vr6 einstellung wasted spark und alternating?

Nik

Re: vr6 einstellung wasted spark und alternating?

Beitrag von Nik »

Du hast da einiges falsch eingestellt,ich frag mich wie der ueberhaupt lauft?
scenecars hat geschrieben:Ich stehe völlig auf dem Schlauch habe in den Lezten Tagen folgendes probiert:

- alle möglichen einstellungen für Semi sequentiell siehe
hier:
http://www.extraefi.co.uk/Seq_MS2.html
hier:
http://www.extraefi.co.uk/MS2X_board.html
hier:
http://www.extraefi.co.uk/Drawings/PDF_ ... linder.pdf (so isind die paarungen auch bei mir)
und hier:
http://www.jbperf.com/sequential/
In deiner msq ist aber alles anders als bei den gezeigten links???

Stell mal bitte als Injector Dead Time 0,860ms,und Battery Voltage correction 0.210 ms/V ein,und dann auch BANK 2 Aktivieren!

Dann musst auf 2 squirts SIMULTANEOUS stellen,reqfuel 5, 2,5ms

Bei Advanced/Sequential Injection musst du Sequential/Semi-Sequential einstellen,und additional drivers waehlen.

Die einstellungen fuer Fixed Injection Timing+Cranking Injection Timing musst du selber rausfinden,da verhaelt sich jeder motor anders!

Du kannst dann ueber VE-Trim Tables deine EGT "ausbessern" wenn die hinteren zylinder heisser laufen als die vorderen.

Dwell Battery Correction ist eine gerade linie bei dir?das musst auch aendern.

Hast schon mal gecheckt ob das was du an der batterie an spannung hast,das gleiche ist was an der UMC ankommt?Pruefen und einstellen!unter Tools/Calibrate Battery Voltage.

Nik
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
Nik

Beitrag von Nik »

Acki hat geschrieben:Deadtime kannst ruhig lassen, schraub die Voltage correction runter...
Falsch Aki! Deadtime kann er nich "ruhig lassen",die ist nicht korrekt fuer seine duesen!

Nik
turboinge09

Beitrag von turboinge09 »

die düseneinstellung für die 630er siemens hab ich auch und keine probleme.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Nik

Beitrag von Nik »

turboinge09 hat geschrieben:die düseneinstellung für die 630er siemens hab ich auch und keine probleme.
Das glaube ich dir gerne,die einen kommen damit zurecht und es reicht für ihre ansprüche,die anderen kommen nicht damit zurecht.

Wenn du meinst das dein motor damit gut laüft,dann lass es halt so,jedem selber überlassen was er macht....

Nik
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

hallo mario
scenecars hat geschrieben: Aus der Beschreibung..., Aber bei 14v sehe ich grad.
Ebay Artikelnummer: 390325545894

Hier steht etwas von 0,28ms bei 14v :shock:
vergiss irgendwelche beschreibungen die passen nicht wirklich!
schalte um zwischen 2 und 4 squirts, wenn die dead time richtig ist ändert sich dein afr nicht!
frank
scenecars

Beitrag von scenecars »

Hallo Frank, Deadtime ist geändert. Nun habe ich das rubbeln mit der richtigen dead time und stabilen AFR. ;-)
4 squirts geht beim 6Zylinder nicht.

Bedeutet der Fehler hält sich weiterhin.

Hey NIK, ich habe 1000 kombinationen mit semi und aditional treiber in verbindung mit den gesamten 360° usw. probiert. Wenn du dir die bereitgestellten infos genau anschaust wirst du feststellen das es widersprüchliche aussagen. Einmal heisst es 6zlinder mit alternate, dann mal simultan, dann mal 3injectors der nächste schreibt 6 usw. usw...

Heute habe ich dann nochmal die 1000 kombinationen + die weiteren 1000 Möglichkeiten die sich aus den empfolenen dead time und battery voltage correction ergeben haben..., die spannung wurde auch kalibriert waren doch 0,2v mehr als im log zu sehen.
Ergebniss ist das sich im leerlauf mit untimed + alternate lambda und drehzahl auf die umderhung genau einstellen lassen(wie angenagelt!). Das hat gut geklappt aber die probleme mit dem rubbeln gibt es weiterhin wenn er sehr warm ist oder halt nach dem ausschalten, dabei schwingt sich die karre auf das ich fast ausm sitz falle.^^
Nun kommen wir zu semi seq, egal wie egal was eingestellt wird er schafft es nichtmal die drehzahl zu halten. Lambda schon garnicht. Das läuft nur sauber wenn ich ihn mit sprit vollmache, sobald ich über req fuel von labda 0,85 richtung 1 gehe ist es aus und alle zeiger bekommen heftige ausschläge. Einspritzkennfeld glatt machen hin oder her das ändert nichts. Es ist fast so als wenn das Lambda 0,85 sein neues Lambda eins ist.

Habe jetzt dead time 1.000 (bei 0.900 geht er aus)
und battery correction 0.100 da fühlt es sich am besten an

Die einstellungen für bank 2,3&4 wurden zwar getestet, sind aber beim VR6 nicht zu gebrauchen. Da bei drei treibern 1&6 2&5 sowie 3&4 eine Bank haben. Dh. immer ein linker und ein rechter, oder vorderer und hinterer zylinder auf einem treiber.

Sagen wir er läuft und es rubbelt und ich ändere eine einstellung wärend er läuft z.b. req fuel von 4,4 auf 4,3 so kann es durchaus vorkommen das nach dem brennvorgeng das rubbeln verschwunden bzw. fast verschwunden ist. Sollte mann ja meinen AHA! er mag 4,4 nicht..., dann setze ich ihn wieder auf 4,4 brenne und alles ist ok!? So geht es mir bei vielen einstellungen mal so und mal so. So lassen sich schwer erkenntnisse gewinnen. Einmal für gut befundene einstellungen auf die mann nach einigen probieren gerne wieder zurrückgreift können es beim nächstem mal auch verschlimmern.

Um MAT auszugrenzen habe ich den fühler auch mal unters auto gelegt wo er durchgehend 30° hatte. Dennoch ändert sich weiterhin das verhalten nach einem erneuten anlassen.
Ich glaube ja das die MS2 keine 6Zylinder mag. Und der semi seq code für 6 zülinder ist komplett unbrauchbar.

Bin einfach nur noch fertig..., seit wochen teste, tausche und docktere ich rum. Locker drei mal den tank mit feinsten Ultimate vollgehauen und zuhause bin ich auch nur zum schlafen.

Ich glaube das UMC2 teil wird auch nicht mehr lange drin bleiben und den Weg der KDFI gehen...
Bei meinen Kollegen auf einem 4Zylinder läuft das teil wie sau. Von denen bekomme ich auch fleissig unterstützung was unterm strich alles nicht half.

Das letzte was noch offen ist einspritzleiste tauschen und ein FW Update auf eine Brandaktuelle version.

so denn
Golf II 4motion R30T GT4094R trijekt
Acki

Beitrag von Acki »

Nik hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Deadtime kannst ruhig lassen, schraub die Voltage correction runter...
Falsch Aki! Deadtime kann er nich "ruhig lassen",die ist nicht korrekt fuer seine duesen!

Nik

Ich behaupte mal 90% der Leute haben falsche Einstellungen.
Wenn ich keine Öffnungszeit nah an der Deadtime habe ist es auch egal.

Wenn die Lima scheisse regelt kann das Steuergerät nichts für.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
scenecars

Beitrag von scenecars »

14 wären mir auch lieber, aber 13,4v im stand bei 90grad Wassertemperatur halte ich durchaus für vertretbar. Das rubbeln ist auch bei 12v ohne Lichtmaschine. Wenn ich von einem anderen Auto Brücke ändert sich nichts. Wenn die Lüfter bei über 90grad abgeklemmt werden bleibt auch alles so.
Acki

Beitrag von Acki »

Zeig mal ein Log mit abgeklemmter Lima.

Weil in dem alten Log sieht es nach Voltage Correction wegen Batteriespannung aus.
Schraub die Korrektur halt runter?!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Metaworld82

Beitrag von Metaworld82 »

Ob die KDFI für dich besser ist bezweifel ich. Die kann auch nur 4 Zylinder Voll-Sequi... Wenn dann MS3. Kann ich dir vielleicht sogar was anbieten. Bei Interesse mehr via PN
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
scenecars

Beitrag von scenecars »

Wo kann ich denn die Batt correction runterschrauben?

Hatte neulich nochmal eine proberunde mit den serien Nokenwellen gedreht. Nach einem Neustert trat das Problem wieder auf und das so schlimm wie nie! Der motor drehte kaum und sehr unwillig hoch, keine durchdrehenden vorderräder im ersten gang, also null leistung. Komischer klang, starke vibrationen zunehmend schlechter werdend.
Dachte das kann nur noch was mechanisches sein. Darauf hin motor von unten aufgemacht und alle Lager gechekt. Keine auffälligkeiten. Die woche schaue ich nochmal mit einem endoskop kolben und laufbahn an, sonst fällt mir nichts mehr ein. Komression auf allen 6 über 10bar...

Habe mir wieder ein Originalen kabelbaum und die 470er Düsen besorgt jetzt wird erstmal wieder das alte vr6 stg mit turbodödelabstimmung eingebaut, damit lief er ja zuvor.

Ich werde berichten.
Nik

Beitrag von Nik »

scenecars hat geschrieben:Wo kann ich denn die Batt correction runterschrauben?
Was willst den an der Batt correction runterschrauben?

Unter Tools/Calibrate Battery Voltage,stellst du das so ein das du die gleiche spannung angezeigt bekommst im TS,als wie die auf der Batterie zu messen ist.

Dwell Battery Correction nicht vergessen,da hattest ne flache linie drin!

Nik
scenecars

Beitrag von scenecars »

Alles Klar, Dwell Correction hatte ich da zweks fehlersuche runtergenommen. Wollte soviele Konstante wie möglich einbringen.
VanhellsingMS

Beitrag von VanhellsingMS »

Falls das hier noch aktuell ist; das koennte auch ein Nebenluft-Problem sein. Sprueh doch mal Bremsenreiniger auf die Ansaugbruecke wenn das Holpern auftritt. Aendert sich das Standgas, weisst Du bescheid.

Gruss Stefan
VW T3 Multivan, Subaru EJ22, Automatik, KME Diego LPG
KISS. Keep it simple and stupid.
turboinge09

Beitrag von turboinge09 »

Er will keine ms mehr.
und nebenluft ist quark.
ohne llm ist nur standgas höher.

Woranns bei ihm lag haben wir nie gefunden.
Fazit. Die ms2 mag sein alten motor nicht.
Nun wirds nen 24v und wohl mit trijekt
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Antworten