1.8T AGU mit KDFI 1.4 oder UMC2
1.8T AGU mit KDFI 1.4 oder UMC2
Hallo,
besitze einen 1.8T AGU und möchte ihn auf eine KDFI 1.4 von K-Data umbauen und auf Speed Density fahren.
Bevor ich richtig loslege möchte ich hier nochmal alle wichtigen Punkte auflisten.
Villeicht findet ihr ja Fehler und könnt mir bei der Verbesserung mancher Dinge helfen
Cam & Crank:
Drehzahlsignal bekomme ich von der Kurbelwelle(VR-Geber), Missing Tooth 60-2 wobei Tooth #1 angle bei 84° liegt.
Um vollsequenziell zu fahren nehme ich den verbauten Nockenwellensensor her.
Dabei handelt es sich um einen Hallgeber(Single Tooth?).
Ich werde die beiden Sensoren bei der kdfi bei Cam Signal Nagative/Positiv,
sowie Crank Signal Nagative/Positiv anschließen.
Dann muss ich RPM-2_OUT auf RPM-2 legen und RPM-1_OUT auf RPM-1.
Analog Inputs:
MAT und CLT werde ich kalibrieren.
Ist der verbaute MAP für einen Ladedruck von 2 bar geeignet?
2. MAP für die Höhenkorrektur lege ich auf JS4.
IAC Outputs:
Der Leerlauf wird über die DK geregelt. Habe bei der Pinbelegung festgestellt,
dass der Leerlauf über einen kleinen Motor(12V 3A) geregelt wird.
Würde diesen über den IAC2 steuern.
Bei Tunerstudio wäre ja eine Schrittmotorsteuerung für den Leerlauf vorgesehen.
Ist dafür vermutlich eine Zusatzschaltung notwendig(IGBT)?
Oder liefert der IAC2 bereits 12V und genügend Strom? Diesen könnte ich so am Motor anschließen
und den anderen Pin des Motors auf Masse legen.
Im kdfi-handbuch steht, "IAC1 wird für den Tacho-Output vorgesehen. Diese Einstellungen sollten nicht
verändert werden". Ich möchte diesen Ausgäng jedoch für die Ladedruckregelung des N75-Ventils verwenden,
da ansonsten ja kein Ausgang mehr frei ist.
Ist die Regelung schnell genug oder benötige ich eine Zusatzschaltung?
IAC1 würde ohne Schaltung bereits 2 Ampere schalten.
Digitaleingänge:
Auf den Eingang JS7 werde ich die Launch Control hängen welche ich mit einem Schalter auf Masse schalte.
Benötige ich zusätzlich eine Dioden-Schaltung oder ist diese bereits im STG integriert?
Das gleiche würde ich beim Eingang TBL umsetzen um auf einen Tableswitch für E85 umzustellen.
Einspritzung:
Die Einspritzdüsen hänge ich auf das Benzinpumpenrelais.
Schalten werde ich sie über die Ausgänge INJ-1 bis INJ-4.
Zündung:
Muss FB_A1(Feedback_A1) bis FB_D1 auf Masse gelegt werden?
Den orig. Endverstärker kann ich ja weck lassen.
Die Zündspulen schalte ich mit Ignition_A1 bis Ignition_D1(Gate).
Verkabeln werde ich sie laut der Zündreihenfolge:
Ignition_A1 = Zylinder 1
Ignition_B1 = Zylinder 3
Ignition_C1 = Zylinder 4
Ignition_D1 = Zylinder 2
OXY-1_OUT hänge ich auf OXY-1 und den Lambda Controller aktiviere ich indem ich GP2 auf Masse lege.
Im Anhang findet ihr das kdfi Manual.
Bitte verbessert mich bei Fehlern
Auf Antworten wäre ich sehr erfreut
besitze einen 1.8T AGU und möchte ihn auf eine KDFI 1.4 von K-Data umbauen und auf Speed Density fahren.
Bevor ich richtig loslege möchte ich hier nochmal alle wichtigen Punkte auflisten.
Villeicht findet ihr ja Fehler und könnt mir bei der Verbesserung mancher Dinge helfen
Cam & Crank:
Drehzahlsignal bekomme ich von der Kurbelwelle(VR-Geber), Missing Tooth 60-2 wobei Tooth #1 angle bei 84° liegt.
Um vollsequenziell zu fahren nehme ich den verbauten Nockenwellensensor her.
Dabei handelt es sich um einen Hallgeber(Single Tooth?).
Ich werde die beiden Sensoren bei der kdfi bei Cam Signal Nagative/Positiv,
sowie Crank Signal Nagative/Positiv anschließen.
Dann muss ich RPM-2_OUT auf RPM-2 legen und RPM-1_OUT auf RPM-1.
Analog Inputs:
MAT und CLT werde ich kalibrieren.
Ist der verbaute MAP für einen Ladedruck von 2 bar geeignet?
2. MAP für die Höhenkorrektur lege ich auf JS4.
IAC Outputs:
Der Leerlauf wird über die DK geregelt. Habe bei der Pinbelegung festgestellt,
dass der Leerlauf über einen kleinen Motor(12V 3A) geregelt wird.
Würde diesen über den IAC2 steuern.
Bei Tunerstudio wäre ja eine Schrittmotorsteuerung für den Leerlauf vorgesehen.
Ist dafür vermutlich eine Zusatzschaltung notwendig(IGBT)?
Oder liefert der IAC2 bereits 12V und genügend Strom? Diesen könnte ich so am Motor anschließen
und den anderen Pin des Motors auf Masse legen.
Im kdfi-handbuch steht, "IAC1 wird für den Tacho-Output vorgesehen. Diese Einstellungen sollten nicht
verändert werden". Ich möchte diesen Ausgäng jedoch für die Ladedruckregelung des N75-Ventils verwenden,
da ansonsten ja kein Ausgang mehr frei ist.
Ist die Regelung schnell genug oder benötige ich eine Zusatzschaltung?
IAC1 würde ohne Schaltung bereits 2 Ampere schalten.
Digitaleingänge:
Auf den Eingang JS7 werde ich die Launch Control hängen welche ich mit einem Schalter auf Masse schalte.
Benötige ich zusätzlich eine Dioden-Schaltung oder ist diese bereits im STG integriert?
Das gleiche würde ich beim Eingang TBL umsetzen um auf einen Tableswitch für E85 umzustellen.
Einspritzung:
Die Einspritzdüsen hänge ich auf das Benzinpumpenrelais.
Schalten werde ich sie über die Ausgänge INJ-1 bis INJ-4.
Zündung:
Muss FB_A1(Feedback_A1) bis FB_D1 auf Masse gelegt werden?
Den orig. Endverstärker kann ich ja weck lassen.
Die Zündspulen schalte ich mit Ignition_A1 bis Ignition_D1(Gate).
Verkabeln werde ich sie laut der Zündreihenfolge:
Ignition_A1 = Zylinder 1
Ignition_B1 = Zylinder 3
Ignition_C1 = Zylinder 4
Ignition_D1 = Zylinder 2
OXY-1_OUT hänge ich auf OXY-1 und den Lambda Controller aktiviere ich indem ich GP2 auf Masse lege.
Im Anhang findet ihr das kdfi Manual.
Bitte verbessert mich bei Fehlern
Auf Antworten wäre ich sehr erfreut
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- kdFiV14AEBTempGER20130531.pdf
- KDFI Handbuch
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Re: 1.8T AGU mit KDFI 1.4
Wir haben nen extra llr genommen und alles aus der dk gewurfen bis auf den poti.
Für boostcontroller nehm ich immer js11 und paare die düsen da es eh kein vorteil gibt bei vollsequi.
funktioniert super.
Waren erst messen. Agu mit gt28 und 1bar und rs4 lmm 267ps.
läuft ganz gut
Für boostcontroller nehm ich immer js11 und paare die düsen da es eh kein vorteil gibt bei vollsequi.
funktioniert super.
Waren erst messen. Agu mit gt28 und 1bar und rs4 lmm 267ps.
läuft ganz gut
2L 16v gt30@ 503ps
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Re: 1.8T AGU mit KDFI 1.4
Klingt gut, fahre den selben Lader
Welchen llr würdest du mir empfehlen?
Vollsequenziell fahr ich eig nur wegen den zündspulen. Ist es aber ein größerer Aufwand die Inj auch auf vollsequenziell laufen zu lassen?
Js11 kann ich im KDFI handbuch leider nicht finden
Kannst du deinen .msq file evtl. mal beilegen?
Welchen llr würdest du mir empfehlen?
Vollsequenziell fahr ich eig nur wegen den zündspulen. Ist es aber ein größerer Aufwand die Inj auch auf vollsequenziell laufen zu lassen?
Js11 kann ich im KDFI handbuch leider nicht finden
Kannst du deinen .msq file evtl. mal beilegen?
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Re: 1.8T AGU mit KDFI 1.4
Lese dich mal zu KDFI hier ein, einige Probleme und der Support ist oft auch schwer erreichbar bzw wenig Hilfreich wie man so liest...
Re: 1.8T AGU mit KDFI 1.4
Ja hab jetzt schon so einige Negativ-Bewertungen gelesen.
Deshalb hab ich mir mal die UMC2 genauer angeschaut und sieht nicht mal schlecht aus
Hab nun ein paar Fragen bezüglich des STG an No Limits Motorsport geschickt.
Bei einer Antwort lass ichs euch wissen
Deshalb hab ich mir mal die UMC2 genauer angeschaut und sieht nicht mal schlecht aus
Hab nun ein paar Fragen bezüglich des STG an No Limits Motorsport geschickt.
Bei einer Antwort lass ichs euch wissen
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Re: 1.8T AGU mit KDFI 1.4
Msq hab ich jetzt nicht is beim kumpel drauf.
Haben auch ne umc2 dran......
Kdfi.... ne danke.
Gibt auch bei den spulen keinen wirklichen vorteil.
Ich paare die auch immer.
Noch nie probleme mit gehabt.
Haben auch ne umc2 dran......
Kdfi.... ne danke.
Gibt auch bei den spulen keinen wirklichen vorteil.
Ich paare die auch immer.
Noch nie probleme mit gehabt.
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Re: 1.8T AGU mit KDFI 1.4
Umc2 kann eigentlich alles was man so braucht.
Llr nehm ich sone zigarre da ich da weiss wie die funktioniert
Llr nehm ich sone zigarre da ich da weiss wie die funktioniert
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Re: 1.8T AGU mit KDFI 1.4
So 1 bar
Die niedriegeren sind vor dem abstimmen mit geschätzter zündmap
Die niedriegeren sind vor dem abstimmen mit geschätzter zündmap
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Re: 1.8T AGU mit KDFI 1.4 oder UMC2
Ok werd mir jetz die UMC2 bestellen.
Habe bei den Anschlusspins jedoch keinen Anschluss für CANH und CANL gefunden obwohl in der Beschreibung steht dass ein CAN-Treiber vorhanden ist
Würde damit die Abgastemperatur auslesen.
Was ich mit den ganzen Massen machen soll ist mir ein Rätsel
Zylinderkopfmasse soll ich mit der STG Masse laut NoLimits nicht verbinden.
Muss ich zum Beispiel die Masse meines AEM-Lambdacontrollers mit dem STG verbinden?
Hab hier mal meine Pinbelegung..
STG Pin 1 IGN1 = Pin 1 Zündspule 1
STG Pin 2 GND = ?
STG Pin 3 GND = ?
STG Pin 4 Hall2 = Hallsensor
STG Pin 5 VR2- = nc
STG Pin 6 MAT = MAT Sensor
STG Pin 7 CLT = CLT Sensor
STG Pin 8 Sensor GND = TPS GND für Poti
STG Pin 9 Sensor GND = CLT Sensor, MAT Sensor
STG Pin 10 GND = GND für Hallgeber
STG Pin 11 GND = ?
STG Pin 12 Table switch = Schalter für E85
STG Pin 13 = nc wegen Barokorrektur
STG Pin 14 FP = Benzinpumpe
STG Pin 15 GND = GND für Schalter von Launch switch
STG Pin 16 GND = GND für Schalter von E85
STG Pin 17 INJ1 = Einspritzdüse 1
STG Pin 18 IGNITION2 = Pin 1 Zündspule 3
STG Pin 19 IGNITION3 = Pin 1 Zündspule 4
STG Pin 20 IGNITION4 = Pin 1 Zündspule 2
STG Pin 21 VR1+ = Kurbelwellensensor
STG Pin 22 VR1- = Kurbelwellensensor
STG Pin 23 VREF 5V = TPS Poti + Hallsensor
STG Pin 24 O2 = Lambdacontroller 0-5V
STG Pin 25 S4 = Tacho Output
STG Pin 26 TPS = DK Pin 5
STG Pin 27 S3 = N75
STG Pin 28 Launch switch = Launch Schalter
STG Pin 29 12V IN = Zündungsrelais
STG Pin 30 AD7 = nc
STG Pin 31 Idle = DK Pin 1
STG Pin 32 INJ4 = Einspritzdüse 2
STG Pin 33 INJ3 = Einspritzdüse 4
STG Pin 34 INJ2 = Einspritzdüse 3
Kann ich bei meinem Eigenbau-Kabelbaum die originalen VW-Stecker verwenden? Nur die Kontakte austauschen?
Wie macht ihr es immer?
Habe bei den Anschlusspins jedoch keinen Anschluss für CANH und CANL gefunden obwohl in der Beschreibung steht dass ein CAN-Treiber vorhanden ist
Würde damit die Abgastemperatur auslesen.
Was ich mit den ganzen Massen machen soll ist mir ein Rätsel
Zylinderkopfmasse soll ich mit der STG Masse laut NoLimits nicht verbinden.
Muss ich zum Beispiel die Masse meines AEM-Lambdacontrollers mit dem STG verbinden?
Hab hier mal meine Pinbelegung..
STG Pin 1 IGN1 = Pin 1 Zündspule 1
STG Pin 2 GND = ?
STG Pin 3 GND = ?
STG Pin 4 Hall2 = Hallsensor
STG Pin 5 VR2- = nc
STG Pin 6 MAT = MAT Sensor
STG Pin 7 CLT = CLT Sensor
STG Pin 8 Sensor GND = TPS GND für Poti
STG Pin 9 Sensor GND = CLT Sensor, MAT Sensor
STG Pin 10 GND = GND für Hallgeber
STG Pin 11 GND = ?
STG Pin 12 Table switch = Schalter für E85
STG Pin 13 = nc wegen Barokorrektur
STG Pin 14 FP = Benzinpumpe
STG Pin 15 GND = GND für Schalter von Launch switch
STG Pin 16 GND = GND für Schalter von E85
STG Pin 17 INJ1 = Einspritzdüse 1
STG Pin 18 IGNITION2 = Pin 1 Zündspule 3
STG Pin 19 IGNITION3 = Pin 1 Zündspule 4
STG Pin 20 IGNITION4 = Pin 1 Zündspule 2
STG Pin 21 VR1+ = Kurbelwellensensor
STG Pin 22 VR1- = Kurbelwellensensor
STG Pin 23 VREF 5V = TPS Poti + Hallsensor
STG Pin 24 O2 = Lambdacontroller 0-5V
STG Pin 25 S4 = Tacho Output
STG Pin 26 TPS = DK Pin 5
STG Pin 27 S3 = N75
STG Pin 28 Launch switch = Launch Schalter
STG Pin 29 12V IN = Zündungsrelais
STG Pin 30 AD7 = nc
STG Pin 31 Idle = DK Pin 1
STG Pin 32 INJ4 = Einspritzdüse 2
STG Pin 33 INJ3 = Einspritzdüse 4
STG Pin 34 INJ2 = Einspritzdüse 3
Kann ich bei meinem Eigenbau-Kabelbaum die originalen VW-Stecker verwenden? Nur die Kontakte austauschen?
Wie macht ihr es immer?
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Re: 1.8T AGU mit KDFI 1.4 oder UMC2
Du kannst dir eigentlich bei der Masse immer eins merken, bei analogen Sensorsignalen wie Wassertemperatur oder auch Lambdacontroller immer die Masse getrennt in das Steuergerät einführen. CANL und CANH liegt am Seriellen Anschluss auf Pin 6 und 8 an, steht aber auch im Handbuch drin.
Tableswitch um von Benzin auf E85 umzuschalten wird so nicht gehen, man schaltet nämlich damit leider nicht alle notwendigen Tabellen um. Also alles was mit Kaltstartanreicherung, Cranking PW etc. zu tun hat kann nicht umgeschaltet werden, so dass man ggf. nicht auf die Besonderheiten der Kraftsoffsorten eingehen kann.
Tableswitch um von Benzin auf E85 umzuschalten wird so nicht gehen, man schaltet nämlich damit leider nicht alle notwendigen Tabellen um. Also alles was mit Kaltstartanreicherung, Cranking PW etc. zu tun hat kann nicht umgeschaltet werden, so dass man ggf. nicht auf die Besonderheiten der Kraftsoffsorten eingehen kann.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
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Re: 1.8T AGU mit KDFI 1.4 oder UMC2
Gnd auf masse legen. Da bekommt das stg die masse zum schalten aller treiber.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
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Re: 1.8T AGU mit KDFI 1.4 oder UMC2
Wo genau ist denn nun das Problem bei der KDFI?
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Re: 1.8T AGU mit KDFI 1.4 oder UMC2
Also ich hab es 2 mal durchlesen müssen damit ich es verstehe...Luheuser hat geschrieben:Wo genau ist denn nun das Problem bei der KDFI?
Die kdfi gibt es garnicht,und wird es nie geben-und warum? weil (von den kommentaren der anderen mal abgesehen) er JS11 "im Handbuch nicht finden" kann,wie geil.
Nik
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
Re: 1.8T AGU mit KDFI 1.4 oder UMC2
Habe mich für die UMC2 entschieden, da mich die zahlreichen negativ-Kritiken allmählich abgeschreckt haben.Luheuser hat geschrieben:Wo genau ist denn nun das Problem bei der KDFI?
Bislang habe ich über die UMC2 noch nichts schlechtes gehört und der Support hat bis jetzt auch gepasst
Re: 1.8T AGU mit KDFI 1.4 oder UMC2
Mit "getrennt" meinst du ein eigenes Kabel dafür verwenden oder?rAcHe kLoS hat geschrieben:Du kannst dir eigentlich bei der Masse immer eins merken, bei analogen Sensorsignalen wie Wassertemperatur oder auch Lambdacontroller immer die Masse getrennt in das Steuergerät einführen. CANL und CANH liegt am Seriellen Anschluss auf Pin 6 und 8 an, steht aber auch im Handbuch drin.
Tableswitch um von Benzin auf E85 umzuschalten wird so nicht gehen, man schaltet nämlich damit leider nicht alle notwendigen Tabellen um. Also alles was mit Kaltstartanreicherung, Cranking PW etc. zu tun hat kann nicht umgeschaltet werden, so dass man ggf. nicht auf die Besonderheiten der Kraftsoffsorten eingehen kann.
CANH und CANL hab ich wohl übersehen, danke
Mit dem Umschalten der Tabellen wirst du natürlich recht haben. Was wäre eine bessere Lösung um auf E85 umzuschalten(Flex Fuel?)?