VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 974
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von Luheuser »

wird es denn der UMC angetaktet? geht denn dein WG überhaupt auf? wenn ja bei was für einem druck? hast mal den Druckschlauch direkt auf das WG gelegt?
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von franksidebike »

hallo mike
HHTC hat geschrieben: Mein Taktventil arbeitet, aber ich kann den Ladedruck nicht ändern...egal ob im Kennfeld 0 oder 100 drin steht.
woher weißt du das?
Die Schläuche zum Wastegate habe ich schon geprüft, die sind dran und auch dicht.
auch richtig angeschlossen?
In der Einstellung habe ich schon JEDE Frequenz probiert, auf inverted gestellt...nix.
hast du diese anleitung gelesen?
2 Einstellungsfelder sind mir noch unklar...:Closed Duty (%) und opel duty (%)
closed duty soll 0 sein!
open (nicht Opel!) duty soll 100 sein!
Gefahren bin ich auch schon funktionierender Weise...im open loop modus...und das würde ich auch gerne wieder.
open loop funktioniert? hast du schwierigkeiten mit closed loop?
ich habe das bei mir erst im open loop mit dem stim auf der werkbank und pressluft durchgespielt!
frank
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von OezyB »

moin frank,
open loop funktioniert nicht, closed steht noch gar nicht auf dem plan..
die anleitung haben wir nicht durchgelesen (ich zumindest nicht), vielleicht liegt es ja daran, dass wir closed duty nicht auf 0 und opened duty nicht auf 100 gestellt hatten?
das ventil tackert, sobald der motor an ist, und tackert schneller oder langgsamer, je höher oder niedriger wir die frequenz stellen.

In der selben konstellation hat es aber vorher schon funktikoniert, da haben wir den ladedruck auf 1,7 bar hoch drehen..
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von franksidebike »

halo oezy
OezyB hat geschrieben: open loop funktioniert nicht, closed steht noch gar nicht auf dem plan..
ist auch erst der zweite schritt!
vielleicht liegt es ja daran, dass wir closed duty nicht auf 0 und opened duty nicht auf 100 gestellt hatten?
habe ich nie versucht? da sollte aber schon 0/100 drin stehen!
das ventil tackert, sobald der motor an ist, und tackert schneller oder langgsamer, je höher oder niedriger wir die frequenz stellen.
das ist schon mal richtig!
je nachdem ob ihr auf inverted oder normal gestellt habt sollte bei 0 oder 100 im boost tabel schon ladedruck aufgebaut werden!
In der selben konstellation hat es aber vorher schon funktikoniert, da haben wir den ladedruck auf 1,7 bar hoch drehen..
ich habe mal sowas ähnliches bei meinen versuchen auf der werkbank gehabt:
irgendwann ging nichts mehr, ich mußte die .msq neu auf die ms laden oder die boost einstellungen neu "burnen"?
frank
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von HHTC »

franksidebike hat geschrieben:hallo mike
HHTC hat geschrieben: Mein Taktventil arbeitet, aber ich kann den Ladedruck nicht ändern...egal ob im Kennfeld 0 oder 100 drin steht.
woher weißt du das?
Die Schläuche zum Wastegate habe ich schon geprüft, die sind dran und auch dicht.
auch richtig angeschlossen?
In der Einstellung habe ich schon JEDE Frequenz probiert, auf inverted gestellt...nix.
hast du diese anleitung gelesen?
2 Einstellungsfelder sind mir noch unklar...:Closed Duty (%) und opel duty (%)
closed duty soll 0 sein!
open (nicht Opel!) duty soll 100 sein!
Gefahren bin ich auch schon funktionierender Weise...im open loop modus...und das würde ich auch gerne wieder.
open loop funktioniert? hast du schwierigkeiten mit closed loop?
ich habe das bei mir erst im open loop mit dem stim auf der werkbank und pressluft durchgespielt!
frank
Ich weiß, dass das Taktventil arbeitet, weil ich es höre. Und ich weiß, dass es funktioniert, weil ich es bereits quergetauscht habe.

open (nicht opel :mrgreen: ) duty auf 100%..nichts

Ausserdem weiß ich jetzt auch verbindlich, dass mein Wastegate und meinTaktventil i.O. sind...ich habeeben ein externes elektronisches Dampfrad angeschlossen und siehe da...1,8bar....megaspaß!

jemand noch eine idee oder einen tip?
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Zaphod
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 13, 2010 9:27 am

Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von Zaphod »

Overboost protection aktivert, weil sonst die Ladedruckregelung nicht funktioniert aus Sicherheitsgründen.
fun is not a straight line

Bild

Sven

http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von HHTC »

Zaphod hat geschrieben:Overboost protection aktivert, weil sonst die Ladedruckregelung nicht funktioniert aus Sicherheitsgründen.
ist das so?!

Ich glaube die ist wirklich aus!!!

...Hausaufgaben für heute Abend.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von darkca »

HHTC hat geschrieben:
Zaphod hat geschrieben:Overboost protection aktivert, weil sonst die Ladedruckregelung nicht funktioniert aus Sicherheitsgründen.
ist das so?!

Ich glaube die ist wirklich aus!!!

...Hausaufgaben für heute Abend.
OT: Klingt logisch, muss ich mir merken... Aber zuerst muss mal andere Hausaufgaben machen an meiner Hardware...
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von HHTC »

Zaphod hat geschrieben:Overboost protection aktivert, weil sonst die Ladedruckregelung nicht funktioniert aus Sicherheitsgründen.
Hat keinen Unterschied gebracht....
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von franksidebike »

HHTC hat geschrieben: Hat keinen Unterschied gebracht....
bleibt doch nur noch schläuche vertauscht?
frank
Acki
Beiträge: 2756
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von Acki »

Also Boostcontroller mit dem selben Taktventil macht Druck aber die Ms nicht?
Hast du mal ein Logfile?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von OezyB »

genau, externen boost controller angeklemmt, das ventil blieb dabei so wie es drinnen war. Da waren 1,8 bar und evt. auch mehr drinnen, mit ms klappt es nicht..
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
durmel
Beiträge: 219
Registriert: Mo Aug 15, 2005 12:34 am

Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von durmel »

Hi

Hier mal meine funktionierenden Boostcontroller einstellungen.
boost.png
boost.png (24.54 KiB) 3887 mal betrachtet
boost2.png
boost2.png (19.79 KiB) 3887 mal betrachtet
mit n75 Ventil aus dem VW Regal

gruß durmel
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von HHTC »

Die Schläuche sind top i.O., wie schon geschrieben mit ext Gerät geht es sofort und sehr gut.

Sicher hab ich ein Log, hier mal, meine Einstellungen.

...wie gesagt, als Frequenz hab ich schon alle Einstellungen ausprobiert .
Dateianhänge
bc2.JPG
bc2.JPG (31.62 KiB) 3879 mal betrachtet
bc.JPG
bc.JPG (31.86 KiB) 3879 mal betrachtet
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: VW Golf 2 Syncro Umbau ? 1,8l 16V Turbo 4 Motion

Beitrag von HHTC »

Acki hat geschrieben:Also Boostcontroller mit dem selben Taktventil macht Druck aber die Ms nicht?
Hast du mal ein Logfile?
hier die log datei...für 1,2 bar hat es dann doch noch gereicht....
Dateianhänge
2011-10-14_22.38.59.msl
(1.75 MiB) 167-mal heruntergeladen
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Antworten