Hi.
Ich wollte mich jetzt so langsam mal an mein Zündkennfeld ran wagen. Klopftool ist ja eingebaut und funktioniert
Ich möchte das ganze erstmal auf der Strasse versuchen und wollte mal fragen, ob ihr da ein paar Tipps für mich habt.
Wie übeprüft ihr, ob die Veränderungen auch noch tatsächlich Leistung bringen?
Ich wollte erstmal den Unterdruckbereich etwas anheben und schauen, ob ich dadurch im Teillastbereich noch etwas magerer fahren kann.
Dann hätte ich langsam den Ladedruck hochgeschraubt, um so Lastzeile für Zeile im Kennfeld anzufahren.
Ich habs früher mal versucht, in dem ich mir den gleichen Streckenabschnitt vorgenommen habe, dann aus niedriger Drehzahl im hohen Gang durchbeschleunigt und am Schluss habe ich dann im MLV 2 Drehzahlgrenzen genommen (z.b. 2000 bis 5000) und geschaut, ob sich die Zeit verkürzt hatte. Kürzere Zeit gleich bessere Beschleunigung.
Meint Ihr das kann ich so weiter machen oder soll ich mal in so ein G-Meter investieren?
VG
Vorgehensweise Zündkennfeld optimieren
Vorgehensweise Zündkennfeld optimieren
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Re: Vorgehensweise Zündkennfeld optimieren
Oder fürs Smartphone ein Laptimer holen... z.B. H....´s Laptimer ist auf alle Fälle sein Geld wert.Holger hat geschrieben:Hi.
Meint Ihr das kann ich so weiter machen oder soll ich mal in so ein G-Meter investieren?
VG
Re: Vorgehensweise Zündkennfeld optimieren
Mach mal ins Zündkennfeld eine scharfe Kante rein.
Also z.B.: bis 3000 1/min 30 Grad Zündung und ab 3001 1/min 35 Grad.
Dann genau über diesen Bereich drüberfahren. Da meint man dann man hat VTEC
Aber so merkt man schnell, ob was dazukommt oder nicht.
Also z.B.: bis 3000 1/min 30 Grad Zündung und ab 3001 1/min 35 Grad.
Dann genau über diesen Bereich drüberfahren. Da meint man dann man hat VTEC
Aber so merkt man schnell, ob was dazukommt oder nicht.
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W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
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Re: Vorgehensweise Zündkennfeld optimieren
Cool - sehr gute Idee! Klasse Forum hier!gtr-tobi hat geschrieben:Mach mal ins Zündkennfeld eine scharfe Kante rein.
Also z.B.: bis 3000 1/min 30 Grad Zündung und ab 3001 1/min 35 Grad.
Dann genau über diesen Bereich drüberfahren. Da meint man dann man hat VTEC
Aber so merkt man schnell, ob was dazukommt oder nicht.
Re: Vorgehensweise Zündkennfeld optimieren
So hab ich meine Vollast rausgefahren im hohen Drehzahlbereich, wo ich kein Klopfen mehr raushören konnte.
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Re: Vorgehensweise Zündkennfeld optimieren
TipTop. Werd ich mal ausprobieren
Danke!
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