Seite 1 von 2

VW 2l 2E aus MSnS umrüsten

Verfasst: Do Jun 16, 2005 9:40 pm
von mollama
hi,

baue gerade meinen 2l Vento auf MS um, und werde die nächste zeit hier mein vorgehen schildern.

Habe den stecker aus einem Orginalen Steuergerät ausgelötet und mir dann einen Adapter gelötet, so kann ich jederzeit "rückrüsten".

bilder und verkablungspläne mache ich am WE

gruss thomas


STATUS: motor läuft alle sensoren arbeiten..,

Verfasst: Sa Jun 18, 2005 5:26 pm
von mollama
so, schlechte nachrichten, ich hab heut meinen motor zerlegt, muss mal schauen was los is... dauert also noch mit den plänen.

gruss molla

Verfasst: Sa Jun 18, 2005 10:48 pm
von SD16
Was hast du gemacht?

Verfasst: Di Jun 21, 2005 7:48 pm
von SD16
Sorry!
Ich meine, war es ein Programmierfehler, oder ein mechanischer defekt (ermüdung)?
Könntest Du uns den hergang näher beschreiben?
Denn aus fehlern können wie hier lernen. :oops:

Gruß
SD16

Verfasst: Di Jun 21, 2005 8:02 pm
von Gast
hi, warum sorry?

ich weiss net ganau was los ist, habe das original STG wieder eingebaut, und dann ging nix mehr (am vortag lief er mit MS noch ganz normal, dann am nächsten Tag hab ich das original STG eingebaut und er lief nicht mehr, nur noch ganz wenig standgas und hochdrehen tut er auch net mehr. Und nach ca . 1 min Motorlaufzeit glüht der Krümmer. Weis nicht was dass sein könnte, binn gerade noch am schauen.

gruss Thomas

Verfasst: Di Jun 21, 2005 8:26 pm
von SD16
Also denke ich ist es kein mechanischer Fehler vom Motor.
Wieviel Zündung hast du?
Läuft er mit der MS noch wie vorher? Oder nicht?

Verfasst: Mi Jun 22, 2005 12:17 am
von Dirk BT
glühender Krümmer deutet meines Wissens auf zu viel frühzündung. Damit dürfte er wenn er kalt ist auch sehr sehr schwer anspringen.

Dirk

Verfasst: Mi Jun 22, 2005 10:19 am
von tadek
Hallo!

Wird die Zündung denn bereits von MS geregelt? Oder ist da noch das originale Zündsystem?

Normalerweise bringt eher eine zu späte Zündung hohe Abgastemperaturen aber geringere Brennraumtemperaturen. Frühe Zündung umgekehrt, also hohe Brennraumtemp. mit niedrigeren Abgastemperaturen, weil beim Ausschieben der Abgase im letzteren Fall die Verbrennung schon weitgehend abgeschlossen ist.

Ich habe aber schon einen Fall gesehen, wo bei einem Motorrad mit zu mager eingestellten Vergasern bei Standgas nach wenigen Minuten die Krümmer geglüht haben - Zündzeitpunkt war dabei unverändert!

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche,

Tadek

Verfasst: Mi Jun 22, 2005 10:21 am
von tadek
Ich hätte genauer lesen sollen. :lol: 2l Vento, da gibt's sicher kein separates Steuergerät für die Zündzeitpunktverstellung, also wird das wohl von MS erledigt.

Verfasst: Fr Jun 24, 2005 6:44 pm
von mollama
hi,

also, habe jetz wieder das originale Steuergerät drin, und es ist das selbe, irgenwas passt nicht, binn noch auf der suche.

Aber prinzipiell wird auch die zündung über die MS gesteuert.


gruss Thomas

Verfasst: Sa Jun 25, 2005 11:14 am
von SD16
MEß DOCH MAL DEN ZÜNDZEITPUNKT, ich vermute, das du bei der Installation der MS, den Zündverteiler verdreht hast.

Gruß
SD16

Verfasst: So Jun 26, 2005 7:08 pm
von mollama
hi,

habe den Fehler jetz gefunden, hatte die falsche Markierung auf der Zwischenwelle. ;-)

so dann werden ich mal anfangen meine Umbaumahsnahmen ganau aufzubereiten.

1. Die Bosch Temperaursenosren:
Ich habe den originalen Kühlwassersensor dringelassen.
Als IAT Sensor verwende ich den gleichen. Habe die Sensoren mit Easy Term Kalibiriert, die Werte habe ich aus dem MSEFI.COM forum, und die passen recht gut, habe dass ganze mit kochendem und Eis- Wasser ausprobiert, und muss sagen dass das recht gut passt.

hier die Werte mit Easy Term:

Celsius ohms
-15C 12002
30C 1707
100C 186

Ich habe eine weile gebraucht biss ich das MSnSExtra Firmaware mit den neuen *.inc Dateien auf die MS geladen hatte, drum hier ein kleines HOWTO:

1. MSnSExtra Firmware aus dem Netz laden und Entpacken.
2. Easy Therm laden, Entpacken und Starten.
3. Die Werte im Easy Therm eintragen. (nicht vergessen auf Celsius umzustellen)
4. Unten im Easy Therm Dialog bei Code Version auf custom Stellen.
5. MS an Rechner und Strom anstöpseln.
6. MS mit gepückten Bootjumper starten (ich mach das immer mit der Nagelschehre) nach ca. 2 Sekunden kann man den jumper wieder wegmachen. Wenn man das ganze mit dem STIM macht, dürfen keine leds blinken, dann ist die MS im Bootloader modus.
7. Dowload button kicken, dann öffnet sich ein Fenster, dort im Pfad wo die MSnSExtra Version liegt die *.s19 datei auswählen.
8. Dann einfach den anweisungen folgen und warten (30 Sec. ca)
9. Wenn die MS dann wieder zu blinken anfängt, einmal Saft weg und wieder hin.
10. der Fidle Ausgang am STIM darf jetz nicht mehr leuchten sondern muss Blinken.
11. Geschaft die MS läuft jetzt mit MSnS und kalibrierten Temp Sensoren.
(12). Mit Koch- und Eis- Wasser das ganze testen.


Ein Verkabelungsplan für die DF1 folgt in kürze.

gruss molla

Verfasst: Do Jun 30, 2005 4:47 pm
von Gast
hi,

ich habe Bilder meiner MS und vom Kabelbaum gemacht.

http://www.molla.org/ms

gruss Thomas

Verfasst: Do Jun 30, 2005 8:02 pm
von SD16
Hallo

@Tomas, warum hast Du die Brücke in dein MS gelötet? was bewirkt dies?
Gruß
SD16

Verfasst: Do Jun 30, 2005 10:23 pm
von mollama
@SD16 die brücke ist damit das Triggersignal vom Hallgeber eingelesen werden kann, damit wird die Filterung der Induktionsspannungen von der Zündspule gebrückt, von Hallgeber kommen ja ein schönes Rechtecksignal.

gruss Thomas