2027ccm - MS1 V2.2 (MSmini) - MS1extra rev 029y4 - Alpha-N- SLC DIY2 von 14point7.com
Benutzeravatar
secco
Beiträge: 218
Registriert: Mo Sep 10, 2007 5:44 pm
Wohnort: Dillenburg

Re: Zündwinkel in der Warmlauf Phase

Beitrag von secco »

Ich mache es genau umgekehrt. Weniger Zündung dafür schneller Warm!?
Gruß Frank

Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Zündwinkel in der Warmlauf Phase

Beitrag von Acki »

Schneller warm wird dabei nur der KAT - also bei Zündung spät.
Damit die Drehzahl wieder passt muss die Drosselklappe weiter auf oder mehr Luft über einen Regler kommen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Antworten