Groooossse Trichter
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- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: Groooossse Trichter
solche trichter können auch durch "Drücken" auf einer Drehmaschine hergestellt werden, es kommt dabei aber sehr auf das Material an
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
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Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
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Re: Groooossse Trichter
Jo oder mit ner Tischpresse usw.
Oder CNC fräsen wenn's ganz wild ist.
Beim Turbo bringen die EDK Leistungstechnisch nix, einzig Leerlauf bei krassen Wellen usw.
Bei Durchmesser und Rohrlängen nicht übertreiben sonst kriegst du das ganze nicht mehr mit anderen Nockenwellen eingefangen und untenherum fehlt Power, kommt natürlich auf die gewünschten Drehzahlen an.
Wie gesagt, schick mir nen ordentlichen Datensatz und ich lass mal was drüberlaufen. Meine Mail Addy hast du ja
Oder CNC fräsen wenn's ganz wild ist.
Beim Turbo bringen die EDK Leistungstechnisch nix, einzig Leerlauf bei krassen Wellen usw.
Bei Durchmesser und Rohrlängen nicht übertreiben sonst kriegst du das ganze nicht mehr mit anderen Nockenwellen eingefangen und untenherum fehlt Power, kommt natürlich auf die gewünschten Drehzahlen an.
Wie gesagt, schick mir nen ordentlichen Datensatz und ich lass mal was drüberlaufen. Meine Mail Addy hast du ja

Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Groooossse Trichter
doch, Ansprechverhalten ....Acki hat geschrieben:Beim Turbo bringen die EDK Leistungstechnisch nix
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Re: Groooossse Trichter
@jub:
genau dein Ding hab ich gesehen, da war mir klar, das muss gehen.
@acki:
Das ist gar nicht so einfach, denn das Bild ist nur geklaut, kommt meinen Plänen aber sehr nahe.
Aber so ein gelangweilter Ing. aus der Nachbarschaft macht mir auch so was.
Das kannst du dann mal drüberlaufen lassen.
Und die Herstellung der Trichter wird wohl auch gehen,
obwohl ich heute einen Anruf von einer Firma aus Ö bekommen hab (Namen hab ich vergessen)
Der sagte, er hat das hier gelesen, er macht mir ein Muster und schickt es mir zu.
Alu oder Carbon, nach Wunsch.
Da war ich baff.
Wenn das so klappt, bin ich sprachlos.
genau dein Ding hab ich gesehen, da war mir klar, das muss gehen.
@acki:
Das ist gar nicht so einfach, denn das Bild ist nur geklaut, kommt meinen Plänen aber sehr nahe.
Aber so ein gelangweilter Ing. aus der Nachbarschaft macht mir auch so was.
Das kannst du dann mal drüberlaufen lassen.
Und die Herstellung der Trichter wird wohl auch gehen,
obwohl ich heute einen Anruf von einer Firma aus Ö bekommen hab (Namen hab ich vergessen)
Der sagte, er hat das hier gelesen, er macht mir ein Muster und schickt es mir zu.
Alu oder Carbon, nach Wunsch.
Da war ich baff.
Wenn das so klappt, bin ich sprachlos.
Re: Groooossse Trichter
Theoretisch aber nichtjub hat geschrieben:doch, Ansprechverhalten ....Acki hat geschrieben:Beim Turbo bringen die EDK Leistungstechnisch nix

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Re: Groooossse Trichter
Wahrscheinlich keine Höchstlesitung,
aber das Ansprechverhalten hängt doch sicher vom Volumen ab,
das ich erstmal aufblasen muss.
Bei meinem Konzept sitzen die DK ungefähr 8cm vorm Einlassventil,
also wenn ich dann drauflatsch, müsste der Druck extrem schnell da sein.
Die Praxis wirds zeigen.
Beim Jub wars auch so (obwohls ja da ein Kompressor ist)
Und wenn nicht, schauts wenigstens cool aus.
aber das Ansprechverhalten hängt doch sicher vom Volumen ab,
das ich erstmal aufblasen muss.
Bei meinem Konzept sitzen die DK ungefähr 8cm vorm Einlassventil,
also wenn ich dann drauflatsch, müsste der Druck extrem schnell da sein.
Die Praxis wirds zeigen.
Beim Jub wars auch so (obwohls ja da ein Kompressor ist)
Und wenn nicht, schauts wenigstens cool aus.
Re: Groooossse Trichter
Theorie und Praxis sind immer 2 paar Stiefel
rein theoretisch kann eine Hummel ja auch nicht fliegen ......
ne, mal im Ernst, je weiter meine DK vom Einlassventil entfernt ist, je mehr
Volumen muss erst mal befüllt werden. Gerade zwischen den Schaltvorgängen ein Vorteil.
Es kommt natürlich auch auf die Gesamtsituation an.
Aber bei einem Plenum mit viel Volumen halte ich es für Sinnvoll.
Beim Kompressor kann ich es nur empfehlen da er ja Drehzahlbedingt
ständig Luft fördert
was ein gut dimensionierter Turbo mittlerweile aber auch kann
Gruß Jub

rein theoretisch kann eine Hummel ja auch nicht fliegen ......

ne, mal im Ernst, je weiter meine DK vom Einlassventil entfernt ist, je mehr
Volumen muss erst mal befüllt werden. Gerade zwischen den Schaltvorgängen ein Vorteil.
Es kommt natürlich auch auf die Gesamtsituation an.
Aber bei einem Plenum mit viel Volumen halte ich es für Sinnvoll.
Beim Kompressor kann ich es nur empfehlen da er ja Drehzahlbedingt
ständig Luft fördert

Gruß Jub
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Re: Groooossse Trichter
Und genau der Satz ist Dünnschissjub hat geschrieben:Theorie und Praxis sind immer 2 paar Stiefel![]()
rein theoretisch kann eine Hummel ja auch nicht fliegen ......![]()

Bei den vorliegenden Volumenströmen sind 2-3Liter nixne, mal im Ernst, je weiter meine DK vom Einlassventil entfernt ist, je mehr
Volumen muss erst mal befüllt werden. Gerade zwischen den Schaltvorgängen ein Vorteil.
Es kommt natürlich auch auf die Gesamtsituation an.
Aber bei einem Plenum mit viel Volumen halte ich es für Sinnvoll.
Beim Kompressor kann ich es nur empfehlen da er ja Drehzahlbedingt
ständig Luft fördertwas ein gut dimensionierter Turbo mittlerweile aber auch kann

Egal. Cool sieht es aus. Wenn ich nen Auto hätte wo's Einzeldrosselklappen billig gäbe womit man dann ne schöne Ansaugbrücke draus machen kann, dann würde ich es auch nehmen. Da das aber nicht der Fall ist bleibt ich bei einer Klappe die beim Turbo nicht schlechter funktioniert (ich hatte Teillast auf Volllast nie ein Turboloch o.ä., es war immer voller Druck da wenn die Klappe offen war...).
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Re: Groooossse Trichter
Also ausser dem Subaru wüsst ich nur noch den Nissan Skyline, der Einzelklappen in Verbindung mitm Turbo hat.
Pigga
Pigga
Re: Groooossse Trichter
Nissan Sunny GTi-R... 2-Liter-Turbomotor mit Einzeldrossel und Allrad
Re: Groooossse Trichter
soll ja jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion werden ....Acki hat geschrieben:Und genau der Satz ist Dünnschissjub hat geschrieben:Theorie und Praxis sind immer 2 paar Stiefel![]()
rein theoretisch kann eine Hummel ja auch nicht fliegen ......![]()
![]()
Vier kleine DK sind allemal besser abzustimmen wie eine große DK (ausser man fährt nur Vollgas)
Hauptsache es gibt Streifen .... bei mir sinds 2 schwarze auf der Straße

bei manch anderen haltAcki hat geschrieben:Und genau der Satz ist Dünnschiss![]()


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Re: Groooossse Trichter
@Jub: Danke für die Info!
Gruß,
Pigga
Gruß,
Pigga
Re: Groooossse Trichter
Beim Saugmotor füllt sich das Volumen hinter der Drosselklappe mit Abgas z.b. im Leerlauf oder der Teillast.
Mit Einzeldrosseln ist das Volumen wesentlich kleiner und dadurch der Leerlauf usw. erheblich besser.
Ähnliche Leerlaufvorteile könnte ich mir beim Turbo auch vorstellen zusammen mit besseren Emissionen.
Beim Fahren dürfte es (ausser man fährt Alpha-N am Turbo vielleicht?!) keinen Unterschied mehr machen.
Zumindest kostet es keine Leistung
sprich Kontra-Produktiv ist es nicht aber ich bleib dabei wenn man was selbstbaut und es gibt ne EDKA warum nicht
Cool aussehen tut es auf jedenfall 
Mit Einzeldrosseln ist das Volumen wesentlich kleiner und dadurch der Leerlauf usw. erheblich besser.
Ähnliche Leerlaufvorteile könnte ich mir beim Turbo auch vorstellen zusammen mit besseren Emissionen.
Beim Fahren dürfte es (ausser man fährt Alpha-N am Turbo vielleicht?!) keinen Unterschied mehr machen.
Zumindest kostet es keine Leistung



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Re: Groooossse Trichter
Die sind mir egal, wenn ich schneller bin und die Gegner hinter mir es einatmen müssen.Acki hat geschrieben: mit besseren Emissionen.
Re: Groooossse Trichter
Endlich normale Leute, Danke! 

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