BMW M52 Temperatur-Problem
Verfasst: Mo Mai 26, 2025 7:57 pm
Hallo zusammen.
Ich fange gerade an und versuche das Ganze irgendwie zu verstehen. Durch die geänderte Hardware wird es noch schwieriger. Ohne jetzt viel BlaBla, ich hab folgendes Problem:
M52B25 mit M50 Brücke und Fächer, alle Sensoren Serie, kein Fehler am Seriensteuergerät bei motorsportlicher Bewegung, KDFI gebraucht gekauft, originaler Softwarestand (angeblich) von KDFI von mir aufgespielt.
Probelauf mit KDFI im Stand ergibt nach Technikumbau 2 Fehler, die mir vorher nicht aufgefallen wären:
1) Wassertemperatur weiß ich nicht mehr, ist aber glaubhaft. Wassertemperatur steigt im Tunerstudio normal, Anzeige im Serientacho analog. Anzeige im Serientacho bleibt mittig, Tunerstudio zeigt Schlußendlich 124 Grad. Am Kopf neben dem Sensor messe ich ca 90 Grad.
Bei den Thermistor-Tabellen steht nix drin, ich vermute hier aber den Fehler. Fehlt da was? 2) Der Leerlauf funktioniert auch nicht mehr richtig nach dem Umbau. Ich habe von "PWM Warmlauf" zu "PWM-Geschl. Regelkreis" gewechselt, seit dem ist der LL bei 1200 und stirbt nicht mehr ab. (Bekommt Luft über die Drosselklappe) Hier stehe ich komplett an. Hat der LL-Steller aufgegeben? Den muss ich erst testen.
Herzlichen Dank für Lösungsansätze. Ich möchte ihn soweit fehlerfrei haben, bevor ich ihn in professionelle Hände gebe.
Ich fange gerade an und versuche das Ganze irgendwie zu verstehen. Durch die geänderte Hardware wird es noch schwieriger. Ohne jetzt viel BlaBla, ich hab folgendes Problem:
M52B25 mit M50 Brücke und Fächer, alle Sensoren Serie, kein Fehler am Seriensteuergerät bei motorsportlicher Bewegung, KDFI gebraucht gekauft, originaler Softwarestand (angeblich) von KDFI von mir aufgespielt.
Probelauf mit KDFI im Stand ergibt nach Technikumbau 2 Fehler, die mir vorher nicht aufgefallen wären:
1) Wassertemperatur weiß ich nicht mehr, ist aber glaubhaft. Wassertemperatur steigt im Tunerstudio normal, Anzeige im Serientacho analog. Anzeige im Serientacho bleibt mittig, Tunerstudio zeigt Schlußendlich 124 Grad. Am Kopf neben dem Sensor messe ich ca 90 Grad.
Bei den Thermistor-Tabellen steht nix drin, ich vermute hier aber den Fehler. Fehlt da was? 2) Der Leerlauf funktioniert auch nicht mehr richtig nach dem Umbau. Ich habe von "PWM Warmlauf" zu "PWM-Geschl. Regelkreis" gewechselt, seit dem ist der LL bei 1200 und stirbt nicht mehr ab. (Bekommt Luft über die Drosselklappe) Hier stehe ich komplett an. Hat der LL-Steller aufgegeben? Den muss ich erst testen.
Herzlichen Dank für Lösungsansätze. Ich möchte ihn soweit fehlerfrei haben, bevor ich ihn in professionelle Hände gebe.