Hallo,
ich hatte vor kurzem an meinem V6 Motor einen Motorschaden.
Das habe ich dann als Gelegenheit genutzt um gleich von der MS2 auf eine Speeduino V03.7 umzusteigen. Als übergangsmotor hat nun ein V6 mit 4l Hubraum Einzug gehalten.
Eckdaten sind also:
V6 mit 4l Hubraum mit 12 ventilen
Einspritzdüsen 210ccm
Wasted Spark und Düsen dazu identisch "gepaart"
Zündung über ein Bosch Modul da die Zündspule kein integrierten Treiber hat.
Zündspule ist original.
Motor läuft soweit gut. Ich habe aber folgende Probleme:
Gelegentliche Aussetzer. Diese treten meist auf wenn eine Geschwindigkeit für eine Weile gehalten wird. z.B innerorts Tempo 50. fühlt sich nach Zündaussetzer an.
Ich habe anbei ein Log angehängt.
Jetzt bin ich im lesen und interpretieren der Logs noch nicht so fit. Wenn ich das aber richtig sehe springt mein TPS Signal und das Drehzahl Signal gleichzeitig wenn die Spannung abfällt. -> Strom Versorgung schlecht?
Das Kabel für den Kurbelwellensensor ist geschirmt (Schirm ist auf Karosseriemasse) und ich habe versucht das Kabel von Lima und Zündspule weg zu halten. Dennoch läuft es in ca. 8cm unter der Zündspule durch.....
Trigger Filter halt es leicht verbessert. Bin von Aus auf "weak" gewechselt.
Ab 4500 Umdrehungen bricht die Leistung stark ein. Man kann den Motor noch höher drehen, danach ist aber die Drehzahl leicht erhöht und der Motor braucht eine Weile um sich wieder einzupendeln. Hier könnte auch ein mechanisches Problem vorliegen.
Ich habe den Kabelbaum ursprünglich nur gebaut um den Motor kurz au?erhalb zu testen, daher sind ggf. die Querschnitte bei dem Leerlauf Regelventil oder Einspritzdüsen zu klein. Ich denke es sollten 1mm2 Querschnitt sein.....
Die Zündkabel sind auch schon recht alt, scheinen aber nirgends durchzuschlagen. Ich habe die bisher nur nicht getauscht weil keine passenden zu bekommen sind.
Danke für eure Hilfe
Grüße Frank
Speeduino Aussetzer
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Speeduino Aussetzer
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Re: Speeduino Aussetzer
Hallo,
ich habe in der Zwischenzeit fast folgendes gemacht:
Masse vom Zylinderkopf auf den Block gelegt
Masse Band vom Block zur Karosserie kontrolliert
Masse von Speeduino zu Karosserie kontrolliert
Kabelbaum größtenteils auseinander gemacht. Also aus den Plastikhüllen gezogen und versucht auseinander zu ziehen.
KW Kabel nochmal anders verlegt.
PWM Leerlaufregelventil ausgeschalten und an der Speeduino abgeklemmt.
soweit keine Veränderung....
Ich werde als nächstes mal am TPS Signal suchen. Das scheint zusammen mit den Zündaussetzer immer abzufallen.
Irgendwelche weiteren Tipps/ Ideen?
Grüße
Frank
ich habe in der Zwischenzeit fast folgendes gemacht:
Masse vom Zylinderkopf auf den Block gelegt
Masse Band vom Block zur Karosserie kontrolliert
Masse von Speeduino zu Karosserie kontrolliert
Kabelbaum größtenteils auseinander gemacht. Also aus den Plastikhüllen gezogen und versucht auseinander zu ziehen.
KW Kabel nochmal anders verlegt.
PWM Leerlaufregelventil ausgeschalten und an der Speeduino abgeklemmt.
soweit keine Veränderung....
Ich werde als nächstes mal am TPS Signal suchen. Das scheint zusammen mit den Zündaussetzer immer abzufallen.
Irgendwelche weiteren Tipps/ Ideen?
Grüße
Frank
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Re: Speeduino Aussetzer
Hallo, wenn dein TPS runter geht, kann es sein das der TPS Sensor einen Kurzschluss erzeugt?
Also 5v auf Masse?
Also 5v auf Masse?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
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Re: Speeduino Aussetzer
Guten Morgen,
es war tatsächlich ein Fehler beim TPS sensor. Leider besteht das Problem weiterhin.
Ich habe den 3 Pin Sensor mit folgendem Stecker: Der Sensor war wie folgt angeschlossen:
Pin 26 auf Vref
Pin 47 auf TPS
Pin 46 auf TPS Ret
Jetzt habe ich wie im Manual den Pin 46 auf Masse gelegt.
Auf der Speeduino ist zwischen TPS und Vref ein Pin frei mit der Bezeichnung TPS Ret, wofür ist dieser?
Grüße
Frank
es war tatsächlich ein Fehler beim TPS sensor. Leider besteht das Problem weiterhin.
Ich habe den 3 Pin Sensor mit folgendem Stecker: Der Sensor war wie folgt angeschlossen:
Pin 26 auf Vref
Pin 47 auf TPS
Pin 46 auf TPS Ret
Jetzt habe ich wie im Manual den Pin 46 auf Masse gelegt.
Auf der Speeduino ist zwischen TPS und Vref ein Pin frei mit der Bezeichnung TPS Ret, wofür ist dieser?
Grüße
Frank
Re: Speeduino Aussetzer
kurzes Update:
Ich habe gerade einfach mal zum testen den KW Sensor durch einen aus meinem Lager getauscht.
Jetzt ist das Problem katastrophal....
Ich werde also die Tage mal das Sensor Kabel kürzen. Die Pins sind zwar verkrimpt und zusätzlich gelötet, aber wer weiß...
Zusätzlich werde ich versuchen den Sensor näher an das Trigger Rad zu rücken. Ohne Änderung wird das nicht gehen da der über 2 Schrauben und einen Stift positioniert wird.
Mal schauen....
AlfaGt ich danke dir soweit für den Input.
wünsch euch noch ein schönen Sonntag
Grüße
Frank
Ich habe gerade einfach mal zum testen den KW Sensor durch einen aus meinem Lager getauscht.
Jetzt ist das Problem katastrophal....
Ich werde also die Tage mal das Sensor Kabel kürzen. Die Pins sind zwar verkrimpt und zusätzlich gelötet, aber wer weiß...
Zusätzlich werde ich versuchen den Sensor näher an das Trigger Rad zu rücken. Ohne Änderung wird das nicht gehen da der über 2 Schrauben und einen Stift positioniert wird.
Mal schauen....
AlfaGt ich danke dir soweit für den Input.
wünsch euch noch ein schönen Sonntag
Grüße
Frank