Hallo,
ich hatte vor kurzem an meinem V6 Motor einen Motorschaden.
Das habe ich dann als Gelegenheit genutzt um gleich von der MS2 auf eine Speeduino V03.7 umzusteigen. Als übergangsmotor hat nun ein V6 mit 4l Hubraum Einzug gehalten.
Eckdaten sind also:
V6 mit 4l Hubraum mit 12 ventilen
Einspritzdüsen 210ccm
Wasted Spark und Düsen dazu identisch "gepaart"
Zündung über ein Bosch Modul da die Zündspule kein integrierten Treiber hat.
Zündspule ist original.
Motor läuft soweit gut. Ich habe aber folgende Probleme:
Gelegentliche Aussetzer. Diese treten meist auf wenn eine Geschwindigkeit für eine Weile gehalten wird. z.B innerorts Tempo 50. fühlt sich nach Zündaussetzer an.
Ich habe anbei ein Log angehängt.
Jetzt bin ich im lesen und interpretieren der Logs noch nicht so fit. Wenn ich das aber richtig sehe springt mein TPS Signal und das Drehzahl Signal gleichzeitig wenn die Spannung abfällt. -> Strom Versorgung schlecht?
Das Kabel für den Kurbelwellensensor ist geschirmt (Schirm ist auf Karosseriemasse) und ich habe versucht das Kabel von Lima und Zündspule weg zu halten. Dennoch läuft es in ca. 8cm unter der Zündspule durch.....
Trigger Filter halt es leicht verbessert. Bin von Aus auf "weak" gewechselt.
Ab 4500 Umdrehungen bricht die Leistung stark ein. Man kann den Motor noch höher drehen, danach ist aber die Drehzahl leicht erhöht und der Motor braucht eine Weile um sich wieder einzupendeln. Hier könnte auch ein mechanisches Problem vorliegen.
Ich habe den Kabelbaum ursprünglich nur gebaut um den Motor kurz au?erhalb zu testen, daher sind ggf. die Querschnitte bei dem Leerlauf Regelventil oder Einspritzdüsen zu klein. Ich denke es sollten 1mm2 Querschnitt sein.....
Die Zündkabel sind auch schon recht alt, scheinen aber nirgends durchzuschlagen. Ich habe die bisher nur nicht getauscht weil keine passenden zu bekommen sind.
Danke für eure Hilfe
Grüße Frank
Speeduino Aussetzer
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Speeduino Aussetzer
- Dateianhänge
-
- 2025-09-02_20.01.29.mlg
- (443.88 KiB) 5-mal heruntergeladen